Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
So, ich hoffe, das mit den Fotos klappt:
Das ist der Kandidat.
https://up.picr.de/50278919bu.jpg
Und das hier hat er seit heute links unten am Hals (kein Halsband, das Geschirr läuft deutlich darunter entlang.)
https://up.picr.de/50278924wy.jpg
https://up.picr.de/50278921mo.jpg
Wäre er da irgendwie verunfallt, hätte ich das wahrscheinlich mitbekommen. Es sieht auch nicht nach einer Wunde oder so aus, da ist kein Blut zu sehen.
Juckt nicht, tut nicht weh. Ist deutlich tastbar erhoben, also diese braune Stelle.
Die Haare drum herum sehen merkwürdig abgebrochen aus bzw ausgefallen. Das ist nur eine kleine Stelle, aber dabei soll es bitte auch bleiben!
Das in Kombination mit Otitis externa - womit könnte man es zu tun haben?
Er ist etwa 2 Jahre 5 Monate alt, nicht kastriert, vom Gesamteindruck her wirklich ein quicklebendiger, fröhlicher Hund, eigentlich.
Was frage ich morgen alles die Tierärztin?
Schilddrüse? Atopische Dermatitis? Milben? Kann zu viel Protein so etwas verursachen?
Vielleicht weiß ja noch irgend jemand etwas? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das Hypoallergenic hat ja keine so kurze Zutatenliste. Es ist u.a. Reis enthalten, Rübenschnitzel und Sojaöl. Andererseits hatte mein Hund noch nie Probleme mit Haarausfall und Reis gab es schon häufig sowohl in Trockenfutter verarbeitet als auch frisch gekocht.
Und dein Hund hat es ja gut vertragen, soweit ich es verstanden habe. Hier endet aber mein Wissen um Unverträglichkeiten & Co., also an dem Punkt, ob die Unverträglichkeit später – nach Wochen – noch auftreten kann. (Möglich ist ja immer alles, mir persönlich erscheint es untypisch, aber du hast ja bald ein Gespräch mit einer Fachperson)
Aus deinem anderen Thread habe ich es so verstanden: Hypoallergenic + Sucrabest = tolle Besserung. Absetzen des Sucrabest = Rückschritt.
Sorry für mein schlechtes Gedächtnis, aber: hattest du das Sucrabest schon mal gegeben, bevor du das Hypoallergenic gefüttert hat? Dann hättest du einen Vergleich, wie stark der Effekt rein vom Sucrabest her ist.
Unabhängig davon: erinnerst du dich, wie lange du die Kombi Sucrabest + Hypoallergenic füttern musstest, bis du eine deutliche Besserung gesehen hast?
Denn ich würde denken, nach einem Rückfall durch das Weglassen des Sucrabest muss der Magen sich ja wieder erholen. So hättest du zumindest ein grobes Zeitfenster, wie lange die Erholung das letzte Mal gedauert hat. Kann dieses mal sicherlich in beide Richtungen variieren, dennoch hättest du da einen Anhaltspunkt für dich.
Hat einer von euch schonmal eine Ausschlussdiät mit einer bereits bekannten Kohlenhydratquelle gemacht? Kann das überhaupt funktionieren?
Ich mache das sozusagen gerade. Elvis bekommt Nudeln als KH-Quelle, beim Fleisch musste ich mehrere testen, bis wir eins hatten. Bei ihm wars aber an der Kotkonsistenz erkennbar, ob erste verträgt.
Funktionieren kann das m. E., es reicht ja, wenn der Hund nicht darauf reagiert. Das muss man bloß erstmal rausfinden und so wie ich es verstehe, ist es wahrscheinlicher, dass der Hund darauf reagiert, wenn er das Nahrungsmittel schon kennt.
Aber auch hier hat dei Ärztin sicherlich noch ein paar Tipps für echt exotische KH-Quellen. Sowas wie Pastinake und Buchweizen ist ja auch oft schnitt in Hundefutter drin, das kennt dein Hund sicher auch schon.
Ich würde es entweder noch mit dem Anallergenic probieren oder eben doch ne Ausschlussdiät.
Wir sind z. B. den Weg übers Anallergenic bzw, zuerst z/d von Hills gegangen, das Prinzip ist aber gleich. Dann habe ich mit den Nudeln und der Suche nach einer Fleischsorte angefangen. So brauchte ich auch nicht gleich ab Start jede Mahlzeit die neuen Futterkomponenten zu geben, sondern konnte vorsichtig mit einer Minimahlzeit die Reaktion testen. Das ist natürlich leichter zu erkennen, wenn der Kot matschig wird, als wenn es eher so unspezifisch ist, wie s bei euch klingt.
Aber auch hier wird die Ärztin sicherlich ein Vorgehen empfehlen.
-
Was frage ich morgen alles die Tierärztin?
