Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Nun hat unser Tierarzt gesagt das das RC absolut schlecht ist. Als Proteinquelle nur Federmehl ist nicht bedarfsdeckend und es soll Zucker drin sein was nicht gut ist. Er macht sich jetzt schlau was wir füttern sollen.

Lass dich nicht verrückt machen, leichter gesagt, als getan, ich weiß.

Das Anallergenic ist ein Spezialfutter und die Zusammensetzung ist unsexy. Die Anmerkung deines Tierarztes klingen ehrlich gesagt etwas "im Vorbeigehen". Denn soweit ich sehe, ist kein "schlechter" Zucker enthalten:

ZUSAMMENSETZUNG: Maisstärke, Federmehl hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht (Quelle für L-Aminosäuren und Oligopeptide), Kokosöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Zichorienfaser, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, mit Zitronensäure veresterte Mono-und Diglyceride von Palmitin-und Stearinsäuren, Tierfett, Tagetesmehl. Proteinquelle: Federmehl hydrolysiert mitgeringem Molekulargewicht (19,78%). Kohlenhydratquelle: Maisstärke (46,3%). [Quelle: https://www.royalcanin.com/de/dogs/produc…allergenic-4014]

Die enthaltenen Fructo-Oligosaccharide (Merkmal für Zucker: Endung -sccharide) ist technisch gesehen Zucker – aber ein Mehrfachzucker, der als Ballaststoff gilt -> https://de.wikipedia.org/wiki/Oligofructose Das ist schon etwas anders, als Haushaltszucker usw. an das man bei "Zucker" erstmal denkt. Hier kannst du auch einfach ein bisschen googeln, das wird dir sicherlich helfen, die Bemerkung deines TA besser einzuordnen.

Ähnlich sieht es mWn auch mit Federmehl als Proteinquelle aus. Technisch gesehen ja, ist das nicht bedarfsdeckend – normalerweise. Weil Federmehl für Hunde schlecht verdaulich ist und damit schlecht verwertbar. Man kann also keinen Hund bedarfsdeckend mit gemahlenen Federn ernähren. Im Futter von RC ist das Federmehl aber verdaulich gemacht – hydrolisiert. Damit sieht die Welt wieder anders aus.

Vielleicht aber ja gar nicht schlecht, dem mal nachzugehen, um zu merken, dass das Futter nicht einfach zusammengepanschter Mist ist :) Und ich bin gespannt, was dein TA sagt, was ihr seiner Ansicht nach füttern solltet.

• Ja da bin ich auch gespannt was er nun sagt. Ich werde auf jeden Fall vorher berichten bevor wir nun erneut alles umstellen.

Vielleicht sollte ich dazu sagen das der Tierarzt sehr stark auf Homöopathie setzt. Allerdings konnte er uns auch beim Thema kratzen bislang nicht behilflich sein.

• Dann ist mir klar was er gegen RC hat. Mit Homöopathie wirst du den Hund nicht Symptomfrei bekommen da es keine Wirkung hat. Aber darüber möchte ich hier jetzt auch keine Diskussion führen. Soll jeder machen was er für richtig hält.

Bleib bei dem Futter, gib noch Apoquel oder ähnliches Vorrübergehend und lass einen Test auf Umweltallergien machen. Dann sieht man weiter.

• Ja da bin ich auch gespannt was er nun sagt. Ich werde auf jeden Fall vorher berichten bevor wir nun erneut alles umstellen.

Meine 2 Cent: Bitte nicht einfach umstellen! Ich würde euch wirklich ans Herz legen, eine medizinisch fundierte Zweitmeinung einzuholen, bevor ihr etwas ändert. Rückfälle sind sehr belastend für einen Organismus und soweit ich es verstehe, habt ihr in der kurzen Fütterungszeit (6 Wochen meine ich) da doch schon wahnsinnig viel erreicht.

Sicherlich könnt ihr zusätzlich sinnvolle Dinge tun, hab grad nicht präsent, was ihr bereits tut. Und wenn es das sein soll, dann gebt halt Homöpathie oder Bachblüten oder lasst ein Horoskop erstellen; solange darin keine Allergene enthalten sind, schadet das eurem Hund nicht. Aber bitte, bitte wechselt nicht das Futter, das eurem Hund hilft. Vor allem nicht, nachdem die Kritikpunkte, die du hier berichtet hast, nicht greifen. (Und prüft die Infos, die ihr in Zukunft bekommt)

Aber wenn möglich, konsultiert einen zweite, fundierte TÄ-Meinung.

