Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)
-
-
@Dakosmitbewohner Ach was, das klingt doch so, als ob es gut zu euch beiden passen würde!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Welche verschiedenen Kommandos kennt euer Hund? Bin neugierig :)* Dort wird jeder fündig!
-
-
- Bring mir den Napf (da braucht er momentan noch Hilfe, aber dann schleppt er brav seinen Futternapf in die Küche
)
Schlappen holen
Halten/Tragen von allerlei GegenständenDas ist doch mal praktisch
sehr cool!
-
Milou kann
- Sitz
- Platz
- Bleib
- komm (also mitkommen)
- Hier! (also herkommen aus Distanz.. an der Leine immer, ohne Mangelhaft wenn andere Hunde in Sichtweite sind)
- Aus
- Gib Laut
- Auf deinen Platz!
- zurück!
- ausenrum/andascht! (um den Baum rum wenn sie mit Leine auf der anderen Seite hängt als ich)
Gerade in Arbeit:
- Touch (Nase an meine Handfläche)
- Korb! (Maulkorbtraining)aus Spaß noch:
- Pfote
- Andere Pfote
- Eighty! (Acht um meine Beine laufen)
- High five
- Tanzen
- Rolle
- Peng (toter Hund) -
als Kommando würde ich es nicht zählen, aber wenn hier aus der Küche gerufen wird "essen ist fertig" ist der Hund der erste der angelaufen kommt
-
Begleitet übrigens ganz oft von einem Bitte.
Ich glaube, wenn wir mal zusammen unterwegs sein sollten, haben wir am nächsten Tag einen Artikel in der Zeitung: "Die Frauen, die Danke und Bitte zu ihren Hunden sagen ..."
Auf dem Platz, Hunde bei Fuß sitzend in Warteposition. Einer Hündin ist's zu langweilig und sie macht sich auf jemanden zu suchen, mit dem sie ein wenig Aktion machen kann.
Nimmt meinen Vasco ins Visier:
Hündin: "
"
Vasco: ""
Ich: "Sitz"
Hündin: ""
Vasco: ""
Ich: "Sitz!"
Hündin: ""
Vasco: ""
Ich: "Büüüüüütteee!"Vasco blieb sitzen ... die Hündin machte sich auf jemand anderen zu suchen - und die Trainerin: "Waaas - Biiiiitte?!!!
"
Alle anderen Menschen auf dem Platz:
Das Lachen hörte dann aber recht schnell auf, weil die Hündin mittlerweile 3 Sparringspartner gefunden hatte, die gerade gemeinsam dabei waren, den Platz "aufzumischen".
Meine Jungs verstehen auch ein: "Was habe ich gerade gesagt?"
Aber auch ein: "Fehlt da nicht noch was?/Hast du nicht was vergessen?" wird umgesetzt - bei Amigo z. B. beim Apport oder auch Fuß, dass er sich Setzen soll.
Viele der hier aufgeführten Signalworte verwende ich auch.
Richtig konditioniert wurden dabei aber nur diese:
- Sitz
- Platz
- Fuß
- Apport
- Voran
- Such
- Such verloren
- HierAlle anderen Worte, die auch eine Bedeutung für meine Hunde haben, haben sich im alltäglichen Zusammensein eingeschlichen, sie regeln den üblichen Umgang.
Manche davon haben sich die Jungs auch selber "erarbeitet", so ist uns aufgefallen, dass bei der Erwähnung des Wortes "Küche" im normalen Gespräch die Hunde aufmerksamer wurden.Es scheint, wir haben im Laufe der Zeit unsere eigene "Sprache" entwickelt, wobei die Jungs auch ihr eigenes Vokabular nutzen, um mir/uns etwas mitzuteilen.
Lustig finde ich das Signal "Raus da!" - wird in keiner Hundeschule genutzt oder beigebracht, scheint aber trotzdem bei Hundehaltern universal verbreitet zu sein
-
-
Alle Kommandos nur über Stimme ausführbar
- Komm / Hier (Beide)
- Raus da! (Beide)
- Nicht zerren (Oskar) = wenn er an der Leine zieht
- Sitz (Beide)
- Platz (Oskar)
- Warte (Oskar)
- Stop (Hugo)
- Einsteigen Hoppa (Oskar) = Kommando fürs Einsteigen ins Auto
- Pfui BähBäh (Oskar) = Abbruchkommando Oskar fürs Fressen/Wälzen in widerlichen Dingen, hat sich mal so eingebürgert
- Hugo weiter
- ÄhÄh / Nein / Lass das (Beide) - das gezeigte Verhalten ist falsch
- Schau (Oskar) = Umorientierung beim Pöbeln- Twist (Oskar) [das als einzige über Handführung]
- Bring (Oskar) = Kommando fürs Dummy bringen -
Wie muss man sich das mit dem nahtlos Stufen vorstellen?
