Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Für Interessierte: ganz aktuelle Studie mit neuen Ergebnissen aus dem Humanbereich zum Thema „Bauchhirn“, und wie der Darm Schlüsselstelle für unsere Gesundheit ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Für Interessierte: ganz aktuelle Studie mit neuen Ergebnissen aus dem Humanbereich zum Thema „Bauchhirn“, und wie der Darm Schlüsselstelle für unsere Gesundheit ist.
Hier noch mal der Link der direkt zum Artikel führt: Weshalb das «Bauchhirn» eine zentrale Rolle bei Allergien spielt
-
So, die Ergebnisse und die Mittel: er hat Staphylococcus pseudintermedius (nach Anreicherung, also immerhin keine ganz schlimme Infektion). Dagegen gibt's ein darauf angepasstes Antibiotikum.
Dann hat er Malassezia pachydermatis (Massenhaft. Oje). Dagegen gibt es so direkt wohl gar nichts, eine neue Ohrspülung, 1x täglich.
Anaerobier nicht nachgewiesen, Ektoparasiten nicht nachgewiesen.
Diese merkwürdige Stelle am Hals ist komplett abgeheilt, die ist im Prinzip abgeschorft und jetzt sieht man da nichts mehr.
Credelio kann ich auf jeden Fall alle 4 Wochen geben, sie meinte, schaden würde ich ihm damit nicht.
Ob das in seinem speziellen Fall hilft, kann man wohl wirklich nur ausprobieren.
Eine Allergie steht jetzt auf jeden Fall im Raum. Schilddrüse könne man auch noch drüber nachdenken,
falls jetzt die Maßnahmen gar nicht greifen, aber erst mal wird in Richtung Allergie behandelt. Also Ausschlußdiät.
Von der Ente kann ich alles verfüttern, wie ich witzig bin. Nur halt ohne Orange.
Und ansonsten hat sie glaube ich schon versucht, mich so ein bißchen darauf vorzubereiten, dass das ein langwieriger Prozess werden könne. Naja. Der nächste Termin ist in 3 Wochen. -
Schilddrüse könne man auch noch drüber nachdenken,
Solltet ihr irgendwann in diese Richtung gehen dann am besten gleich ein komplettes Profil mit allen 8 Werten (oder zumindest 6) machen lassen. Nur TSH und T4 reichen da nicht aus. Ich schreibs nur dazu weil einige TÄe meinen es reichen 2 Werte.
Ich drücke euch die Daumen, das ihr es jetzt so in den Griff bekommt und dann Ruhe einkehrt :)
-
Bei Hefepilz (Malassezien) Befall gibt’s ein sehr wirksames medizinisches Shampoo - muss immer mindestens 10 Minuten einwirken, Malaseb.
Der sehr allergische Schnauzer der oft bei mir wohnt muss regelmäßig damit gebadet werden. Ebenso regelmäßig Ohrenspülung und Durchgehend Bravecto (Futter ausschließlich Hypoallergenic von RC) und Apoquel.Mit dieser Behandlung ist sie endlich nach vielen Jahren Dauer Qual von allem befreit und stabil.
-
-
Bei Hefepilz (Malassezien) Befall gibt’s ein sehr wirksames medizinisches Shampoo - muss immer mindestens 10 Minuten einwirken, Malaseb.
Der sehr allergische Schnauzer der oft bei mir wohnt muss regelmäßig damit gebadet werden. Ebenso regelmäßig Ohrenspülung und Durchgehend Bravecto (Futter ausschließlich Hypoallergenic von RC) und Apoquel.Mit dieser Behandlung ist sie endlich nach vielen Jahren Dauer Qual von allem befreit und stabil.
Ja das Shampoo hatten wir auch und mussten anfangs jeden zweiten Tag baden. 10 Minuten einwirken lassen und abspülen. Dann einmal in der Woche. Des weiteren haben wir so eine Dose Pads bekommen für die Schnauze und Gesicht ich glaube die hießen Duoxo S3 oder so. Das ebenfalls täglich.
Und dauerhaft Redonyl Kapseln.
-
Hab mir nicht alles durch gelesen, aber den Thread an der Seite bei den aktuellen Aktivitäten entdeckt. Aus eigener Erfahrung kann ich da explizit nicht sprechen, aber musste direkt an Tierheilkunde denken, bzw. den Artikel mit Christine Steinke-Beck. Vielleicht kann man mal schauen, ob es da nicht Lösungsansätze gibt? Denke, dass ein holistischer Blick nicht schaden kann. Gute Besserung, die Suche nach der Lösung ist so zäh. Ich schick euch Kraft!
-
walkometer hattest du schon mal mit Allergien zu tun? Holistisch in allen Ehren - aber es geht da auch ums Tierwohl. Juckreiz zum Beispiel ist ne Höllenqual und muss schnell und effizient behandelt werden.
-
Vielleicht kann man mal schauen, ob es da nicht Lösungsansätze gibt? Denke, dass ein holistischer Blick nicht schaden kann.
Ja, ich finde es gerade bei Allergien sehr wichtig, alles in Betracht zu ziehen, was helfen kann und deswegen habe ich einen TA, der damit leben kann, daß ich auch zu einer THP gehe und die THP lehnt Schulmedizin nicht ab. Man kann vom Wissen beider Richtungen sehr profitieren. Ziel für mich ist es, daß mein sehr allergischer Hund symptomfrei leben kann, ohne Juckreiz und ohne andere Allergiesymptome und das nach Möglichkeit ohne Medikamente und dieses Ziel haben wir bisher erreicht.
Es kann sich natürlich ändern, Allergien sind nicht berechenbar, aber es führt halt nicht nur ein Weg ans Ziel und ich bin sehr froh, einen fähigen TA und eine fähige THP an meiner Seite zu haben :)
hattest du schon mal mit Allergien zu tun? Holistisch in allen Ehren - aber es geht da auch ums Tierwohl. Juckreiz zum Beispiel ist ne Höllenqual und muss schnell und effizient behandelt werden.
hast Du den Link überhaupt angesehen? Da steht nichts von "danebenstehen und zusehen" ^^
-
Ich probiere gerade CLX Wipes (keimhemmende Feuchttücher "gegen Gerüche") aus, um die Baderei zu reduzieren. Hab ich in nem Video gesehen und beim TA danach gefragt.
Ich wische damit Bauch/Intimbereich (da wird es gerne braun), Pfoten (insb. Krallenbett), Falten am Kopf und die Ohren ab.
Wir hatten gerade 14 Tage Badeabstand mit 3x Wipes dazwischen (ich zerschneide die, eins reicht mit da für den ganzen Hund).
Das DouxoS3 habe ich als Schaum, das finde ich unhandlich für Pfoten und das in die Ohren zu bringen ist keine gute Idee - schien zu schmerzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!