Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Schon mal Nuvelmi versucht? Das ist ein neues Medikament das dauerhaft verabreicht werden kann. Brachte bei uns die Linderung.
-
2. März 2026 um 10:13
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Unserer Milbenallergikerin bekommt jetzt auch Nuvelmi. Das würd ich aufjeden Fall ausprobieren, ob sie das verträgt.
Ich finde auch, dass es keinen Sinn macht das RC Futter weiter zu geben, wenn sich dadurch die Symptome deutlich verschlechtert haben.
-
Hatte hier schon mal jemand den Fall, dass der Hund durch RC Anallergenic eine Verschlimmerung bzw. eine komplette Veränderung der Allergiesymptome hatte?
Sie bekommt jetzt seit 1 1/2 Wochen nach Absprache mit dem Tierarzt ausschließlich dieses Futter.
Statt Krusten und Stellen am Kopf hat T, seit sie das Anallergenic bekommt, den ganzen Bauch, Flanken, bis zum Brustkorb, übersät mit Pusteln, die gelbe Krusten bilden, und scheinbar jucken wie die Hölle.
Und die Stellen im Gesicht heilen auch nur mäßig, da sie natürlich durch den Heilprozess jucken und ihre Haut so empfindlich geworden ist, dass sie gefühlt bei jeder Bewegung wieder aufreißen

Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr. Wir rennen jetzt bald 2 Jahre damit herum, es wird nur immer schlimmer, keiner weiß was es ist, und nichts hilft. Und das wenige was hilft, indem es den Juckreiz unterdrückt, verträgt sie nicht langfristig. Der Hund leidet, und wir drehen uns gefühlt nur im Kreis.
Ich habe nicht das anallergenic sondern nur das hypoallergenic gefüttert. Aber mein Hund hatte damit zum ersten Mal Allergiesymptome. Ich vermute dass sie auf irgend einem Zusatzstoffe darin reagiert hat.
Ich bin dann auf kochen umgestiegen. An eurer Stelle würde ich eine Ausschlussdiät machen
-
Wenn sich die Symptome so sehr mit dem Futter verschlechtern würde ich auch nicht dabei bleiben. Habt ihr es schon mal mit Kochen probiert? Ausschlussdiät mit etwas das sie wirklich noch nie bekommen hat?
Wie lange verträgt sie Apoquel denn? Bringt das Besserung? Was hat sie für Symptome wenn sie es länger bekommt?
-
Mein Rüde reagiert auf das Anallergic.
Zwar mit seinen typischen Symptomen (Bindehautentzündung und Ohrenentzündung), aber immerhin kein Juckreiz.

-
-
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Symptome weg waren? Wir füttern das Hypoallergenic jetzt ein paar Wochen, die Symptome waren aber immer da. Zwischenzeitlich bekommt er jetzt noch Apoquel, damit ist jetzt Ruhe.
Ich denke, dass das sehr auf die Schwere der Symptome und die Art ankommt. 🤔
Karla hat jedes Trockenfutter immer nur 2 Wochen gegessen, danach hat sie es nicht mehr angerührt. Zusätzlich hin und wieder Durchfälle. Ihr Fell war immer sehr schwierig, sie ist extrem schnell verfilzt. Zuletzt hatte sie offene Stellen am Kopf. An der Stelle hat die Tierärztin das Hypoallergenic empfohlen. Die Stellen sind abgeheilt, Durchfall gab es vom ersten Tag an nicht mehr und das Fell wurde langsam besser. Glaube aber auch, dass bei uns die Symptome vergleichsweise leicht waren. Apoquel o.Ä. war bei uns nicht nötig.
Es kommt natürlich ein bisschen auf die Schwere der Symptome an, wie lange es dauert, bis die abheilen. Wenn sich da nach Wochen noch nichts getan hat, würde ich auch aufs Anallergenic wechseln.
Ich habe nicht das anallergenic sondern nur das hypoallergenic gefüttert. Aber mein Hund hatte damit zum ersten Mal Allergiesymptome.
Warum gibt man denn einem Hund hypoallergenes Futter, wenn er vorher gar keine Allergiesymptome hatte? 🤔
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!