Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Ich persönlich finde es auch total sinnvoll neben der schulmedizinischen Akutbehandlung den Körper langfristig alternativmedizinisch zu unterstützen. Besonders wichtig finde ich bei Allergien das Thema Darm, das ist hier auch schon mehrmals angesprochen worden.

• Ich probiere gerade CLX Wipes (keimhemmende Feuchttücher "gegen Gerüche") aus, um die Baderei zu reduzieren. Hab ich in nem Video gesehen und beim TA danach gefragt.

Ich wische damit Bauch/Intimbereich (da wird es gerne braun), Pfoten (insb. Krallenbett), Falten am Kopf und die Ohren ab.

Wir hatten gerade 14 Tage Badeabstand mit 3x Wipes dazwischen (ich zerschneide die, eins reicht mit da für den ganzen Hund).

Das DouxoS3 habe ich als Schaum, das finde ich unhandlich für Pfoten und das in die Ohren zu bringen ist keine gute Idee - schien zu schmerzen.

Falls du das nicht eh schon machst, kann ich dir einen "Pfoteneimer" empfehlen. Ich nehm einen größeren Messbecher (der steht um Gäste WC), um z B. schnell die Pfoten zu waschen. Das geht wesentlich schneller, als den Hund ins Bad zu bringen und in die Dusche zu stellen. Da kann man bei Bedarf auch etwas Douxo reinmachen ins Wasser des Messbechers.

• So, ich dachte, ich schreib mal einen Zwischenstand auf.
    So wirklich definitiv sagen, ob hier Ente gut, alles gut ist, kann ich noch nicht. Bin aber ganz vorsichtig optimistisch.
    Sammys Ohren sehen meistens wieder aus, wie sie auszusehen haben. Das Ohrenschmalzinferno ist weg und die Haut ist
    meistens zartrosa. Phasenweise allerdings noch knallrot und mit Juckreiz, das liegt mir im Magen, kann aber ja auch noch
    an der abklingenden Infektion liegen. Ich hoffe wirklich, dass das jetzt nicht ausgerechnet am Enten-Protein liegt, aber eigentlich - er bekommt kein Apoquel, kein Kortison, kein nichts, was da irgendwie einen allergischen Prozess stoppen würde, und nur noch Entenprotein. Wäre das jetzt die Ursache, müssten seine Ohren ja eigentlich sehr viel schlimmer aussehen und nicht auf einem guten Weg der Besserung.
    Sein Kotabsatz ist seit zwei Tagen nicht mehr gut. Das ist natürlich insofern Mist, als das ich normalerweise in solchen Fällen Reis quasi totgekocht und verfüttert habe, das geht jetzt natürlich nicht. Aber ich schau mal, falls es schlimmer werden sollte, werd ich das
    trotzdem machen und verschieb damit das Start-Datum der Diät halt nach hinten.
    Ich bin nicht ganz sicher, woran es liegt, er bekommt gar kein Trockenfutter mehr, das könnte es vielleicht sein.
    Das ist sein Magen-Darm-Trakt vielleicht einfach nicht gewohnt.
    Wahrscheinlicher find ich aber das Antibiotika, und das muss er noch ein paar Tage lang bekommen.
    Alles in allem ist es so ein *Es könnte der richtige Weg sein*.
    Und es ist erstaunlich, wie sehr man sich über zart-rosa Öhrchen freuen kann. :smiling_face:

• Ich kann auch mal eine Wasserstandsmeldung machen.

Also nach ca. 6 Wochen nur mit RC Anallergenic wurde vieles deutlich besser. Ohren sauber und das kratzen wurde besser. Aber noch nicht komplett. Schwanz knabbern und leichtes kratzen ist immer noch. Seit einer Woche Nexgard gegeben auch da keine komplette Besserung. Nun hat unser Tierarzt gesagt das das RC absolut schlecht ist. Als Proteinquelle nur Federmehl ist nicht bedarfsdeckend und es soll Zucker drin sein was nicht gut ist. Er macht sich jetzt schlau was wir füttern sollen.

Die Dermatologin von der Klinik schwärmt förmlich vom RC.

So und jetzt sind wir wieder mal total verunsichert ob wir das Richtige machen. Auf der einen Seite ist es zumindest besser geworden und die kahlen Stellen vom Kratzen sind weg zum andern wollen wir natürlich nicht das es unserem Hund an etwas fehlt und vertrauen eigentlich schon dem Tierarzt. Auf der anderen Seite ist das Kratzen auch nach 6 Wochen strenger RC Diät immer noch nicht vollends weg und das abrupte Schwanzknabbern stört schon gewaltig.

Manchmal habe ich das Gefühl das sein Kratzen vom Stress kommt weil es immer nach dem Gassi gehen schlimmer ist.

Naja das ganze lässt einen ziemlich verzweifeln.

• Das RC Allalgenic ist bedarfsdeckend. Als medizinisches hochaufgespaltenes Futter hat es natürlich nicht die bestklingensten Inhaltsstoffe. Nichtsdestotrotz ist es bedarfsdeckend.

Zusätzlich zu Futterallergien liegen halt oft auch Umweltallergien vor (z.B. Hausstaubmilben, Futtermikbwn, Pollen, Pilze), so dass in diesen Fällen das Kratzen nicht ganz verschwindet. Stress kann auch ein Faktor sein. Bekommt der Hund denn täglich Medikamente gegen den Juckreiz, z.B. Nuvelmi oder Apoquel?

• Bekommt der Hund denn täglich Medikamente gegen den Juckreiz, z.B. Nuvelmi oder Apoquel?

Noch nicht aber das werden wir jetzt machen. Nuvelmi hat er schon mal für eine Woche bekommen was sehr gut geholfen hat.

Das bekamen wir von der Klinik in Österreich. Kann man das auch in Deutschland erwerben? Vermutlich nur vom Tierarzt oder?

• Ich würde das RC mindestens mal 5-6 Monate geben bevor ich wieder über ein anderes Futter nachdenke. Wie bereits gesagt wurde ist es Bedarfsdeckend. Es gibt ja deutliche Besserungen. Zusätzlich Apoquel oder ähnliches und einen Test auf Umweltallergien machen lassen.

• Ich hab mal eine ganz andere Frage.

Karla bekommt ja jetzt auch schon eine ganze Weile RC antiallergic. Das reicht bei ihr zum Glück. Alle Symptome sind seitdem weg. Die Ohren sind wieder gut, sie stinkt nicht mehr, das Fell ist nicht mehr talgig, die Hotspots sind weg und sie knabbert nicht mehr ständig an den Beinen. Kot ist auch gut und sie frisst es auch immer noch gern. Sie hat ja vorher jedes Trockenfutter nur 2 Wochen gefressen, bevor sie wieder verweigert hat.

Nun denke ich darüber nach, dass wir ja auch irgendwann die Ausschlussdiät starten wollen. Wie macht man das denn genau? Weiter das RC geben und dazu dann eine einzelne Komponente Reinfleisch? Und schauen, was passiert? Oder dann nur noch das Fleisch? Kann ja auch nicht so super sein, wenns da nix anderes dazu gibt. Ich will aber nicht mit Pulver oder Zusätzen arbeiten, weil ich ja nicht weiß, ob sie darauf reagiert. Man muss das ja auch ne ganze Weile probieren, bis die Symptome kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!