Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • @Sambo71 habt ihr es länger geben müssen um eine Verbesserung zu merken?


    Ich habe es Leo mal testweise ein paar Tage gegeben und hab keine Veränderung gesehen - weder bei der starken Hautrötung noch beim leichten Juckreiz. War beides gleich.


    Ich nehme momentan auch jeden Tag eine Tablette wegen Heuschnupfen und bei mir wirkt es innerhalb von Minuten, das hatte ich dann auch gehofft aber war nicht. Leo hat eine nicht weiter definierte Kontaktallergie auf alles was halt so in Wiesen blüht eigentlich so wie ich auch :pfeif: ich weiß gar nicht mehr genau auf was ich reagiere aber halt die Monate.

  • @Sambo71 habt ihr es länger geben müssen um eine Verbesserung zu merken?


    Ich habe es Leo mal testweise ein paar Tage gegeben und hab keine Veränderung gesehen - weder bei der starken Hautrötung noch beim leichten Juckreiz. War beides gleich.


    Ich nehme momentan auch jeden Tag eine Tablette wegen Heuschnupfen und bei mir wirkt es innerhalb von Minuten, das hatte ich dann auch gehofft aber war nicht. Leo hat eine nicht weiter definierte Kontaktallergie auf alles was halt so in Wiesen blüht eigentlich so wie ich auch :pfeif: ich weiß gar nicht mehr genau auf was ich reagiere aber halt die Monate.

    bei Sammy hat es sofort nach der ersten Tablette gewirkt. Er ist nicht mehr angeschwollen

  • Bei Zack hat es auch direkt gewirkt. Aber ich habe schon gelesen, dass es Hunde gibt, die darauf nicht ansprechen.


    Hat jemand Cetirizin schon länger gegeben? Da es ja auf Dauer die Nieren belastet frage ich.
    Und @Atrevido gibst du dann nur das Apoquel oder in Kombi mit dem Kortison?

  • Bei Zack hat es auch direkt gewirkt. Aber ich habe schon gelesen, dass es Hunde gibt, die darauf nicht ansprechen.


    Hat jemand Cetirizin schon länger gegeben? Da es ja auf Dauer die Nieren belastet frage ich.
    Und @Atrevido gibst du dann nur das Apoquel oder in Kombi mit dem Kortison?

    Sammy hat über 4 oder 5 Jahre Cetirizin bekommen. Jeweils März bis November. Im Alter hatte er leichte Nierenprobleme. Da war er schon über 12 Jahre alt und die haben wir mit einem Nierenfutter in den Griff bekommen

  • Hi,


    leider kann ichs nicht einschätzen, was hier gerade passiert. Normalerweise bekommt Sino nur eine Cetirizin am Abend, weil er sich aber mittlerweile sehr häufig die Pfoten leckt und der Hintern auch noch juckt, gab es gestern Abend mal 2 davon, Geändert an dem Verhalten hat sich aber wenig bis gar nichts, dafür war der Hund schläfriger als sonst. Nichts genaues weiss ich also nicht. Die Verdoppelung der Dosis scheint demnach schon mal nicht der richtige Ansatz zu sein.
    Dafür scheint die Halicar Salbe etwas zu wirken. Ein Gel wäre mir zwar lieber, aber sei es drum. Was nun wirkt, Cardospermum oder allein die Rückfettung durch die Salbe , ich kann es nicht sagen. Es ist jedenfalls bemerkenswert, dass der Hund die Waschungen am Ohr und dem Körper nach jedem Spaziergang nicht nur erduldet , sondern auch gar nicht erst versucht wegzugehen. So kann ich das Ohr gut säubern und Salbe dünn auftragen. Im Moment siehts so aus, als könnten zumindest die Verletzungen aufgrund des Kratzens vermieden werden, das wär ja schon mal was.
    Die beiden letzten Nächte waren auch recht ruhig, so dass wir nicht mehr ganz so kaputt sind. Ich hoffe dringend, dass da nicht noch ein richtiger AllergiePeak kommt. Kratzen am Körper haben wir gsd nicht. Insgesamt ist es dann eher noch ein unterer Level den wir da haben, aber wir lassen das auf jeden Fall furch die Tierärztin begleiten. Sie soll sich mindestens alle 4 Wochen das Innenohr ansehen, soweit die Planung.