• Also nach ca. 6 Wochen nur mit RC Anallergenic wurde vieles deutlich besser. Ohren sauber und das kratzen wurde besser. Aber noch nicht komplett. Schwanz knabbern und leichtes kratzen ist immer noch.

Manchmal habe ich das Gefühl das sein Kratzen vom Stress kommt weil es immer nach dem Gassi gehen schlimmer ist.

Das klingt dann aber schon auch eher nach einer Umweltallergie, oder? Also, der Hund kommt dauten vermehrt mit dem Allergen in Kontakt, ist draußen aber hundebusy. Bringt evtl. noch Allergen im Fell oder an den Pfoten mit heim und merkt in der Ruhe die Auswirkungen -> Kratzen.

• Also nach ca. 6 Wochen nur mit RC Anallergenic wurde vieles deutlich besser. Ohren sauber und das kratzen wurde besser. Aber noch nicht komplett. Schwanz knabbern und leichtes kratzen ist immer noch.

Manchmal habe ich das Gefühl das sein Kratzen vom Stress kommt weil es immer nach dem Gassi gehen schlimmer ist.

Das klingt dann aber schon auch eher nach einer Umweltallergie, oder? Also, der Hund kommt dauten vermehrt mit dem Allergen in Kontakt, ist draußen aber hundebusy. Bringt evtl. noch Allergen im Fell oder an den Pfoten mit heim und merkt in der Ruhe die Auswirkungen -> Kratzen.

Ja das denke ich auch. Ich vermute ja beides. Einmal Futtermittel, was auch immer und auch Umwelt. Da kann ich halt aktuell gar nicht feststellen was es ist. Im Sommer genauso wie jetzt im Winter und bei Regen. Egal wie die Wetterlage ist.

• Nun denke ich darüber nach, dass wir ja auch irgendwann die Ausschlussdiät starten wollen. Wie macht man das denn genau? Weiter das RC geben und dazu dann eine einzelne Komponente Reinfleisch? Und schauen, was passiert? Oder dann nur noch das Fleisch? Kann ja auch nicht so super sein, wenns da nix anderes dazu gibt. Ich will aber nicht mit Pulver oder Zusätzen arbeiten, weil ich ja nicht weiß, ob sie darauf reagiert. Man muss das ja auch ne ganze Weile probieren, bis die Symptome kommen.

Uh, also, ohne Tierarzt im Hintergrund würd ich mich da nicht ran trauen, da hätte ich zu große Sorge, dass irgendwas schief geht und dann noch mit irgend einem fremden Tierarzt herum diskutieren müsste, dass der Hund jetzt - schlimmstenfalls - schnell irgendwas antiallergisches bräuchte (und bei Sammy noch obendrein, warum es kein Kortison sein soll). Darf ich fragen, ob Du gerade zwischen zwei Tierärzten bist, sozusagen :smile: ? Ich hab bis jetzt immer alles mit der Tierärztin von Sammy abgesprochen.
    Aber so ganz grob, nachdem die Diagnose "Futtermittelallergie" sicher gestellt ist, und das geht wohl erst, nachdem der Hund im 1. Schritt mit einer bestimmten Futtersorte dauerhaft symptomfrei ist und im 2. Schritt mittels Provokation festgestellt wurde, dass die Symptome mehr oder weniger direkt wieder kommen, wenn man dann wieder zu der "alten" Fütterung zurückkehrt, - erst dann hat man es wohl sicher diagnostiziert - kann man dann im 3. Schritt wieder zu der Fütterung, unter der der Hund sicher keine Symptome hat, springen und dann einzeln die Sachen durchprobieren, die man gern wieder füttern möchte. Dann aber nur zu der "sicher-symptomfrei-Fütterung" dazu, nicht ausschließlich und lange genug.

