Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

  • Ich bin zur Zeit echt am verzweifeln

    Mein Hund hatte über Wochen immer wieder Bauchschmerzen und Übelkeit. Der Haustierarzt hat zwar eine Magenschleimhautentzündung diagnostiziert aber so richtig die Ursache war es nicht bzw ist dennoch immer wieder aufgeflammt. Es gibt dazu auch einen extra Tread.

    Also sind wir dann in die Klinik. Dort war dann die Aussage, dass vermutlich eine Futtermittelunverträglichkeit dazu beiträgt, dass der Magen nicht abheilt. Also gibt es seit ich glaube 4 Wochen ausschließlich Royal Canin Hypoallergenic.

    Erst war ich begeistert, mein Hund war so fit wie lange nicht mehr. Dann wollte ich das Sucrabest absetzen, was dazu geführt hat, dass mein Hund schlechter gefressen hat. Also Sucrabest wieder dazu aber seitdem geht es meinem Hund allgemein schlechter. Sie hat verstopfte Analdrüsen (da neigt sie eh dazu, vielleicht auch schon länger durch Futtermittelunverträglichkeit), frisst nicht immer leer und jetzt habe ich gerade gesehen dass sie an den Ohren Fell verliert.

    Mit Hautproblemen oder Haarausfall hatten wir noch nie zu tun. Meint ihr es ist möglich dass sie doch einen Bestandteil vom Hypoallergenic nicht verträgt?

    Eine Ausschlussdiät fand ich zumindest für den Anfang nicht so einfach weil ich immer ein querbeet-Fütterer war. Eine Fleischsorte, die mein Hund nicht kennt würde ich vielleicht noch finden aber an Kohlenhydraten hatte sie echt schon fast alles.

  • Eine Ausschlussdiät fand ich zumindest für den Anfang nicht so einfach weil ich immer ein querbeet-Fütterer war. Eine Fleischsorte, die mein Hund nicht kennt würde ich vielleicht noch finden aber an Kohlenhydraten hatte sie echt schon fast alles.

    Hast Du mal Lupovet getestet?

  • Eine Ausschlussdiät fand ich zumindest für den Anfang nicht so einfach weil ich immer ein querbeet-Fütterer war. Eine Fleischsorte, die mein Hund nicht kennt würde ich vielleicht noch finden aber an Kohlenhydraten hatte sie echt schon fast alles.

    Hast Du mal Lupovet getestet?

    Nein habe ich nicht.

    Meinst du damit ein anderes Futter oder ein Ergänzungsmittel? Was ist daran besonders ?

    Ich bin mir halt nicht sicher ob die Reaktionen jetzt wirklich vom Hypoallergenic kommen, weil eigentlich heißt es ja immer dass die Hunde da nicht drauf reagieren.

    Ich weiß auch nicht ob jetzt zig Futtersorten durchtesten Sinn macht, erst Recht auf den gereizten Magen. So lange bekommt sie das Hypoallergenic ja auch noch nicht.

    Außer dem Futter habe ich nichts verändert aber allgemein ist das Immunsystem gerade aktiv durch die Magenentzündung.