Schilddrüse? Atopische Dermatitis? Milben? Kann zu viel Protein so etwas verursachen?Wenn der Hund sonst keinerlei Auffälligkeiten hat würde ich die Schilddrüse erst mal hinten anstellen. Ja, ich hab schon von Hunden gehört die ausschließlich mit immer wiederkehrenden Ohrentzündungen reagiert haben als sie eine SDU hatten. Aber das ist jetzt nicht die Norm. Wenn ihr eh Blut abnehmt könntest du natürlich theoretisch T4, TSH und Antikörper mitbestimmen lassen aber das ist halt auch ne Kostenfrage. Vermutlich würde ich das Geld ansonsten erst mal in einen Termin beim Dermatologen stecken wenn ihr nicht weiterkommt.
-
Havländer also in Anbetracht der Optik des Hundes und der Ohrenprobleme würde ich erstmal in Richtung Futtermittelallergie gucken. Hat er in letzter Zeit Spot On oder sowas bekommen?
-
Wenn der Hund sonst keinerlei Auffälligkeiten hat würde ich die Schilddrüse erst mal hinten anstellen. Ja, ich hab schon von Hunden gehört die ausschließlich mit immer wiederkehrenden Ohrentzündungen reagiert haben als sie eine SDU hatten. Aber das ist jetzt nicht die Norm. Wenn ihr eh Blut abnehmt könntest du natürlich theoretisch T4, TSH und Antikörper mitbestimmen lassen aber das ist halt auch ne Kostenfrage. Vermutlich würde ich das Geld ansonsten erst mal in einen Termin beim Dermatologen stecken wenn ihr nicht weiterkommt.
Ok, das hilft schon mal weiter zur Einschätzung, danke! Vernünftige Bluttests können gerade eh noch nicht gemacht werden, dazu ist die letzte Kortisongabe noch nicht lange genug her - einerseits doof, andererseits gibt das etwas zeitlichen Spielraum, um zu schauen, wie - oder was - sich da noch entwickelt.
-
-
Alles anzeigen
Das Hypoallergenic hat ja keine so kurze Zutatenliste. Es ist u.a. Reis enthalten, Rübenschnitzel und Sojaöl. Andererseits hatte mein Hund noch nie Probleme mit Haarausfall und Reis gab es schon häufig sowohl in Trockenfutter verarbeitet als auch frisch gekocht.
Und dein Hund hat es ja gut vertragen, soweit ich es verstanden habe. Hier endet aber mein Wissen um Unverträglichkeiten & Co., also an dem Punkt, ob die Unverträglichkeit später – nach Wochen – noch auftreten kann. (Möglich ist ja immer alles, mir persönlich erscheint es untypisch, aber du hast ja bald ein Gespräch mit einer Fachperson)
Aus deinem anderen Thread habe ich es so verstanden: Hypoallergenic + Sucrabest = tolle Besserung. Absetzen des Sucrabest = Rückschritt.
Wir haben mindestens 2 Wochen Sucrabest gegeben mit dem alten Futter ohne wirkliche Besserung. Dann 2 Wochen Sucrabest plus Hypoallergenic wo es ihr super ging. Danach nur 3-4 Tage ohne Sucrabest wo es ihr eigentlich gut ging aber sie angefangen hat zu mäkeln. Und jetzt gibt es schon wieder mindestens 1.5 Wochen Sucrabest wo es ihr schlechter geht. Aber eben auch auf andere Art schlecht als vorher.
Sorry für mein schlechtes Gedächtnis, aber: hattest du das Sucrabest schon mal gegeben, bevor du das Hypoallergenic gefüttert hat? Dann hättest du einen Vergleich, wie stark der Effekt rein vom Sucrabest her ist.
Unabhängig davon: erinnerst du dich, wie lange du die Kombi Sucrabest + Hypoallergenic füttern musstest, bis du eine deutliche Besserung gesehen hast?
Da habe ich die Besserung eigentlich sofort gesehen, bzw kamen die Symptome vorher in einem 14 Tage Rhythmus, der wäre dann nach 1 Woche fällig gewesen und kam nicht
Denn ich würde denken, nach einem Rückfall durch das Weglassen des Sucrabest muss der Magen sich ja wieder erholen. So hättest du zumindest ein grobes Zeitfenster, wie lange die Erholung das letzte Mal gedauert hat. Kann dieses mal sicherlich in beide Richtungen variieren, dennoch hättest du da einen Anhaltspunkt für dich.
Das Problem ist dass sie diesmal keine Bauchschmerzen und Übelkeit hat sondern Analdrüsenprobleme und Haarausfall also Symptome die für Allergie sprechen und nicht für Magen und gegen die Sucrabest nicht hilft.
Hat einer von euch schonmal eine Ausschlussdiät mit einer bereits bekannten Kohlenhydratquelle gemacht? Kann das überhaupt funktionieren?
Ich mache das sozusagen gerade. Elvis bekommt Nudeln als KH-Quelle, beim Fleisch musste ich mehrere testen, bis wir eins hatten. Bei ihm wars aber an der Kotkonsistenz erkennbar, ob erste verträgt.
