Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Kurzer Zwischenstand der Blutuntersuchung: voller Anschlag bei Milben, 0 Reaktion bei allem anderen.
    Jetzt wird geguckt, welche Milben. Ein Teil von mir denkt, Futtermilben wären wirklich besser,
    ich hab ja keine Ahnung, wie ich bei den Fellmassen gegen Hausstaubmilben ankommen könnte - aber da käme dann dieses Spezial-Shampoo in's Spiel oder eine Desensibilisierung... oder Spot on's, oder so Sprays, und ich sollte hier überhaupt erst mal die Ergebnisse abwarten.

Die Ausschlussdiät setze ich trotzdem weiter fort. Im Nassfutter sind glaube ich so gut wie keine Futtermilben, jetzt bin ich ja schon einen Monat lang damit zugange, er mag's, verträgt es gut, es ist bedarfsdeckend, also richte ich hier auch keinen Schaden an,
    und es kann ja wirklich beides sein - also, Futtermittel und Umweltallergie.
    Dann hat man das einmal durchdiagnostiziert.

Diese Diagnostik dauert aber wirklich länger als mir lieb ist. Naja, so langsam kommt man voran.

• Jetzt wird geguckt, welche Milben. Ein Teil von mir denkt, Futtermilben wären wirklich besser,

Meistens reagieren die Hunde auf beides. Also Futtermilben und Hausstaubmilben. Drücke euch die Daumen das es nicht so ist.

Das Problem, das ich da gerade sehe, wäre, wie bekommt man das denn dann vernünftig auseinander gehalten, wenn man gleichzeitig eine Ausschlussdiät macht?
    Das macht mir gerade echt Kopfzerbrechen... also, falls Sammy jetzt plötzlich massiven Juckreiz bekäme, könnte ich Futtermilben so gut
    wie ausschließen, weil, Nassfutter von vet concept, die werden das wohl im Griff haben, hoffe ich.
    Aber ich könnte - falls es auch Hausstaubmilben sein sollten - ja kaum sagen, ob es jetzt am Futter liegt oder ich unordentlich gewischt habe? Also wie findet man denn dann sicher heraus, ob zusätzlich noch eine Futtermittelallergie vorliegt?
    Es könnte dann ja theoretisch immer an den Hausstaubmilben gelegen haben... das macht die Diagnostik echt nicht einfacher.

• Kissen/Decken und Hundekörbe (im Grunde alles wo der Hund schläft) mit Milbenbezügen beziehen. Bezüge die drüber kommen wöchentlich waschen. Zudem sehr gründlich saugen mit einem Sauger der einen HEPA Filter hat damit das Zeug nicht einfach hinten wieder raus kommt.

Man kann mit einem Milbensauger auch die Betten bearbeiten. Muss man aber auch alles nicht machen, habe ich hier auch nicht gemacht bzw. nur Teilweise. Ich finde es hängt einfach extrem von der Symptomatik des Hundes ab wie akribisch man mit allem sein muss.

Hier sind das Hauptproblem ziemlich sicher die Futtermilben gewesen. Eventuell auch noch einzelten Futtermittelbestandteile. Das kann ich nicht sagen.

• Kissen/Decken und Hundekörbe (im Grunde alles wo der Hund schläft) mit Milbenbezügen beziehen. Bezüge die drüber kommen wöchentlich waschen. Zudem sehr gründlich saugen mit einem Sauger der einen HEPA Filter hat damit das Zeug nicht einfach hinten wieder raus kommt.

Man kann mit einem Milbensauger auch die Betten bearbeiten. Muss man aber auch alles nicht machen, habe ich hier auch nicht gemacht bzw. nur Teilweise. Ich finde es hängt einfach extrem von der Symptomatik des Hundes ab wie akribisch man mit allem sein muss.

Hier sind das Hauptproblem ziemlich sicher die Futtermilben gewesen. Eventuell auch noch einzelten Futtermittelbestandteile. Das kann ich nicht sagen.

Ja, dass ist echt ab einem bestimmten Punkt eigentlich kaum noch auseinander zu halten. Na, ich werde erst mal die Ergebnisse abwarten und dann weitersehen.
    Wie läuft eigentlich die Desensibilisierung bei Euch? Merkst Du eine Verbesserung?

• Wie läuft eigentlich die Desensibilisierung bei Euch? Merkst Du eine Verbesserung?

