Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)

  • hab tatsächlich jetzt ein bißchen gebraucht, bis ich die Bedeutung erfasst hatte |) :gott: Ich hab es die ganze Zeit in dem Sinne gelesen, wie ein Wanderer sagen könnte, der oben auf dem Berg steht und sagt "(Ist) Schön hier" und hab mir so gedacht, wofür man wohl so einen Befehl braucht :lachtot:


    Irgendwann ist dann der Groschen gefallen :ugly: :lol:

    Beim nochmal durchlesen dachte ich auch, dass das lustig klingt :D
    Aber ich hatte keine Lust mit Erklärungen dazu anzufangen - dann hätte ich ja noch viel mehr erklären müssen.
    "Hier" heißt komm her.
    "Schön hier" heißt lauf in meiner direkten Nähe.


    Smilla hat auch noch ein ziemlich schrilles "hiiiier" (klingt fast wie "iiiihhh"). Das ist der Super-Duper Rückruf, der mit der Fußposition endet.

  • Carlos kennt:
    Sitz
    Platz
    Raus da
    Halt
    Nein
    Hier
    Weiter
    Aus
    Verpfeif dich (wenn er vom Sessel runter soll)
    Bleib
    Wie gesagt, er kennt die alle dh aber nicht das er sie auch zuverlässig ausführt. Das war aber auch nicht gefragt :-)

  • puh ich sammel mal


    Alltag
    komm (mal bitte) - Abruf
    hinsetzen
    legen
    pfui-pfui (so gesäuselt als lass das liegen Kommando
    ä-ä (lass das was du da gerade machst)
    geh mal auf nen anderen Stuhl
    runter vom Stuhl
    da bleiben/warten
    husch (geh da weg wenn sie im Weg sind)


    Hundesport
    Terrab (normales Fussi)
    Slow (langsames Fussi)
    Fuss (Grundstellung und angehen zum Rückwärstgehen)
    Sitz
    Platz
    Steh
    Halt (Stoppen wenn er mit dem Rücken zu mir läuft)
    Bring
    lauf (geradeaus von mir weg laufen)
    Hopp
    go by (Andiamo- umrunden der Pylone)
    rum (Farinelli- umrunden der Pylone)
    finden _ Geruchsidentifizierung
    such - fährten
    Revier - revieren im IGP
    Stell- krieg den Helfer
    Transport- laufen zwischen mir und dem Helfer mit Blick zum Helfer
    Aus- lass den Ärmel sofort los
    Voraus- voraussenden


    Quatsch
    zack (slalom durch die Beine)
    zurück (vor mir Rückwärtslaufen)
    Rechts (rechts Fussposition einnehmen)
    Spin (neben mir drehen)
    Hoch die Füße (Männle machen)
    Rolle
    Butzi (auf der seite platt stillliegen bzw Andiamo mit Bauchi zeigen)
    Gib Fünf
    krieg ich ein Küsschen? (Farinelli darf mich küssen- er stupst dann mit seiner Nase auf meine Lippen)

  • Ohje, irgendwo hatte ich das schonmal ausgezählt, ich hoffe ich vergesse nichts:


    Alltagskommandos:


    - Nein! oder auch mal Ey! (Abbruchkommando)
    - Rüber (Seitenwechsel)
    - Hopp (raufspringen bzw herunter, je nach Richtungsweisung per Finger)
    - Hier! (Rückruf der sofort befolgt werden soll)
    - Komm (komm, wenn du soweit bist)
    - Weiter! (keine Diskussion, es geht weiter, egal was sonst ist)
    - Stop! (Stehenbleiben, egal was ist, und auf mich warten)
    - Ab! (Weggehen/Abstand halten)
    - Aus! bzw Dankeschön (Ausspucken, was im Maul ist)
    - Such Dummy (selbsterklärend)
    - eine Art Kussgeräusch mit den Lippen (Blickkontakt gewünscht, Richtung wird geändert)
    - Auto! (an den Straßenrand gehen und da warten)
    - Sitz, Leg dich
    - Warte (kurz bleiben bis ich weiter gehe, was das Kommando wieder auflöst)
    - Bleib! (bleiben bis ich das Kommando verbal auflöse)
    - Zurück (soll von der Tür zurückgehen)
    - bei mir (lockeres Fuß)
    - auf deinen Platz! (sich einen der diversen Plätze für unsere Jungs aussuchen und da hingehen, und da bleiben)
    - geh auf den Platz (ich weise einen Platz zu, der beibehalten werden soll)
    - Ruhe! (Bellen einstellen)
    - Lass es! (Warnung, ich hab gesehen, dass er gerne meckern würde, bzw er soll sich zusammenreißen)



