Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Wir starten heute mit Numelvi. Drückt gerne die Daumen, dass es Linderung bringt!
Wir haben das Medikament in diesem Jahr schon mal gehabt. Und werden es vermutlich wieder nehmen.
Nach anfänglicher verschlechterung wurde es nach ein paar Tagen deutlich besser und der Juckreiz war komplett weg.
Unsere Dermatologin aus Österreich hat uns das Medikament empfohlen weil es im Gegensatz zu den Vorgängern auch dauerhaft eingesetzt werden kann ohne Nebenwirkungen. Wir haben aufgehört weil wir dann die Ursache finden und bekämpfen wollten. Naja bislang haben wir auch die Ursache nicht finden können.
Umstellung auf ausschließlich Royal Canin Anallergenic brachte zunächst deutliche Besserung. Nun ist aber der Juckreiz nach drei Wochen wieder gekommen. Wir füttern ausschließlich das ohne andere Sachen. Also keine Kauartikel oder Leckerli. Wir wissen ehrlich gesagt jetzt nicht mehr weiter weil auch die Pollenzeit oder so vorbei ist. Es regnet und trotzdem ist der Juckreiz extrem. Wir gehen jeden Tag die gleiche Strecke Gassi.
Wir haben zu Hause alles wöchentlich gewaschen, einen rießigen Luftreiniger besorgt, Pastorius Milbensprey verwendet, Betten regelmäßig getauscht und gewaschen. Jetzt hat weder wir noch die Dermatologin einen weiteren Plan was wir noch machen können.
Wahrscheinlich werden wir das Medikament dauerhaft nehmen müssen denn da war alles gut.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So, Sammy war heute bei der Tierärztin.
Die Blutuntersuchung kann noch nicht gemacht werden, die Ergebnisse würden einfach nix bringen, weil die letzte Kortisongabe noch nicht lang genug her ist.
Abstriche aus seinen Ohren wurden gemacht, untersucht werden die jetzt auf alles, also Milben, Pilze und Bakterien.
Mit etwas Glück sind die Ergebnisse schon am Donnerstag nachmittag da.
Mit einer Ausschlussdiät kann ich anfangen.
Vet Concept, Ente pur. Das ist echt erhöhter Schwierigkeitsgrad bei ihm, weil, keine Ahnung, was er in Rumänien und bei seinen Ersthaltern so gefuttert hat. Im Tierheim galt er als schlechter Fresser und hatte da immer ein Angebot stehen.
Bei den Gassigängern kann man ja auch nicht sagen, was sie so in den Taschen hatten und unterwegs gegeben haben.
(Das ist um Himmels Willen kein Vorwurf, ich war selbst eine davon. Selbstverständlich hat man sich daran gehalten, wenn gesagt wurde, nichts geben, das ist ein Allergiker. Aber bei denen, bei denen man echt nicht ahnen konnte, wie doof sich das entwickelt, doch nicht.
)
Na sei es drum, Ente ist einen Versuch wert, weil er das auch in der völlig symptomfreien Zeit immer gefuttert hat.
Zähne putzen geht dann vermutlich nur mit Wasser?
Und ist so was wie Ente selbst kochen eigentlich ok? Also jetzt nicht als Braten, mit n bißchen Thymian und so, aber bekommt man Entenfleisch einfach in Wasser gar gekocht, wenn man es richtig klein schneidet, und könnte das als Superleckerchen ausprobieren oder kann dabei schon zu viel schief gehen weil man nicht weiß, wie die Zwischenlagerungen waren? Aber man wäscht das ja eh ab ?
(Das hab ich bei der Tierärztin vergessen zu fragen)
Seine Symptomatik ist einfach bonkers. Er hat kaum Probleme mit dem Kotabsatz.
Ich fand ihn da immer ein bißchen auf der sensiblen Seite, also, ein Möhrchen, kein Problem, zwei Möhrchen resultierten in etwas weichem Kot, und wenn ich nicht eh direkt an seinem Schnüffelverhalten läufige Hündinnen in der Gegend zuverlässig angezeigt bekäme, dann spätestens da.
Aber an normalen Tagen ist der echt normal. Und diese merkwürdige Hautstelle am Hals juckt einfach nicht, die scheint ihn überhaupt nicht zu stören.
Ach irgendwie werden wir dieser Sache schon auf den Grund gehen.
-
Wie macht ihr das mit der Ungeziefer-Prophylaxe bei euren Hunden?
Ich war immer der Meinung so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das heißt mein Hund hat im Sommer zuletzt Simparica bekommen und hatte seitdem keine einzige Zecke. Wenn ich wieder Zecken am Hund finde gibt es eben wieder Simparica. Gerade wenn mein Hund noch nicht geklärte Allergien hat wäre ich eher noch vorsichtiger mit solchen Mitteln gewesen
Ich habe jetzt lange mit der Tierärztin gesprochen und sie hat unter anderem gesagt sie würde konsequent alle 4-5 Wochen Simparica geben, weil so empfindliche Kandidaten auf jeden einzelnen Zecke reagieren können und auch ein einzelner Floh ohne richtigen Befall Reaktionen auslösen kann.
Jetzt bin ich unsicher, weil das meinem Bauchgefühl wiederspricht. Wie handhabt ihr das?
-
Jetzt bin ich unsicher, weil das meinem Bauchgefühl wiederspricht. Wie handhabt ihr das?
