Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Ich war lange auf dem gleichen (vermeintlichen) Wissensstand wie du. Unser Dermatologe hat uns aber gleiches erklärt, wie eure Tierärztin euch.
Bei uns scheint es eher aber Grasmilben, HerbstGrasmilben zu sein. Ein Biss/Stich reicht und Gustafs Pfoten blühen.
Tatsächlich ist es so, seit wir alle 4-5Wochen ein SpotOn auftragen, erholen sich die Pfoten kontinuierlich und es gab keine weiteren Schübe mehr. Die Empfehlung unseres Dermatologen war, ein SpotOn aufzutragen das repillierend wirkt. Wir nehmen Advantix.
Ich ärgere mich so sehr, dass ich dem Rat des Dermatologen nicht früher gefolgt bin. Es war Bestandteil der Behandlung und zugleich der einzige Punkt, den ich nicht konsequent umgesetzt habe. Seit ich es tue, heilen die Pfoten ohne Rückschläge (durch erneute Bisse/Stiche)Das kann ich auch bestätigen, seit wir konsequent alle 6 Wochen Nexgard geben, sind die Allergie-/Unverträglichkeitssymptome deutlich weniger!
Das finde ich ja interessant, wie kann denn eine Tablette die gegen Milben, Zecken, Flöhe usw dient, auch Unverträglichkeitsgeschichten reduzieren?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war heute nochmal bei der Tierärztin.
Zum Thema Ungeziefer hat sie gesagt dass in meinem Fall der Haarausfall auch von einer bestimmten Milbenart kommen könnte. Außerdem sagt sie dass ein empfindlicher oder immungeschwächter Hund sehr anfällig gegen Ungeziefer und auch Würmer ist. Andererseits kann bei so einem Hund auch schon eine sehr geringe Last an Ungeziefern sich wiederum aufs Immunsystem auswirken und dadurch Allergien verschlimmern. Außerdem gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Milbenarten. Deshalb rät sie auch von Futter mit Insekten als Proteinquelle ab (zumindest in der Ausschlussdiät, weil die Hunde zu dem Chitin in Form von Milben natürlicherweise schon Kontakt haben.
Das heißt ich werde mich jetzt auch an die Empfehlung halten, aber auf ein Spot-On-Präparat umsteigen, weil es bei Simparica zu Magen-Darm-Problemen kommen kann, was ja unser Hauptproblem ist.
Futtertechnisch habe ich jetzt die Wahl. Entweder ich starte eine Ausschlussdiät mit Känguru und Maniok/Tapioka (weiß jemand wo ich Kängurufleisch kaufen kann?) oder ich steige doch nochmal auf das Anallergenic um. Ich habe eigentlich gedacht ich füttere Ziege, aber sie sagt Ziege und Lamm sind sich zu ähnlich, da ist die Chance größer dass sie reagiert.
Ich bin mir da noch unsicher. Kommt auch drauf an ob ich irgendwo reines Kängurufleisch herbekomme.
Grundsätzlich ist mein Hund ja schon sein Leben lang wählerisch und frisst ein Futter mit der Zeit immer weniger gerne, deshalb bin ich am überlegen ob Futtermilben doch auch eine Rolle spielen. Also werde ich das Futter egal ob gekocht oder Trockenfutter jetzt wohl direkt einfrieren und nur portionsweise auftauen.
-
weiß jemand wo ich Kängurufleisch kaufen kann?
Gibt einige Shops. Das Tierhotel, barfers-wellfood, Haustierkost glaube ich auch. Tackenberg eventuell auch.
Für uns war der Weg mit RC Anallergenic erst mal der richtige. Aber das muss man denke ich einfach ausprobieren. Ich füttere kein Maniok/Tapioka wenn es sich vermeiden lässt. Liegt bei uns aber an der Schilddrüsengeschichte. Da Sky auch kaum Fettzugaben verträgt, wir kein Öl gefunden haben was geht und man auch mit den Zusätzen immer aufpassen musste wurde es mir dann irgendwann zu einseitig. Klar, am Anfang gibt man eh noch kein Öl oder Zusätze dazu. Aber ich konnte auch nach Wochen keins geben.
-
Das kann ich auch bestätigen, seit wir konsequent alle 6 Wochen Nexgard geben, sind die Allergie-/Unverträglichkeitssymptome deutlich weniger!
Das finde ich ja interessant, wie kann denn eine Tablette die gegen Milben, Zecken, Flöhe usw dient, auch Unverträglichkeitsgeschichten reduzieren?
Da ich nicht genau sagen kann, was allergisch und was unverträglich bedingt ist, habe ich beides geschrieben.
Juckreiz ist definitiv weniger, Ohrentzündung, offene Ohrränder, Schuppen. Allerdings natürlich in Kombination mit Futter, das er verträgt. Wenn ich die Nexgard später als 6 Wochen gebe, habe ich den Eindruck, dass er sich wieder häufiger kratzt und schleckt. -
Da ich nicht genau sagen kann, was allergisch und was unverträglich bedingt ist, habe ich beides geschrieben.
