Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Ich würd ehrlich gesagt mit dem Thema zu nem anderen TA gehen, evtl zu nem Fach-TA.
1. Weil deine jetzige TÄ ja nicht weiter weiß, 2. Weil ich Sorge hätte wie viel Cortison man da denn noch rein Spritzen möchte.
Hat man eigentlich mal geschaut was da eigentlich genau vorliegt? Sprich unterm Mikroskop nachgeguckt ob das jetzt bakteriell, Milben oder Pilzbedingt ist und was jeweils konkret? Kann auch sein dass das Cortison nicht angeschlagen hat, weil da schon so viel anderes drauf war, und man das nochmal gezielter hätte behandeln müssen.
Also um es anders zu sagen : Sollte es allergisch sein könnte das Cortison die allergische Reaktion selbst unterdrückt haben, aber all das was sonst noch da ist eben nicht, und weil das dann schon so stark entzündet ist oder Dinge die sich da vielleicht eingenistet haben könnten nicht den gar ausgemacht wurde, hats dann eben deshalb weiter gejuckt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würd ehrlich gesagt mit dem Thema zu nem anderen TA gehen, evtl zu nem Fach-TA.
1. Weil deine jetzige TÄ ja nicht weiter weiß, 2. Weil ich Sorge hätte wie viel Cortison man da denn noch rein Spritzen möchte.
Hat man eigentlich mal geschaut was da eigentlich genau vorliegt? Sprich unterm Mikroskop nachgeguckt ob das jetzt bakteriell, Milben oder Pilzbedingt ist und was jeweils konkret? Kann auch sein dass das Cortison nicht angeschlagen hat, weil da schon so viel anderes drauf war, und man das nochmal gezielter hätte behandeln müssen.
Also um es anders zu sagen : Sollte es allergisch sein könnte das Cortison die allergische Reaktion selbst unterdrückt haben, aber all das was sonst noch da ist eben nicht, und weil das dann schon so stark entzündet ist oder Dinge die sich da vielleicht eingenistet haben könnten nicht den gar ausgemacht wurde, hats dann eben deshalb weiter gejuckt.
Ja, ich verstehe schon, welchen Mechanismus Du hier meinst.
Also: als ich zum ersten Mal bei ihr war, vor nicht ganz 2 Jahren, wurde ein Abstrich aus seinem Ohr genommen, per Tupfer.
Keine Ohrmilben. Und auch sonst keine Anzeichen auf irgend etwas. Ich weiß nicht, ob so eine Probe auch falsch-negativ sein kann, oder ob sich andere Milben, für die man hätte eine Abschabung vornehmen müssen, auch in Gehörgängen ansiedeln können.
Eine Erregerbestimmung fand sie bei der ersten Otitis in diesem Sommer nicht notwendig, das Medikament, was sie in seine Ohren eingebracht hatte, hat so gut angeschlagen, er galt dann ja nach 2 Nachkontrollen, in einwöchigem Abstand, als ausgeheilt.
Der Befund war, enge Gehörgänge mit vielen Haaren. Ergibt ja auch Sinn, dass mit der Zeit Ohrenschmalz die Gehörgänge verstopft und die Pilze dadurch zu gutes Klima vorfinden.
Jetzt, bei der zweiten Otitis, waren die Erreger - da hat sie eindeutig gesagt, Malassezien - ja schon wieder weg, bevor da irgend etwas weiter genau bestimmt werden konnte. Es sah alles so aus, als würde es sich, mit der Unterstützung von diesem Ohrreiniger, wieder einfangen. Ich war 1x die Woche da, 4 Wochen lang. Die erste Woche, mit Kortison, keine Veränderung. Die zweite Woche, ohne, leichte Besserung. Da war eigentlich der Plan, mit Schmerzmittelgabe anzufangen, um dann in der nächsten Woche in Ruhe den Abstrich für die Erregerbestimmung machen zu können. Aber da meinte sie schon, das wäre dann vielleicht doch nicht nötig. Also, erst mal nur das Schmerzmittel. Und ab da wurde es immer besser. Ich konnte schon verstehen, dass sie gesagt hat, da ist nichts mehr zu bestimmen.