    Trick- und Trainingskommandos:


    - high five (Pfote auf die Hand)
    - gib Pfote 1,2,3,4 (alle vier Beine sind durchnummeriert, und werden auf Ansage gehoben/gegeben)
    - Dreh dich (auf den Hinterbeinen oder auf allen vieren, in beide Richtungen)
    - auf den Hinterbeinen stehen, sich drehen, vor und rückwärts laufen
    - Stups (wirf einen angezeigten Gegenstand mit der Pfote um)
    - Zurück mit speziellem Handzeichen dazu (rückwärts über ein bzw mehrere Hindernis/e gehen)
    - Schäm dich
    - Elefantentrick
    - Rolle über den Rücken
    - Männchen machen
    - Winken
    - etwas im Maul halten (kann nur Max wirklich)
    - Kuss (einem über die Nase schlecken)
    - Tip (Pfote auf einen angewiesenen Gegenstand legen)
    - between (Rückwärts einparken bzw zwischen meine Beine gehen und dort absitzen)
    - Türe zu (eine Türe zuschieben, aufgrund ihres geringen Gewichts bekommen sie die Türe aber nicht richtig geschlossen)
    - seitliche Ablage/Peng!/Schlaf
    - Wo ist der Hund? Wo ist die Katze? (vom Zeigen & Benennen)
    - Pull! (an der Leine ziehen im Geschirr)




    Daneben kennen sie natürlich noch diverse Wörter, vorallem wenns um Essen geht.
    Begeisterung lösen vor allem folgende aus:


    - Hunger?
    - Essen?
    - Käse!
    - Wurst, Salaaaamiii, Pommes, Hähnchen :pfeif:
    - Kaustange


    Wenn ich sage, dass Schatzi gleich kommt, dann sind sie schon aufgeregt, gucken und horchen nach ihm. Kann sie auch zu Schatzi schicken, und sie laufen hin bzw suchen ihn.

  • Oh, achja, vergessen (war ja klar :tropf: und sicher hab ich immer noch nicht alles):


    - mach Pischpisch (pullern! Sofern was in der Blase ist, funktioniert das auch)
    - geh ins Bad (zum Abtrocknen, baden, was halt nötig ist)
    - Action (ist neu, ist das Startkommando fürs Joggen)
    - Achtung (ich werfe dir gleich was (Leckerchen/Spielzeug), paß auf, damit du es fangen kannst)
    - Langsam (vorallem beim Cavaletti, damit sie nicht so drüber hetzen)
    - Ok!/Lauf!/Gut! (Freigabe, Kommandoauflösung)
    - Raus da! (Wiese, Feld, wo sie nicht rein sollen)


    Und an Lob:


    - Feiiiin, Priiiima, Superklasse

  • Interessanter Thread :smile: Mal gucken, ob ich soweit alles zusammen bekomme... Manche Sachen haben sich einfach eingebürgert, ohne richtig als Kommandos aufgebaut zu sein, und was wie gut funktioniert, ist auch manchmal situationsabhängig :hust:


