Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Cortisol nachgefordert aufgrund von Cushing Verdacht, unterer Normbereich, somit lt. TA kein weiteres Vorgehen nötig

Glaube hier würde ich dennoch nochmal nachhaken. Ein einziger Cortisolwert kann auch bei Cushing im Normbereich sein. Nur um sicher zu sein.

Ansonsten hab ich tatsächlich auch an einen Autoimmunprozess gedacht.

• Sie ist ein extrem ängstlicher Hund von Junghund an, extrem stressanfällig

Wurde mal mehr als nur der T4 bestimmt? Mal ein komplettes Profil? Wie alt ist der Hund denn?

Ich hätte hier jetz nicht primär den Verdacht einer Schilddrüsenerkrankung aber so eine Krankheitsgeschichte kann die Schilddrüse natürlich auch verschlechtern und das bedingt sich dann alles irgendwie zusätzlich gegenseitig. Würde bei der nächsten Blutabnahme zumindest mal TSH, T4 und T3 bestimmen lassen. Gerade ein niedriger T3 kann das Verhalten verschlimmern, dadurch hat sie mehr Stress, dadurch bedingt noch mehr Juckreiz. Sollte da was auffällig sein (nur in der Referenz liegen reicht nicht) sollte man die anderen Werte einmalig noch nachfordern.

hatten wir ziemlich Hoffnung auf den Rat der Tierärztin, es mit RC Anallergenic zu versuchen, gesetzt.

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn das so geklappt hätte. Mist auch, dass auf Apoquel so massiv reagiert wird. Wie sieht es denn mit Cytopoint aus? Wurde das mal probiert?

Ich würde auf jeden Fall schnell vom Anallergenic weg wenn es die Symptome so sehr verschlechtert hat. Selbst kochen ist langfristig natürlich ein Problem wenn die Zusätze nicht gegeben werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!