Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Hallo,
    ich muss mich hier mit meinem Hund leider auch einreihen. Milo ist 2 Jahre alt. Im Oktober 2024 hatte ich mich erstmals mit der Problematik im Forum gemeldet, weil damals das Nüchternerbrechen begonnen hat. Mit selbstgekochtem Futter bekamen wir das zunächst ganz gut in den Griff, aber es kamen immer wieder Phasen mit Bauchschmerzen dazu – viel Grasfressen, zeitweise Probleme mit den Ohren … Es war nie richtig gut, aber auch nie so eindeutig schlecht, dass jemand sofort etwas Konkretes sagen konnte.

    Wir haben dann Blut abnehmen lassen und parallel eine Ernährungsberaterin hinzugezogen. Bei Enterosan haben wir ein Kotprofil erstellen lassen – dabei fiel besonders der hohe Zonulin-Wert von über 800 auf.

    Außerdem hat sich Milo über die ganze Zeit hinweg immer wieder gekratzt, vor allem an den Lefzen. Der Tierarzt meinte jedoch, die Zähne seien in Ordnung und sonst sei nichts Auffälliges zu sehen. Trotzdem wurde das Kratzen immer stärker, bis es in sehr kurzer Zeit so schlimm wurde, dass ich zum Dermatologen ging.

    Jetzt bekommt er das volle Programm: Antibiotikum wegen einer sekundären Infektion, Numelvi für einen Monat und für zwei Monate ein hydrolysiertes Futter. So soll sich erst einmal alles beruhigen, bevor wir entscheiden, wie es mit der Fütterung weitergeht.

    Zum Glück hat das Numelvi sofort angeschlagen. Zwischen den beiden Fotos liegen 10 Tage – das aktuelle gute Foto ist von heute, nach 6 Tagen Numelvi.

    Ich habe parallel auch noch mal Blut abnehmen lassen, um auf Umweltallergien zu testen. Da war alles negativ.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Fischl beachte bei Numelvi, dass es zu einer Erstverschlechterung kommen kann in den ersten ca. 14 Tagen.

    Bei uns läuft es soweit mit Numelvi ganz gut. Eine Erstverschlechterung hatten wir zum Glück nicht. Der Juckreiz ist nicht vollständig weg, aber weitestgehend. Wir bleiben erstmal dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!