    Alltägliches:
    - Sitz
    - Down (Marley hatte tatsächlich Schwierigkeiten, Sitz und Platz zu unterscheiden, möglicherweise wegen des tz; so geht's jetzt einfacher)
    - Break (als Auflösekommando; er kommt dann zu mir und fragt nach, was als nächstes passiert)
    - Lauf (Freigabekommando, bei dem er nicht mehr nachfragen muss, sondern sich einfach zurückziehen/schnüffeln gehen darf, je nachdem, ob wir gerade draußen oder drinnen sind)
    - Warte
    - Bleib (wird kaum verwendet, weil es durch's Auflösekommando meist nicht nötig ist)
    - In die Box (haben eine offene Gitterbox als Rückzugsort hier stehen, also äquivalent zum Deckenkommando)
    - Halt
    - Weiter
    - Raus da
    - Äh-äh (Abbruch)
    - Hier
    - Get it (Freigabe, dass er sich Spielzeug/Leckerlie/Futter holen darf)
    - Ausziehen (da er ein Sicherheitsgeschirr trägt, kommt das immer, wenn der hintere Bauchgurt offen ist. Dann setzt er sich hin, ich mach die anderen Schnallen auf und zieh ihm das Geschirr aus)
    - Bei mir (lauf neben oder hinter mir und überhol mich nicht)
    - Fuß (lauf rechts neben mir)
    - Seite (lauf links neben mir; die Unterscheidung von Fuß und Seite klappt aber noch nicht so gut, weil wir es noch nicht genug geübt haben; bei Spaziergängen nutzen wir eh meist "bei mir")
    - Langsam
    - Da nicht (wenn er irgendwo pinkeln will, wo ich es nicht möchte, z.B. an Mauern/Hauswände/Mülltonnen)


    Dinge, die sich so eingeschlichen haben:
    - Schnüffelzeit (wenn die Leine im Park lang wird und er sein Ding machen darf)
    - Pause (= es passiert jetzt nix Spannendes, also mach's dir gemütlich)
    - Gib mir noch n bisschen (wenn er am Wochenende quengelt, weil ich aufstehen soll, ich aber noch nicht will... ja, der Hund hat ne Snooze-Funktion xD )
    - Jetzt nicht (wenn ich gerade anderweitig beschäftigt bin)


    Kommandos für Beschäftigung/Tricks:
    - Such
    - Brings (was auch immer er dann gerade hat)
    - Lazy (auf die Seite legen)
    - Erdmännchen
    - Pfote 1
    - Pfote 2
    - Bittebitte (beide Vorderpfoten auf mein Bein)
    - Drill (drehen)
    - Tunnel (durch die Beine laufen)
    - Stups (das anstupsen, was ich zeige)
    - Bring mir den Napf (da braucht er momentan noch Hilfe, aber dann schleppt er brav seinen Futternapf in die Küche :herzen1: )
    - Steh (aus dem Sitzen/Liegen aufstehen)
    - Hopp (wenn er irgendwo draufspringen soll)
    - Drauf (wenn er die Vorderpfoten irgendwo draufstellen soll)
    - Riech


    Dinge, die nicht wirklich Kommandos im engeren Sinne sind bzw. rein über Körpersprache funktionieren:
    - Nase in meine Hand stupsen funktioniert als reines Handzeichen ohne Stimmkommando
    - Ebenfalls körpersprachliches Zeichen, wenn man ihn hochheben will (Arm hinhalten; er legt dann die Vorderpfoten auf den Arm und man muss nur noch den Pobbes anheben)
    - Weniger als direktes Kommando verknüpft, aber durch die Stimmlage animiert: Charge! Damit schickt mein Mann ihn manchmal zum Wecken zu mir ins Schlafzimmer. Hundi kommt dann angerannt und springt freudig aufs Bett.


    Ansonsten rede ich aber auch oft in ganzen Sätzen mit ihm. Ich quatsch ihn aber jetzt nicht beim Spaziergang tot, da beschränkt sich die verbale Kommunikation auf das Wesentliche. Sehr oft hört er auch Worte wie "fein", "guter Junge", "brav" etc. Und er kann sehr gut unsere Körpersprache lesen. Manchmal führt er ein Kommando aus, weil er schon an der Körpersprache sieht, welches jetzt gefragt ist. Ist schon irgendwie eine Menge, was sich da angesammelt hat. Aber wir haben Freude am gemeinsamen Lernen xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!