Das Ganze ist hier besser und ausführlicher beschrieben, ich hoffe der link ist erlaubt:
    https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-t…iaet-durch.html

Dieses korrekte Vorgehen ist schon nichts für die eher zartbesaiteten, finde ich.
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich mich da ran trauen würde.
    Aber ich hoffe ja auch nur erst mal darauf, hier überhaupt erst einmal einen symptomfreien Hund zu haben.

• Uh, also, ohne Tierarzt im Hintergrund würd ich mich da nicht ran trauen, da hätte ich zu große Sorge, dass irgendwas schief geht und dann noch mit irgend einem fremden Tierarzt herum diskutieren müsste, dass der Hund jetzt - schlimmstenfalls - schnell irgendwas antiallergisches bräuchte (und bei Sammy noch obendrein, warum es kein Kortison sein soll).

Wie kommst du darauf, dass ich da ohne Tierarzt ran gehe? Natürlich findet das Ganze unter Aufsicht unserer Tierärztin statt.

Ich wollte doch nur schon Mal wissen, wie genau der nächste Schritt passiert. Klar, kann ich auch die Tierärztin fragen. Die sehen wir aber erst wieder im neuen Jahr.

Ich weiß noch gar nicht, ob ich mich da ran trauen würde.

Und was wäre für dich die Alternative? Ein Leben lang mit dem antiallergenic Futter leben? Ich denke schon, dass man es testen muss. Ich hab jedenfalls wenig Lust, den Rest des Hundelebens lang ohne Leckerlies auskommen zu müssen. Ich mache gerade die Therapie-Begleithund-Ausbildung und für Training ist es schon eher blöd, nur das Trockenfutter zu haben.

• Wie kommst du darauf, dass ich da ohne Tierarzt ran gehe? Natürlich findet das Ganze unter Aufsicht unserer Tierärztin statt.

Na woher soll ich das denn wissen? Menschen kommen dieser Tage auf noch sehr viel leichtsinnigere Ideen, ohne mit der Wimper zu zucken. Ich kenn Dich ja nu nicht und aus Deinem post konnte man das nicht entnehmen.

Und was wäre für dich die Alternative? Ein Leben lang mit dem antiallergenic Futter leben? Ich denke schon, dass man es testen muss.

Muss man? Den kompletten Schritt 2? Weiß ich nicht, ich finde den krass und überlege schon, den zu überspringen und einfach
    direkt zu Schritt 3 zu gehen. Den direkten Wert einer korrekt erstellten klinischen Diagnose für Sammy sehe ich irgendwie gerade nicht.
    Er hat dann wieder richtig Theater mit seinen Ohren und in dem Fall hätte man es ja selbst verschuldet, weil, provoziert.

Schritt 3 hingegen, einfach seine Lieblingssachen nacheinander durchprobieren, davon hätte er ja direkt was.
    Falls es gut geht, kann er das ja dauerhaft wieder bekommen, und wenn es schief geht, weiß man wenigstens sicher,
    dass man es nicht nur aus Sorge vorenthält, die letztlich unbegründet ist.

Aber ich bin eh noch nicht mal bei Schritt eins, insofern hoffe ich erst mal, dass ich da überhaupt schnell lande.

• Also Nuvelmi ist beim Tierarzt bestellt und kommt Freitag. Gott sei dank und hoffentlich wirkt es auch gleich.

Termin beim Tierarzt (Allgemein und Alternativ) ist am 8.1.26. Ich werde mir das anhören und ansehen was er zu sagen hat. Dauert ca. 1 Std. oder auch etwas mehr. Er sagte das er die Tiere ganzheitlich betrachtet und behandelt. Was das auch immer heißen mag. Ich musste ihm am Telefon einige Fragen beantworten und sollte wohl zumindest vorerst das RC Anallergenic weiter füttern.

Wenn jedoch das Nuvelmi gut wirkt und das kratzen endlich ein Ende hat werde ich an der Fütterung sicher nichts verändern.

Aber ich werde mir das ganze jetzt mal anhören. Der ist wohl lt. mehreren Aussagen sehr angesehen und beliebt seit über 20 Jahren. Der Termin war schon nicht so leicht zu bekommen. Nur über Beziehungen. Wir fahren da auch 1,5 Stunden hin.

Ich werde berichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!