So wild sind diese Sekundärinfektionen dann bis jetzt wohl nicht.
Das ist halt jetzt erst am Wochenende wieder so hochgekocht. Na, plus diese merkwürdige Stelle am Hals. So eine atopische Dermatitis wird sich ja auch erst schrittweise nach und nach aufbauen und nicht von Tag 1 an alle Kriterien erfüllen, denke ich.
Ich werd ja sehen, wie der Termin läuft, und je nachdem entscheiden.
Jedenfalls habe ich herausgefunden, dass ich eindeutig zu viel Protein füttere, das ist ja auch schon mal was. -
Das Problem bei Hautgeschichten is halt dass wenn was ist, das relativ lange braucht bis es verheilt wird. Sowas wird gern mal schnell schlimmer, aber schwer wieder besser.
Pilze entstehen ja wie erkannt gern in warmen, feuchtem Milleu, bspw wenn viele Haare in den Ohren sind und die schlecht belüftet sind. Auf den Fotos sieht man dass die Haare um die Ohren recht lang sind, weil einfach typische Frisur bei dem Typ Hund. Wenn es rein um die Belüftungsmechanik geht kann es helfen wenn man die Ohren beidseitig kurz scheren lässt, auch wenn es vielleicht komisch aussieht. Oder zumindest erstmal die Innenseite. Es kann auch Hunde geben die massig Ohrhaare haben, und trotzdem warum auch immer keine Probleme bekommen, ist zB bei unserem Zwerg so. Allerdings scher ich dem halt auch die Ohren beidseitig kurz ( in erster Linie weil halt Rassetypische Frisur, aber weil das innen so wuchert achte ich irgendwie nochmal mehr drauf dass die wirklich sonst kurz sind ), ich weiß nicht ob er Probleme haben würde, wären die Ohren rundrum lang vom Fell her.
Die Frage wäre dann aber natürlich- warum hat der Hund so viel Ohrenschmalz im Ohr. Normalerweise haben die ja nicht so viel Ohrenschmalz, wenn es auffallend viel ist hat das ja Gründe. Würde daher also eher sagen dass der Hund nicht Probleme bekommt weil er zu viel Ohrenschmalz bildet, sondern eher dass er zu viel Ohrenschmalz bildet weil da irgendwas Probleme macht.
Bei nem Fach-TA rätselt man bei sowas auch nicht über zwei Jahre rum. Da wird geguckt wie schaut das ganze aus, welche anderen Probleme gibt es, wie sind so die Faktoren drum rum, was findet sich da eigentlich, wie sieht die restliche Haut überhaupt aus ? Bevor man da einfach was gibt, und behauptet ja das wirds nicht sein, daran wird es schon liegen, Oh es is besser also Problem erledigt.... Da schaut man erstmal wie sieht das alles eigentlich aus und welche Ursachen können dafür alle in Frage kommen? Und dann wird das diagnostisch abgearbeitet bis man feststellt woran es liegt. Das is was das mAn viele Haus-TÄ leider nicht tun oder vielleicht verlernt haben oä. Und letztlich sind das eben Allgemeinmediziner, bei nem Facharzt ist sowas hingegen tagtäglich Brot.
Mit unserem Westie waren wir auch ne ganze Zeit lang beim Haus-TA mit verschiedenen Hautproblemen, Ohrenentzündungen und Co. Hat nix gebracht außer dass man n Haufen Geld in den Sand gesetzt hat und der Hund mit Cortison voll gepumpt wurde. Und in den letzten Jahren hatte die dann Cushing ( was eine Folgeerkrankung von zu viel Cortison sein kann ).