Juckreiz ist definitiv weniger, Ohrentzündung, offene Ohrränder, Schuppen. Allerdings natürlich in Kombination mit Futter, das er verträgt. Wenn ich die Nexgard später als 6 Wochen gebe, habe ich den Eindruck, dass er sich wieder häufiger kratzt und schleckt.Ich danke dir vielmals. Ich glaub ich werde das auch mal ausprobieren. Obwohl ich ja nicht der Freund bin, der das echt jeden Monat gibt, aber wenn ich hier lese das es ein zwei Hunde gibt, denen es wirklich gut geht damit und viele Symptome verschwinden bzw minimiert werden, bin ich doch bisschen mehr überzeugt. Ich kann das ja einfach mal machen und schauen nach wie vielen Wochen (wenn es denn auch hier besser wird) wieder schlechter wird.
-
-
Juckreiz ist definitiv weniger, Ohrentzündung, offene Ohrränder, Schuppen. Allerdings natürlich in Kombination mit Futter, das er verträgt. Wenn ich die Nexgard später als 6 Wochen gebe, habe ich den Eindruck, dass er sich wieder häufiger kratzt und schleckt.Ich danke dir vielmals. Ich glaub ich werde das auch mal ausprobieren. Obwohl ich ja nicht der Freund bin, der das echt jeden Monat gibt, aber wenn ich hier lese das es ein zwei Hunde gibt, denen es wirklich gut geht damit und viele Symptome verschwinden bzw minimiert werden, bin ich doch bisschen mehr überzeugt. Ich kann das ja einfach mal machen und schauen nach wie vielen Wochen (wenn es denn auch hier besser wird) wieder schlechter wird.
Wenn deine Jungs es generell vertragen, ist es den Versuch wert, du kannst es ja jederzeit wieder weg lassen oder die Zeiträume verlängern.
Ich bin ja kein Mediziner, aber ich erkläre es mir so, dass die Tabletten auch gegen Milben wirken und das Immunsystem sich damit dann nicht auseinander setzen muss und sich dadurch nicht so hochspult, dass es auf jede Kleinigkeit anspringt. Ob das so stimmt, keine Ahnung.
Basis des ganzen ist aber definitiv passendes Futter, bekommt er zuviel von etwas, das er nicht verträgt, dann braucht es eine Cytopoint, damit das Immunsystem wieder herunter kommt. Klassisch reagiert er mit Ohrentzündung, vollen Analdrüsen, Juckreiz.
-
(weiß jemand wo ich Kängurufleisch kaufen kann?)
Ich kaufe es als Reinfleisch in der Dose. Hatte bei uns sogar das Futterhaus, bei Zooplus gibt es welches, bei Futterfreund und bei Alsa Hundewelt (das sind so meine Anlaufstellen). Zweimal habe ich auch bei einem Hersteller direkt bestellt (Herrmanns), deren Fleischdosen sind für uns sehr praktisch weil sehr kleinpüreiert, damit kann ich Elvis seine Tabletten am besten geben.
-
Interessant, zumindest einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der Credelio-Gabe (ich glaub das geben nicht ganz so viele, Tabletten, die gegen Zecken etc... helfen, also wie Frontpro, kein Repellent. Allerdings ist es auch als Mittel gegen Milben zugelassen) und Symptomfreiheit gibt es hier auch.
Allerdings nur für etwa 1 1/2 Monate, gegen Zecken und so wirkt das eigentlich 8 Wochen lang. Gegen Milben müsste ich es alle 4 Wochen geben. Und wie da jetzt individuell die genauen Zusammenhänge sein könnten, keine Ahnung. Also erst die Atopische Dermatitis und dadurch haben die Milben leichtes Spiel oder das Immunsystem kommt mal zur Ruhe, weil es die Biester nicht mehr in Schach halten muss, und schießt dann auch sonst nicht mehr so hoch, ja keine Ahnung.
Das solche Mittel generell nebenher auch Milben erstmal ein gutes Stück weit mit reduzieren kann ja gut sein. Ich bin nu auch kein Mediziner, aber so abwegig find ich das echt nicht. -
gegen Zecken und so wirkt das eigentlich 8 Wochen lang.
Falls es da nicht unterschiedliche Tabletten gibt wirkt das auch nur vier Wochen gegen Zecken.
-
t es ja jederzeit wieder weg lassen oder die Zeiträume verlängern.
Ich bin ja kein Mediziner, aber ich erkläre es mir so, dass die Tabletten auch gegen Milben wirken und das Immunsystem sich damit dann nicht auseinander setzen muss und sich dadurch nicht so hochspult, dass es auf jede Kleinigkeit anspringt. Ob das so stimmt, keine Ahnung.
Basis des ganzen ist aber definitiv passendes Futter, bekommt er zuviel von etwas, das er nicht verträgt, dann braucht es eine Cytopoint, damit das Immunsystem wieder herunter kommt. Klassisch reagiert er mit Ohrentzündung, vollen Analdrüsen, Juckreiz.
Bevor wir auf RC Anallergenic umgestellt haben hatten wir auch ständig volle Analdrüsen und Ohrenentzündung. Die waren dauerhaft voller Dreck und furchtbar stinkend. Zumindest das ist jetzt weg. Aber das Gekratze, Geschlecke und Gebeiße an Pfoten ist geblieben. Wir haben jetzt Nexgard bestellt. Ich hoffe das hilft jetzt mal weil man da echt verzweifeln kann. Und den Hund so leidend zu sehen ist total traurig. Man fühlt sich so hilflos. Also bei uns ist das gekratze ja wirklich dauerhaft außer wir sind Gassi. Da kratzt er sich gar nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!