  • Hallo Ihr drei,

    vielen Dank für Eure Antworten! Irgendwie bekomme ich das mit dem Zitieren hier noch nicht so hin, daher der Reihe nach:
    Hummel: Die ganzen Kausachen zu konfiszieren war ja das Einfachste, dann muss er sich jetzt erst mal mit seinem Kaffeeholz begnügen. Vielleicht hilft das schon mal etwas.
    Jali: Vielen Dank, ja, es ist wirklich Mist. Von der Tierärztin habe ich eigentlich einen ziemlich guten Eindruck, ich habe da ja jetzt oft genug im Wartezimmer herum gesessen und mitbekommen, wie anderen Tierhaltern Futter mitgegeben wurde, mit den Anweisungen, auch wirklich nur ausschließlich das, mindestens 6 Wochen lang, keine Leckerchen, wirklich gar nichts anderes... also, das wirkte sehr danach, dass da bei anderen eine Ausschlussdiät gestartet wird. Also, prinzipiell diagnostiziert sie schon Allergien und hat da auch einen Fahrplan, der jetzt nicht von dem abweicht, was ich selbst so gelesen hatte. Nur bei Sammy hat sie halt den Eindruck, dass es keine Allergie sein kann, weil er so gar nicht auf das Cortison angesprochen hat.
    Wieder andere wurden von der TMFA an Kliniken und so weiter verwiesen, auch mit Erklärungen, warum sie da nicht mehr weiter helfen können, mit wem sie zusammen arbeiten würden und so... also schon so, wie man sich das eigentlich wünscht, dass da jemand weiß, wo die eigenen Möglichkeiten aufhören und wie es dann weiter geht.
    Ich werd sie morgen aber auf jeden Fall fragen, ob man da nicht jemanden aus der Dermatologie hinzu ziehen sollte, je nachdem, wie der Termin so läuft.
    KasuarFriday ich füttere Wolfsblut wild duck small breed Trockenfutter, das sind auch größtenteils die Belohnungskekse, drunter gemischt noch irgend welche Belohnungsleckerchen (die habe ich direkt 'rausgeschmissen, die lagen teilweise bei 48 % Protein) + wilderness adult pure horse Nassfutter. Wolfsblut und Wilderness je ca gerechnet auf 5 kg, etwa 50/50. Bei Wolfsblut liegt das Protein bei 29%, davon bekommt er ca 50 g, Wilderness hat 9% Protein, davon etwa 150 g. Er wiegt 5,8 kg. Plus das Superleckerchen, für prompt erledigten Rückruf und ordnungsgemäß durchgeführtes Abbruchsignal, insbesondere, wenn er dafür was Fressbares draußen liegen lässt. Also die beiden Sachen, die mir am wichtigsten sind. Da mag er bitte gern Abwechslung. Er findet diese Leberwurst aus der Tube toll, irgend welche schnittfeste Hundewurst (aktuell gerade anibio tolle rolle Pferdefleisch, hat 13% Protein, und Singlefleisch Hundewurst Ente, mit 12,8 % Protein. Wenn ich da zu lang nur eine Sorte gebe, wird sein Rückruf erstaunlich trödelig. Wenn ich dann wieder was "neues" nehme, auch, wenn es was war, dass es einfach schon länger nicht mehr gab, sprintet er beim Rückruf wieder drauf los. Fand ich fair, ich geb mir mit der Belohnung Mühe, er sich mit dem Rückruf.) Wenn ich das hier gerade richtig überschlagen habe, und es vor allem um eine Proteinreduzierung geht, müsste ich eigentlich das Wolfsblut austauschen.

    Aber mal schauen, vielleicht wird auch morgen direkt doch eine Ausschlussdiät mit der Tierärztin gestartet.
    Das Thema *er hat keine weiteren Symptome* hat sich heute erledigt: er hat links am Hals eine merkwürdige Hautstelle. Verdickt, braun, nicht schmerzhaft, nicht blutend, juckt nicht. Drum herum sieht es ein bißchen so aus, als seien Haare abgebrochen. Etwa so groß wie ein 10-Cent-Stück.
    Leider weiß ich nicht, wie man hier Fotos einfügt?
    Also doch entweder Atopische Dermatitis oder Milben? Credelio wird zwar zur Behandlung von Milben eingesetzt, allerdings muss es dazu 1x monatlich gegeben werden... ich hab's nur zur Prophylaxe verwendet, also alle 8 Wochen. Schlimmstenfalls habe ich da ein paar resistente Milben herangezüchtet? :face_screaming_in_fear:
    Uch. Herrje.

    Na, an Euch jedenfalls vielen Dank!

  • Ich bin mir halt nicht sicher ob die Reaktionen jetzt wirklich vom Hypoallergenic kommen, weil eigentlich heißt es ja immer dass die Hunde da nicht drauf reagieren.

    Nach bestem Wissen & Gewissen: häufig werden Allergien wohl von Eiweißen ausgelöst und die Eiweiße im Hypoallergenic sind hydrolysiert, also in kleinere Bestandteile aufgespalten, die das Immunsystem eines allergischen Hundes in vielen Fällen nicht als problematisch "erkennt".

    Auf andere Bestandteile des Hypoallergenic kann ein Hund m.W.n. dennoch reagieren. Also möglich ist es, ja. Soweit ich weiß, bedeutet "hypo-" in diesem Zusammenhang "weniger", also weniger allergieauslösend.

    Es gibt tatsächlich von RC ein noch stärker hydrolysiertes Futter, das wohl noch weniger Allergien auslöst und das sie daher "anallergenic" getauft haben. Aber auch hier gibt es m. E. andere Zutaten, auf die ein Hund reagieren kann, die Wahrscheinlichkeit ist einfach nur viel geringer, als bei anderen Futtern.

    Ich weiß auch nicht ob jetzt zig Futtersorten durchtesten Sinn macht, erst Recht auf den gereizten Magen. So lange bekommt sie das Hypoallergenic ja auch noch nicht.

    ich teile dein Gefühl, hier so geplant und systematisch wie möglich vorzugehen.

    Eines fällt mir noch auf, ich habe euren anderen Thread aber nicht gelesen, von daher kann es komplett daneben sein. Bitte nimm mir das dann nicht übel. Mein (alter, alter) Hund hat jetzt Nierenprobleme und zu denen würden wohl rein theoretisch zumindest einige der Symptome unten auch passen:

    Erst war ich begeistert, mein Hund war so fit wie lange nicht mehr. Dann wollte ich das Sucrabest absetzen, was dazu geführt hat, dass mein Hund schlechter gefressen hat. Also Sucrabest wieder dazu aber seitdem geht es meinem Hund allgemein schlechter. Sie hat verstopfte Analdrüsen (da neigt sie eh dazu, vielleicht auch schon länger durch Futtermittelunverträglichkeit), frisst nicht immer leer und jetzt habe ich gerade gesehen dass sie an den Ohren Fell verliert.