Die eine andere Stelle die dir aufgefallen ist ( ich erkenne da auf den Fotos übrigens aufgrund der Bildqualität leider nix, aber sowas lässt sich oft blöd aufnehmen - manchmal hilft es das Handy etwas weiter weg zu halten, das neigt schnell dazu das unscharf zu machen weil es so Stellen warum auch immer irgendwie recht lange nicht als den Gegenstand erkennt den man tatsächlich fotografieren möchte, da braucht man bissl Geduld und gutes Licht ), würd ich - je nachdem wie die aussieht, wahrscheinlich sicherheitshalber frei scheren damit man das Ausmaß besser beurteilen kann und da Luft ran kommt.
-
Cortison hat hier auch nicht viel gebracht. Hier war der Durchbruch bezüglich Otitis dann Apoquel (er hatte starken Juckreiz im Ohr) und dann das Royal Canin Anallergenic.
-
Also Eddy hatte eine Zeitlang auch oft Ohrenentzündungen durch Allergie/Unverträglichkeit. Letztens hatte er es echt nach Jahren mal wieder und meine TÄ hatte einen Abstrich gemacht, wo dann nur irgendwelche Bakterien zu sehen waren. Es fiel auf jeden Fall auf, dass er kurz vorher wieder heftige Bauchschmerzen bzw. Koliken hatte wegen irgendwas und das mit den Ohren als zweites kam. Ich möchte damit sagen, dass der Körper da nicht immer unbedingt logisch wirkt, aber irgendwie schon gewisse Zusammenhänge bestehen. Zumindest tritt das hier bei ihm echt nahezu immer zusammen auf.
-
-
Ich habe jetzt meine Antworten in blau in den zitierten Beitrag hinzugefügt
Sorry wenn es zu kompliziert ist, zitieren kann ich nicht so gut
Fand ich total gut und nachvollziehbar. Und bin damit auch mit meiner Klugscheißerei offiziell am Ende – und froh, dass ihr in guten ärztlichen Händen seid. Ich bin gespannt auf die Empfehlung der Ärztin und hoffe, ihr findet schnell eine Weg, der wieder rundum Besserung bringt.
-
Wir starten heute mit Numelvi. Drückt gerne die Daumen, dass es Linderung bringt!
-
Wir starten heute mit Numelvi. Drückt gerne die Daumen, dass es Linderung bringt!
Berichte gerne wie es damit läuft.
-
Berichte gerne wie es damit läuft.
Das mache ich. Wir wurden gewarnt, dass es in den ersten 14 Tagen auch zu einer Verschlechterung kommen kann. Ich hoffe, dass das nicht so kommen wird.
-
Mit unserem Westie waren wir auch ne ganze Zeit lang beim Haus-TA mit verschiedenen Hautproblemen, Ohrenentzündungen und Co. Hat nix gebracht außer dass man n Haufen Geld in den Sand gesetzt hat und der Hund mit Cortison voll gepumpt wurde. Und in den letzten Jahren hatte die dann Cushing ( was eine Folgeerkrankung von zu viel Cortison sein kann ).
Ach, das ist natürlich traurig und echt Mist, so was. Aber ich hab von der Tierärztin bisher echt nicht den Eindruck, dass sie so relativ nachlässig unterwegs ist. (Irgendwo hier vorher hatte ich schon geschrieben, dass ich da mitbekommen habe, wie andere Tierhalter weiter an Tierkliniken vermittelt wurden, wie eine Ausschlussdiät gestartet wird und so weiter, ich hab da ja nu schon oft genug im Wartezimmer herumgesessen.) Den Termin habe ich jetzt leider erst für morgen bekommen, ich hab aber direkt nachgefragt, ob sie auch mit einem Dermatologen zusammen arbeitet - tut sie, die TMFA hat mich trotzdem gebeten, erst mal morgen dort vorbei zu kommen, dann würde ich auch gegebenenfalls direkt weiter vermittelt und da halt auch schneller einen Termin bekommen. Fand ich ok.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!