Vor allem bei der Arbeit an den Schafen. Da beziehen sich die Kommandos alle auf das Verhalten der Schafe. Ich habe zum Beispiel ein Kommando, das dem Hund sagt, er soll die Schafe in Bewegung setzen und dann in Bewegung halten. Über das selbe Kommando kann ich steuern, wie schnell der Hund sie in Bewegung setzt bzw. ob er die Schafe schneller bewegen soll. Das selbe Kommando sagt dem Hund auch, dass er beißen darf und kann, wenn es notwendig ist zum in Bewegung setzen der Schafe oder schneller machen. Das kann ich nahtlos stufen. Der Hund erkennt das Intensität an der "Härte" und Länge des Kommandos. Entsprechend setzt er es um.
Ich habe das selbe System ganz unbewusst beim Dummytraining beim Einweisen trainiert. Soll der Hund ein langes Voraus arbeiten, hört er das beim Losschicken am Kommando. Genauso beim Links und Rechts. Ist die Strecke eher kurz, sage ich das auch so.
-
Sätze haben wir neben den wenigen Kommandos einige bei denen Sina weiß was gemacht werden soll:
- Gemma zua Oma
- Dua moi bieseln
- Geh eina da
- Schau moi wer do kimmt
- Geh amoi auf dei Deckerl
- Hol moi dei Wurschti/Holzi (Spielzeug)
usw. usw. -
Jura kann aus dem Alltag
- Sitz
- Platz
- Leg dich (entspanntes liegen, da kann sie sich auch den Platz aussuchen und nach einer Zeit aufstehen. Nutzen wir wenn wir was trinken gehn oder mit Freunden unterwegs sind)
- hier
- nein (lass das was du grad tust, mach was anderes)
- wehe dir (eher kein kommando sondern eine vorahnung von mir das sie auf blöde gedanken kommen könnte!)
- kim her (komm her, nicht so streng wie hier, im alltag verwendet)
- Halt (im Freilauf, meist setzt sie sich und wartet auf uns)
- Steh (eins der schwierigsten kommandos für sie)
- Decke
- Fuß
- Radl (auf der rechten Seite laufen. brauchen wir vor allem beim Rad fahrn)
- brings ( bei spielzeug, "freigabe" das sie hinlaufen darf, muss es nicht bringen sondern meist soielen wir danach damit)
- apport (für den Dummy, sie muss korrekt absitzen)
- Such (Futter das iwo versteckt liegt)
- Aus (Fallen lassen)
- weiter (gehen wenn sie sich wo festschnüffelt)
- langsam (im Freilauf, am Rad wenn sie langsamer werden soll)
- hopp (wo raufspringen)
- hoch (mit den Vorderpfoten hoch)außerdem ist sie Leinenführig, zieht sich das Halsband selbst an, wartet beim füttern bis ich frei gebe, und hört generell ziemlich gut zu. Ich rede auch gern in ganzen Sätzen mit ihr und iwie weiß sie fast immer was ich meine! ^^'
tricks:
- männchen
- Tanzen
- pfote
- high five (während sie männchen macht)
- twist (links rum drehen)
- down (flach auf die Seite legen)Ich glaub im alltag kommen da noch einige kommandos dazu die ich gar nicht wirklich mitbekomme!
-
Lustig finde ich das Signal "Raus da!" - wird in keiner Hundeschule genutzt oder beigebracht, scheint aber trotzdem bei Hundehaltern universal verbreitet zu sein
Bei DOGS von Rütter müsste das genutzt bzw. beigebracht werden, zumindest hat er das in seinen Büchern (frag mich bitte nicht in welchem bzw. welchen).
Wollten wir eigentlich auch aufbauen, eigentlich bestand unser kompletter Plan aus Rütter Ideen, aber da reicht bei uns einfach ein "Komm". Eigentlich logisch, Komm ruft ihn zu mir und da ich seltenst mit im Gebüsch stehe.Der Hund erkennt das Intensität an der "Härte" und Länge des Kommandos. Entsprechend setzt er es um.
Ich glaube/behaupte/vermute das macht jeder und kann entsprechend auch jeder Hund, nur sind wir uns dessen gar nicht bewusst. Ich habe mich lange gewundert warum Dako bei einem "Komm" wo ich nur weitergehen möchte, was also keine echte Dringlichkeit hat, nicht so reagiert wie bei einem "Komm", wenn z.B. ein Fahrrad auf uns zufährt. Meiner Frau ist dann irgendwann aufgefallen das mein "Komm" unterschiedlich ist. Einmal eher ein "Kommst du bitte ich möchte weiter" und einmal ein "Komm! sonst bist du Platt". Mir selber war das nie aufgefallen, ich hab zwischenzeitlich schon an gedankenlesende Hunde geglaubt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!