Ich hab es bisher nur 3 mal gespritzt. Wir sind noch am Anfang. Da es aktuell aber auch keine Symptome gibt und wir mit dem Anallergenic und sonst nix gut klar kommen ist es natürlich auch schwer zu sagen wann es was bringt. Zumindest verträgt er die bisherigen Dosen gut ohne jeglichen Nebenwirkungen :)

• Mein Versuch den Restjuckreiz am Körper noch weg zu bekommen durch Proteinreduktion hat funktioniert🤗 Ich bin echt happy, er kratzt sich jetzt nur noch in ganz normalem Ausmaß. Also das war auch ein echt wichtiger Baustein. So kanns jetzt bleiben, bzw. ich hoffe dass sich alles mit der Zeit soweit einpendelt dass er wieder mehr verträgt.

• Es ist tatsächlich beides, er ist gegen Futter- und Hausstaubmilben allergisch.
    Ganz interessant fand ich den Artikel hier, https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-t…ndlung-aus.html - "Alle Mittel gegen Flöhe sind auch gegen Hausstaubmilben wirksam". Das dürfte dann auch erklären, warum das Credelio immer geholfen hat.
    Einen vernünftigen Luftfilter habe ich gefunden, die Staubsaugerfront macht mir noch Kopfzerbrechen.
    Es gibt diese speziellen Polstermilbensauger ja mit Heißluft bis zu 60° und UV-C-Licht, und ich bin gerade unschlüssig, was davon jetzt sinnvoll ist.
    Bei den encasing-Überzügen weiß ich auch noch nicht so genau, die AOK schreibt, da gibt es noch keinen Nachweis, dass das wirklich hilft,
    woanders steht was anderes. Vielleicht zahlt die AOK die auch nicht und brauchte dafür einen Grund.
    Vielleicht such ich statt dessen nach Hundebetten, die man einfach komplett bei 60° in die Maschine stecken kann und idealerweise
    dann noch in den Trockner stopfen kann. Falls es so was in bezahlbar überhaupt geben sollte.
    Und die Desensibilisierung gegen die Hausstaubmilben wird angegangen, falls die verschärften Maßnahmen nicht greifen.
    Und vet concept werd ich mal kontaktieren, vielleicht können die ja genau sagen, wie hoch die Futtermilbenbelastung bei dem getrockneten Kauzeugs ist - also Entenmägen und so.
    Die Diät an und für sich soll auf jeden Fall erst mal so weiter fortgesetzt werden.
    Immerhin, die Tierärztin war ziemlich optimistisch, dass man das alles komplett in den Griff bekommen könnte.
    Die Ohren sehen ja auch wirklich gut aus, ich würde nur sehr gern noch diesen Rest-Juckreiz weg bekommen.

• Also wir haben ja auch sehr viel betrieben zu Hause bzgl. der Milben. Ich denke nicht das man diese vollständig ausrotten kann. Wir haben einen Luftfilter von Levoit der sehr groß und auch leise ist. Er läuft allerdings eher selten (Vielleicht eine Stunde am Tag nach dem Kochen) weil die Luftqualität offenbar perfekt ist. Zumindest sagt das das Gerät. Wir haben zum Beispiel auch den Snuggle Dreamer den wir wöchentlich waschen bei 60 Grad. Also die Überzüge. Decken auf Couch und einen kleinen Teppich ebenfalls wöchentlich.

Ich habe allerdings das Gefühl das es bei uns die Luftfeuchte ist welche stört (25-30%). Alle Sachen sind bei uns extrem elektrisch geladen also auch die Betten und Decken. Wenn man sich reinlegt, dann gibt es dauerhaft schläge. Und wie man selber weiß ist das nicht angenehm. Auch trockene Haut ist dabei die Folge welche wir selber haben. Das verursacht auch bei uns Juckreiz.

Ich besorge jetzt noch einen Luftbefeuchter um auf über 50% zu kommen und hoffe das es da besser wird.

Update zu Numelvi:

Der Juckreiz ist dadurch viel besser geworden und fast schon verschwunden. Auch das beißen in den Schwanz ist jetzt weg nach 6 Wochen Numelvi. Wenn das Blister leer ist werden wir mal eine Woche Pause machen und schauen was passiert.

Und wir werden jetzt mal nach drei Monaten RC Anallergenic einmal täglich Känguru dazu füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!