    LG


    Mikkki

  • Ich reihe mich einmal ein, Trixie hat auch zahlreiche Allergien.
    Sie hatte schon mit einem halben Jahr immer wiederkehrende Ohren- und Augenentzündung. Unser erster TA meinte, das mit den Ohrenentzündungen sei normal bei einem Hund mit Hängeohren. Dann hatten wir mit Durchfällen und Giardien zu kämpfen, leider hat sie durch die ganzen ABs eine Dysbakterie bekommen. Dies hat eine THP festgestellt, die wir so mit 1 1/2 Jahren aufgesucht haben. Sie ist auch Ernährungsberaterin und hat mir dann geraten für Trixie zu kochen, anfangs bekam sie Lamm mit Olewo Karotten. Von dem Zeitpunkt an hatte sie nichts mehr mit den Ohren und hat richtig gut gefressen. Vor 1 1/2 Jahren hat sie angefangen exzessiv die Pfoten zu schlecken, weder die THP noch unser damaliger TA haben den Grund he.rausgefunden. Dann haben wir denn TA gewechselt und dort wurden zahlreiche Allergien (Gräser, Kräuter, nahezu alle Kohlehydrate und einige Fleischsorten) festgestellt.
    Wir haben eine Ausschlussdiät mit Pferd und Zucchini gemacht, aber der Durchbruch kam auch nicht.
    Dann haben wir noch einmal den TA gewechselt und dort fühle ich mich zum ersten Mal gut aufgehoben. Wir machen eine Desensibilisierung und sie bekommt homöopathische Lösungen ins Maul gespritzt. Der Juckreiz ging ziemlich schnell weg, kommt aber immer wieder einmal, aber lange nicht mehr so schlimm wie früher. Die Pfoten waren zwischendurch mal wieder ganz weiß.
    Mit den Analdrüsen haben wir auch immer Probleme, die müssen regelmäßig ausgedrückt werden.
    Inzwischen ist Trixie 3 1/2, ich koche immer noch für sie, es gibt Pferd, Huhn, Zucchini, Karotte und Nachtkerzenöl und eine Mineralmischung

  • Das ist ja - leider - genau unser Thema.
    Das Leben mit einem allergischen Hund oder als mein Albtraum einen Namen bekam...
    Engine ist seit sie 4 Monate alt ist auf irgendwas/irgendwen allergisch. Es begann direkt nach der Tollwutimpfung und wir wissen bis heute nicht, worauf genau sie reagiert.
    Ohne Apoquel frisst sie sich auf. Sie nagt sich so lange die Haut, bis sie kahl ist und offen...
    Wir haben einfach eine Odyssee hinter uns. Der Hund hat alle möglichen Untersuchungen hinter sich. Allergietests, Geschabsel, Darmchecks, Homöopathie, Schulmedizin, Ausschlussdiät, Bluttests.
    Das einzige, was irgendwann greifbar war, war eine enorme Schilddrüsenunterfunktion. Ihre Werte waren kaum messbar. Das war mein Strohhalm, meine riesige Hoffnung, dass wir eines Tages ohne Apoquel auskommen werden... aber leider schien auch die SDU nur ein Puzzle zu sein.
    Uns fehlen immer noch ausschlaggebende Teile. :(
    Ich fühle mich schlecht damit, dass sie durchgängig Apoquel kriegen muss. Sie ist noch so furchtbar jung. :(
    Aber ohne geht’s einfach nicht... da kann ich die Uhr nach stellen... :(


    Ein Foto aus ganz schlimmen Zeiten...


  • @miamaus2013 du bist unsere Heldin!!! :respekt: hab gestern die Creme beim Aldi geholt und direkt drauf.


    Das Ergebnis:


    Juckreiz - weg
    Rötung - so gut wie weg, um min. 50% besser...teilweise ist die Haut wieder komplett weiß bis noch leicht rosa. Kein Vergleich zu vorher.


    So eine extreme Verbesserung hat bisher KEINE andere Creme/Salbe/Hautschaum/Sprühlotion/Spray/Öl egal wie teuer oder billig geschafft |)


    Ich danke dir tausendmal :gott: achja, dass der Hund nebenbei noch eine duftende Cremewolke ist schadet auch nicht :D


  • freut mich riiiiiesig, dass es so gut funktioniert :applaus: :applaus:


    die Creme ist einfach magisch :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!