Meine Hunde haben eine Schilddrüsenunterfunktion, Sky eine autoimmun bedingt. Zudem ist er Allergiker. ich gebe durchgehend nach Herstellerangaben den Zeckenschutz. Eine Zecke reicht bereits damit der Hund krank werden kann. Daher habe ich die Methode "ich gebe erst wieder was wenn ne Zecke gebissen hat" noch nie verstanden. Soll keine Kritik sein, muss jeder so handhaben wie er es für richtig hält. Machen ja einige so.
Ich gebe entweder Tabletten (Bravecto oder Simparica) oder Spoton (Vectra 3D). Amy hat aktuell ein Seresto Halsband an weil sie im Juni so schwer krank war und die Leberwerte extrem schlecht waren. Bei Sky hat die Wirkung vom Seresto nach 3 Monaten nachgelassen.
-
Bonnie bekommt gar nichts, ich such sie ab.
-
-
Vet Concept, Ente pur.
Das ist ein Nassfutter oder? Bitte im Hinterkopf behalten, dass der Hund theoretisch auch auf die Mineralstoffe reagieren kann. Ich drücke euch fest die Daumen, dass damit jetzt mal Ruhe einkehrt.
-
Bei uns ist zum Glück wieder Ruhe eingekehrt und mein Zwerg lässt seine Pfoten in Ruhe. Ich werde jetzt lange Zeit keinen mm von den jetzigen Futtermitteln abweichen und hoffe alles stabilisiert sich mit der Zeit. Er ist ja erst ein Jahr alt. Er bekommt jetzt Schwein, Kürbis, Kartoffel, Blaubeeren, Hanföl und hypoallergenes Mineralfutter. In die gekochte Ration bekommt er noch Mikroorganismen für den Darm. In die Kekse, die ich aus der selben Mischung backe mische ich einen Spritzer Trinkmoor. Damit gehts ihm gerade rundum gut, kein Sodbrennen, der Kot ist sehr gut und vor allem kein Juckreiz✨🤗
-
Ich war immer der Meinung so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Das heißt mein Hund hat im Sommer zuletzt Simparica bekommen und hatte seitdem keine einzige Zecke. Wenn ich wieder Zecken am Hund finde gibt es eben wieder Simparica. Gerade wenn mein Hund noch nicht geklärte Allergien hat wäre ich eher noch vorsichtiger mit solchen Mitteln gewesen
Ich habe jetzt lange mit der Tierärztin gesprochen und sie hat unter anderem gesagt sie würde konsequent alle 4-5 Wochen Simparica geben, weil so empfindliche Kandidaten auf jeden einzelnen Zecke reagieren können und auch ein einzelner Floh ohne richtigen Befall Reaktionen auslösen kann.
Ich war lange auf dem gleichen (vermeintlichen) Wissensstand wie du. Unser Dermatologe hat uns aber gleiches erklärt, wie eure Tierärztin euch.
Bei uns scheint es eher aber Grasmilben, HerbstGrasmilben zu sein. Ein Biss/Stich reicht und Gustafs Pfoten blühen.
Tatsächlich ist es so, seit wir alle 4-5Wochen ein SpotOn auftragen, erholen sich die Pfoten kontinuierlich und es gab keine weiteren Schübe mehr. Die Empfehlung unseres Dermatologen war, ein SpotOn aufzutragen das repillierend wirkt. Wir nehmen Advantix.
Ich ärgere mich so sehr, dass ich dem Rat des Dermatologen nicht früher gefolgt bin. Es war Bestandteil der Behandlung und zugleich der einzige Punkt, den ich nicht konsequent umgesetzt habe. Seit ich es tue, heilen die Pfoten ohne Rückschläge (durch erneute Bisse/Stiche) -
Alles anzeigen
Ich war lange auf dem gleichen (vermeintlichen) Wissensstand wie du. Unser Dermatologe hat uns aber gleiches erklärt, wie eure Tierärztin euch.
Bei uns scheint es eher aber Grasmilben, HerbstGrasmilben zu sein. Ein Biss/Stich reicht und Gustafs Pfoten blühen.
Tatsächlich ist es so, seit wir alle 4-5Wochen ein SpotOn auftragen, erholen sich die Pfoten kontinuierlich und es gab keine weiteren Schübe mehr. Die Empfehlung unseres Dermatologen war, ein SpotOn aufzutragen das repillierend wirkt. Wir nehmen Advantix.
Ich ärgere mich so sehr, dass ich dem Rat des Dermatologen nicht früher gefolgt bin. Es war Bestandteil der Behandlung und zugleich der einzige Punkt, den ich nicht konsequent umgesetzt habe. Seit ich es tue, heilen die Pfoten ohne Rückschläge (durch erneute Bisse/Stiche)Das kann ich auch bestätigen, seit wir konsequent alle 6 Wochen Nexgard geben, sind die Allergie-/Unverträglichkeitssymptome deutlich weniger!
-
Das kann ich auch bestätigen, seit wir konsequent alle 6 Wochen Nexgard geben, sind die Allergie-/Unverträglichkeitssymptome deutlich weniger!
Oh das werden wir jetzt auch mal versuchen. Bei uns hilft auch nichts oder nur kurzfristig. Futter umgestellt auch RC Anallegenic seit 4 Wochen (Ohne andere Futtermittel wie Kausachen oder Leckerli). Drei Wochen gut und seit einer Woche wieder kratzen.
Redonyl vom Dermatologen bekommen was wir täglich nehmen sollen.
Seit 6 Wochen alles wöchentlich Waschen und Luftfilter besorgt.
Nur das Numelvi hat den Juckreiz gestoppt. Aber auf Dauer wollte ich das auch nicht geben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!