Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Aber wie soll ich dann weitermachen, wenn ich nur noch 2 Futteroptionen habe also auch kein Spielraum mehr da ist um sich weiteres zu "verbrennen"?
Hast du das Anallergenic probiert? Das Problem beim Hypoallergenic ist, dass es immer noch allergieauslösende Stoffe enthält. Da sind lediglich die Proteine so weit aufgespalten, dass das Immunsystem sie unwahrscheinlicher als Allergen erkennt. Beim Anallergenic ist das noch ein bisschen feiner und im Herstellungsprozess wird mehr darauf geachtet, dass keine Kontamination mit allergieauslösenden Stoffen stattfindet.
3-4 Wochen waren nach unseren Futterumstellungen übrigens immer genau die Zeit, die es gebraucht hat, bis ein neues Futter (oder auch altbekanntes) wieder nicht ging.
Ich weiß nicht, vor ein paar Seiten hat hier jemand beschrieben, dass das quasi taggenau sichtbar war. Das ist bei uns definitiv nicht so. Das dauerte immer ein paar Wochen.
Zum Glück funktioniert das Hypoallergenic bei uns super. Das ist das erste Futter, was Karla über mehrere Wochen ohne Probleme frisst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weiß jemand, ob Vectra 3d auch gegen Milben wirkt? Oder ein anderes Spot on?
-
Weiß jemand, ob Vectra 3d auch gegen Milben wirkt? Oder ein anderes Spot on?
Soweit ich weiß, wirkt Vectra 3d nicht gegen Milben
-
Mein Allergiker bekommt durchgehend Bravecto oder Nexgard/Frontpro, weil er durch die Allergie ja ein nicht so effektives Immunsystem hat. Das hat ihm schon mal einen ganz fiesen Demodex Ausbruch gebracht (er tat mir so leid).Da das Zeug Milben auch ext bekommt er das und hatte auch nie wieder was. Er verträgt es gut - deswegen werde ich das auch weiterhin so handhaben. Allerdings gebe ich alle 2 Monate die Tabletten die für 1 Monat sind. Die Wirkung hält hier so lange (Zecken waren der Test) Bravecto hält gute 4 Monate vor.
Bei mir waren Zecken auch immer der Test, dass es noch wirkt. Wobei ich da schon auch immer das Gefühl habe dass das sehr individuell ist. Bei meinem 2. Hund schafft Simparica es gar nicht Zecken abzuhalten.
Und genau das ist der Denkfehler lt. unserem Dermatologen. Die allergische Reaktion erfolgt wohl in erster Linie auf Milben- und Flohbissse. Deswegen Beipackzettel genau lesen und an die empfohlenen Vorgaben halten. Oftmals wirkt ein Mittel nämlich länger gegen Zecken als gegen Zecken/Milben.
Wir haben es gehandhabt wie ihr, und erst nachgelegt wenn wir krabbelnde Zecken entdeckt haben. Erst seit wir uns konsequent an einen 4-5Wochen Rhythmus halten, heilen die Pfoten und es gibt keine Schübe mehr. Vermutlich ein einzelner Biss reicht hier schon für eine starke allergische Reaktion. -
Die Öhrchen von Sammy sehen aktuell eindeutig besser aus, aber gut ist noch was ganz anderes.
Die Ausschlussdiät kann es noch nicht gewesen sein, das Futter arbeite ich ja erst mit ein.
(Immerhin scheint es zu schmecken und keine Probleme zu bereiten.)
Die gesamte Proteinmenge hatte ich vor etwas über einer Woche deutlich herunter gefahren, vielleicht hat das geholfen.
Dann kämen noch irgend welche Sehr-Sehr-Spät-Blüher (oder viel zu früh) in Frage, die jetzt schockgefrostet wurden.
Oder das Credelio. Wie gesagt, ich hatte das bisher auch immer nur im 8-Wochen-Abstand gegeben, Zecken hat es ja gemeuchelt.
Also die 2, die es bis jetzt geschafft hatten, sich fest zu setzen, baumelten dann halt tot in seinem Fell.
Die meisten bekomme ich abgesammelt, für irgendwas muss dieses helle Fell ja gut sein.
Am Donnerstag habe ich den Termin bei der Tierärztin, danach bin ich hoffentlich etwas schlauer.
Die Ergebnisse sind da, aber die soll ich dann mit der Tierärztin besprechen. -
-
LeLi: Ich würde, an Deiner Stelle, den Hund jetzt auf Umweltallergien testen lassen. Diese Tests sind wohl recht zuverlässig, im Gegensatz zu Tests auf Nahrungsmittel.
-
Bei meinem Hund wurde nun mittels Bluttest eine Futtermilbenallergie festgestellt. Zuvor hatte er immer wieder leichte Verdauungsbeschwerden und hat sich die Pfoten geleckt. Da es nach einer Woche Numelvi komplett weg war haben wir den Bluttest gemacht.
Nun meine Frage: Hilft Trockenfutter einfrieren wirklich? Die Tierärztin sagt ja, ds Internet ist anderer Meinung
Er bekommt aktuell so 50/50 Trockenfutter und Frisch. Wäre es nicht sinnvoller einfach auf Nassfutter und frisch umzustellen?
-
Nun meine Frage: Hilft Trockenfutter einfrieren wirklich? Die Tierärztin sagt ja, ds Internet ist anderer Meinung

Einfrieren verhindert nur die Vermehrung der Milben weil es diese abtötet. Viele Hunde reagieren aber auch auf die toten Milben. Natürlich ist milbenreduziertes Futter immer noch verträglicher als eins bei dem sie sich munter fröhlich vermehren können. Bei uns reicht es momentan wenn ich das Futter in eine luftdichte Tonne kippe und den Deckel wirklich nur kurz für die Entnahme öffne. Allerdings ist es auch das RC Anallergenic was schon keine oder zumindest kaum Futtermilben mitbringt. Trotzdem kommen die bei mir dann natürlich ans Futter sobald der Sack offen ist. Sky scheint damit aber so klar zu kommen.
Wäre es nicht sinnvoller einfach auf Nassfutter und frisch umzustellen?
Ja, damit würdest du das Thema Futtermilben auf jeden Fall umgehen oder zumindest extrem reduzieren. Viele Hunde kommen damit dann besser klar.
-
Danke! Dann werde ich es so machen.
Dann können Kauartikel ja sicher auch befallen sein. Ich denke ich friere die komplette neue Knabberkiste-Bestellung ein und probiere es damit wenn wirklich Besserung durch das Nassfutter eingetreten ist. -
Dann können Kauartikel ja sicher auch befallen sein.
Die sind meist noch schlimmer befallen als Trockenfutter. Man erkennt es auch an der Oberfläche vom Futter und den Kausachen. Nicht nur aber teilweise schon.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!