Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Vielen Dank. Das Problem ist, dass er jetzt 8 Jahre alt ist und niemand weiß, was er vorher zu fressen bekommen hat bzw. ob die Ohrprobleme überhaupt jemals behandelt wurden. Der Vorbesitzer hat bei Abgabe auch nichts zu den Ohren gesagt…. Es ist wirklich schwierig, da ich gar nicht weiß, wo wir anfangen sollen.
Das mit dem RC klingt ja nicht schlecht, obwohl die Zusammensetzung so auf den ersten Blick ja nicht das Wahre ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht evtl. auf Futtermilben reagiert. Da würde das RC dann ja auch nicht helfen? Als Nassfutter habe ich das jetzt nicht gefunden. Oder weiß jemand, ob es das gibt?Das gibt es als Nassfutter.
Ich glaube, in eurer Situation würde ich das Trockenfutter versuchen und wenn das auch nicht geht, das Nassfutter. Es gibt auch 2 verschiedene Sorten Trockenfutter. Das antiallergenic und anallergenic. Beim antiallergenic sind die Proteine so weit hydrolysiert, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie Allergien auslösen sehr klein ist. Beim anallergenic sind die Proteine nochmal weiter aufgespalten.
Bei uns reicht das antiallergenic aus. Das soll angeblich noch etwas besser schmecken. Meine Hündin frisst es jedenfalls gerne.
Ich bin großer Fan davon, erstmal dieses Futter zu geben, damit Magen und Darm sich richtig beruhigen können. Das Problem ist, dass bei Futtermittelunverträglichkeiten oft der Darmtrakt entzündet ist und damit die Darmbarriere durchlässig ist. So geraten Proteine durch diese brüchige Barriere und der Körper bildet Antikörper gegen diese Proteine. Selbst wenn du jetzt etwas findest, was er noch nie hatte, kann es möglich sein, dass der Körper genau so auch gehen das neue Futter eine Allergie bildet. Tatsächlich glaube ich, dass ich selbst so dafür gesorgt habe, dass meine Hündin ziemlich vielfältige Unverträglichkeiten hat. Ich habe nämlich auch mehrere Male versucht, was zu geben, was sie bisher noch nicht hatte. Am Ende hat sie jedes Mal nach 2 Wochen neuem Futter wieder drauf reagiert. Daher bin ich ziemlich Happy damit, dass das antiallergenic seit Monaten ohne Probleme funktioniert. Ich traue mich aktuell noch nicht richtig an die Provokation, weil es gerade so gut läuft. 🙈
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das mit dem RC klingt ja nicht schlecht, obwohl die Zusammensetzung so auf den ersten Blick ja nicht das Wahre ist. Ich bin mir auch nicht sicher, ob er nicht evtl. auf Futtermilben reagiert. Da würde das RC dann ja auch nicht helfen?
Die Zusammensetzung ist für einen gesunden Hund auch nicht das was ich wählen würde. Wir reden hier ja aber nicht über einen gesunden Hund und da hat das RC durchaus seine Daseinsberechtigung. Ich würde auch nicht mit dem Hypoallergenic starten sondern direkt mit dem Anallergenic. Mindestens mal 3-4 Monate. Eventuell Apoquel oder was vergleichbares dazu. War bei uns der Durchbruch. Apoquel konnte ich dann nach 2 Monaten oder so absetzen. Die Symptome blieben weg.
Sky ist hochgradig allergisch auf Futtermilben und Hausstaubmilben. Mit dem Anallergenic gabs trotzdem keine Probleme. Futter ine ien Luftdichte Tonne und nur so kurz wie möglich täglich öffnen für die Futterentnahme. Oder nur einen Teil in eine Luftdichte Tonne füllen und den rest einfrieren.
-
Wir füttern nun auch das RC Anallergenic Trockenfutter seit einigen Monaten mit bestem Erfolg und das auch als Leckerlis. Also beim spazieren gehen sind die Taschen immer voll. Er liebt das Futter extrem und keine Auffälligkeiten mehr. Seit ca. 4 Wochen haben wir nun die Menge halbiert und Abends Reinfleisch Känguru von Herrmanns dazu gefüttert. Ebenfalls mit bestem Erfolg.
Leider haben wir vor einer Woche wieder mal probiert mit Trainingspaste. Nach drei Tagen kratzen angefangen und gleich wieder bleiben lassen. Werde jetzt versuchen das Reinfleisch in eine Tube zu bekommen um etwas Schleckbelohnung zu erzeugen.
-
Ich kann mich hier nur anschließen. Auch wenn es sicher nicht DAS Allheilmittel ist, aber auch bei uns hat das Royal Canin Anallergenic für eine Beruhigung aller Symptome gesorgt.
Die Provokation mit Ziege (was sie davor bekam) hat gezeigt, dass sie darauf reagiert, denn die Ohrenentzündung kam prompt!
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich angefangen Ziege und Hirse als Ausschlussdiät zu füttern... Da wusste ich noch nicht, dass Ziege (die sie davor nie bekommen hatte) scheinbar auch zu ihren Allergien zählt (eventuell generell tierisches Protein, das muss ich erst noch herausfinden). Jedenfalls bin ich sehr dankbar für den Tipp mit dem Anallergenic.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!