    Mit Hautproblemen oder Haarausfall hatten wir noch nie zu tun.

    Nierenprobleme verursachen wohl oft auch Magenprobleme, aus mehreren Gründen u. a. weil (mehr) Harnsäure in den Magen gelangt und ihn reizt. Das Sucrabest als Magenschutz hätte ihm dann dabei geholfen und die Magenbeschwerden gelindert. Geht es dem Hund dann schlechter, frisst er auch schlechter und verbindet teilweise auch das Futter mit der Übelkeit. Haut- und Fellprobleme können wohl ebenfalls Symptome sein, hab ich hier im Forum gelernt.

    Last not least könnten vielleicht die Magenprobleme, aufgrund derer du die Ernährung (korrekterweise!!!) in den Blick genommen hast, auch von einer Nierenerkrankung her kommen. Wie gesagt, ich weiß jetzt nicht, was schon an Diagnostik gelaufen ist. Wenn Urinproben und Blutwerte da nichts zeigen, ist es wahrscheinlich Quark.

    Aber du weißt ja wie es ist, seit mein Hund Nierenprobleme hat, sehe ich überall nur noch Nierenprobleme :) Gute Besserung euch!

  • Dornenrose jetzt hab ich fix mal nachgelesen und ich denke, das war jetzt wirklich mein alle-haben-Nieren!-Denken. Lass dich also von mir nicht irre machen. Ich denke, ich würde, wenn es mein Hund wäre, einfach auch wieder konsequent zu Sucrabest + Hypoallergenic zurückkehren.

  • Leider kann man bei der Otitis ja nur vermuten, wann der Auslöser aufgenommen wurde. Unser TA meinte, 1-3 Wochen zwischen Aufnahme und Bemerken der Entzündung wäre normal. Am Ende kann man dann nur schwer sagen, ob es das Stück Apfel war oder die Pollen auf dem Feldweg 5 Tage vorher... :frowning_face:

    Soweit ich weiß, sind die Blutuntersuchungen auf Umweltallergien recht zuverlässig? Zumindest die Pollen hätte man damit dann schon mal ausgeschlossen... man kann die halt nur erst ich glaub frühestens 2 Monate (?) nach der letzten Cortisongabe machen, soweit ich weiß, weil das Cortison sonst das Ergebnis verfälschen könnte. Vielleicht wäre das schon einmal ein Ansatz?

  • Danke für die ausführliche Antwort KasuarFriday

    Ich finde es gut wenn ich hier neue Richtungen für Ursachenforschung genannt bekomme. Deswegen frage ich ja nach. Unabhängig davon gehe ich nicht von Nierenproblemen aus weil die Blutwerte und Ultraschall in der Hinsicht unauffällig waren.

    Das Hypoallergenic hat ja keine so kurze Zutatenliste. Es ist u.a. Reis enthalten, Rübenschnitzel und Sojaöl. Andererseits hatte mein Hund noch nie Probleme mit Haarausfall und Reis gab es schon häufig sowohl in Trockenfutter verarbeitet als auch frisch gekocht.

    Ich werde mich denke ich morgen nochmal mit der Klinikärztin besprechen, was sie empfiehlt. Ob wir erstmal dabei bleiben oder doch eine Ausschlussdiät machen. Weitere Fertigfutter werde ich erstmal nicht testen weil in jedem davon einige Zutaten enthalten sind und ich nie weiß was davon der Auslöser ist.

    Hat einer von euch schonmal eine Ausschlussdiät mit einer bereits bekannten Kohlenhydratquelle gemacht? Kann das überhaupt funktionieren?

    Mein Hund kennt definitiv Kartoffeln, Süßkartoffeln, Reis, Weizen, Dinkel, Roggen, Mais, Hirse, Kürbis, Karotten und vielleicht auch noch mehr.

    Da bleibt einfach nicht mehr viel übrig.

  • Ich bin mir halt nicht sicher ob die Reaktionen jetzt wirklich vom Hypoallergenic kommen, weil eigentlich heißt es ja immer dass die Hunde da nicht drauf reagieren.

    Hier hat erst das Anallrgenic Ruhe reingebracht. Wir haben aber ne andere Problematik als ihr. Fellverlust und anfängliche Ohrentzündungen kamen bei uns von der Schilddrüse. Womit ich jetzt nicht sagen möchte, dass dein Hund damit Probleme hat.

    Ich würde es entweder noch mit dem Anallergenic probieren oder eben doch ne Ausschlussdiät.

    Soweit ich weiß, sind die Blutuntersuchungen auf Umweltallergien recht zuverlässig?

    Ja, die sind sehr zuverlässig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!