Funktionieren kann das m. E., es reicht ja, wenn der Hund nicht darauf reagiert. Das muss man bloß erstmal rausfinden und so wie ich es verstehe, ist es wahrscheinlicher, dass der Hund darauf reagiert, wenn er das Nahrungsmittel schon kennt.
Aber auch hier hat dei Ärztin sicherlich noch ein paar Tipps für echt exotische KH-Quellen. Sowas wie Pastinake und Buchweizen ist ja auch oft schnitt in Hundefutter drin, das kennt dein Hund sicher auch schon.
Ja dazu werde ich meine Ärztin definitiv noch fragen. Ich habe jetzt auch noch etwas recherchiert und bin auf exotische Kohlenhydratquellen wie Maniok oder Kochbanane gestoßen. Vielleicht wäre das dann eine Option, da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest gering, dass sie das schonmal hatte
Ich würde es entweder noch mit dem Anallergenic probieren oder eben doch ne Ausschlussdiät.
Wir sind z. B. den Weg übers Anallergenic bzw, zuerst z/d von Hills gegangen, das Prinzip ist aber gleich. Dann habe ich mit den Nudeln und der Suche nach einer Fleischsorte angefangen. So brauchte ich auch nicht gleich ab Start jede Mahlzeit die neuen Futterkomponenten zu geben, sondern konnte vorsichtig mit einer Minimahlzeit die Reaktion testen. Das ist natürlich leichter zu erkennen, wenn der Kot matschig wird, als wenn es eher so unspezifisch ist, wie s bei euch klingt.
Aber auch hier wird die Ärztin sicherlich ein Vorgehen empfehlen.
Das war ja ursprünglich auch mein Plan mit dem Hypoallergenic Ruhe reinzubringen und dann langsam bekanntes auszutesten. Aber irgendwas verträgt mein Hund ja scheinbar doch nicht.
Ich habe jetzt meine Antworten in blau in den zitierten Beitrag hinzugefügt
Sorry wenn es zu kompliziert ist, zitieren kann ich nicht so gut
-
Havländer also in Anbetracht der Optik des Hundes und der Ohrenprobleme würde ich erstmal in Richtung Futtermittelallergie gucken. Hat er in letzter Zeit Spot On oder sowas bekommen?
Meinst Du, weil er reinweiß aussieht? Das liegt nur an der Perspektive, schau hier: https://up.picr.de/50279625ct.jpg
Er hat einen großen grauen Fleck an der Seite. Wenn ich das alles richtig erinnere, kann er damit diese Probleme, die mit diesem reinweißen Fell zusammenhängen, nicht haben, weil er das Gen nicht hat. Oder meinst Du etwas anderes?
Spot Ons bekommt er nicht, nur das Credelio. Shampoo ist für sensitive Hunde und verwende ich sehr zurückhaltend. Conditioner oder so ist mir bis jetzt nicht an den Hund gekommen. -
Ich meinte die Optik im Sinne von „kleiner Wuschelhund mit viel Weiß“. Kenne einfach viele Hunde von dem Typ mit diversen Allergien. Genauso weiße Terrier wie meinen Z.B. oder auch blonde Retriever…
Nur wegen des grauen Flecks würde ich Allergien jetzt nicht ausschließen. Mein Terrier hat auch braune Abzeichen

-
Und letztlich gibt's auch genug Hunde die nicht überwiegend weiß sind und trotzdem Allergiker sind.
-
Ich meinte die Optik im Sinne von „kleiner Wuschelhund mit viel Weiß“. Kenne einfach viele Hunde von dem Typ mit diversen Allergien. Genauso weiße Terrier wie meinen Z.B. oder auch blonde Retriever…
Nur wegen des grauen Flecks würde ich Allergien jetzt nicht ausschließen. Mein Terrier hat auch braune Abzeichen

Nein, ich habe bestimmt keine Allergien wegen des grauen Flecks ausgeschlossen, das wäre etwas zu gewagt. Es gibt halt nur ein - ok, ich bekomme das nicht mehr genau zusammen, aber ein Gen, das Hunde mit ganz weißem Fell haben, das noch mal besonders verstärkt im Zusammenhang mit dem Auftreten von Allergien steht. Irgendwie so war das.
Das heißt natürlich nicht, das andere Hunde nicht auch Allergien haben können.
Seine Tierärztin hält eine Allergie für sehr unwahrscheinlich, weil er so gar nicht auf das Kortison angesprochen hat. Bei jetzt zwei Versuchen, jeweils über 7 Tage gegeben, 5 mg Prednitab, bei einem Gewicht von 5,8 kg. Und sie meint halt, normalerweise würde man da bei Allergikern immer eine deutliche Besserung sehen. Die gab es halt nicht.
Ich selbst hätte nur gerne eine Diagnose, mit der man ihm helfen kann. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!