Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion

• Habt ihr dann auch mit einer Ausschlussdiät die Ursachen raus gefunden auf welche Bonni reagiert?

letztendlich hat uns die AD gar nichts gebracht. Wir haben sie konsequent gemacht, ich hatte paar Sachen, die sie vertragen hat, habe dann für sie gekocht und von einem Tag zum anderen ging gar nichts mehr. Von dem gekochten hat sie nichts mehr vertragen, ich hab dann von RC das hypoallergenic probiert, das kam flüssig hinten raus und hab dann einfach Vet Concept Ziege bestellt, Nassfutter, das war unsere Rettung. Das hat sie jetzt auch jahrelang gut vertragen, seit paar Monaten aber nicht mehr so, es gab Matschkot, ich hab dann einfach das Lupovet Veggiesens probiert und damit geht es ihr super.

• Hi zusammen,
    will mich mal einreihen und hoffe auf Tipps und Erfahrungswerte. Joker ist ein 2jähriger Labbi und wohl ziemlicher Allergiker. Einen Bluttest haben wir hinter uns auf Umweltreize. Er ist sehr auf Birke, Hausstaub- und Mehlmilben allergisch.

Da ich ihm nicht dauerhaft Apoquel und z/d von Hill's geben wollte, bin ich zu einer THP die mir schon bei einem meiner früheren Hunde geholfen hatte.
    Plan ist jetzt eine Entgiftung und Futterumstellung. Die Futterumstellung ist schon halbwegs durch. Mit der Karottensuppe hat er jetzt wieder einen Output der ganz okay ist. Beißen und kratzen ist noch nicht weg, aber ohne Apoquel im Rahmen. Er bekommt auch noch Enzyme, die den Juckreiz ein bisschen in Schach halten.
    Mal sehen wie es weiter geht.

Könnt ihr Leckerli empfehlen? Finde das gerade sehr schwierig und mehr als Karotte fällt mir nicht ein. Was gebt ihr euren Milben-Allergikern?`

• Hi zusammen,
    will mich mal einreihen und hoffe auf Tipps und Erfahrungswerte. Joker ist ein 2jähriger Labbi und wohl ziemlicher Allergiker. Einen Bluttest haben wir hinter uns auf Umweltreize. Er ist sehr auf Birke, Hausstaub- und Mehlmilben allergisch.

Da ich ihm nicht dauerhaft Apoquel und z/d von Hill's geben wollte, bin ich zu einer THP die mir schon bei einem meiner früheren Hunde geholfen hatte.
    Plan ist jetzt eine Entgiftung und Futterumstellung. Die Futterumstellung ist schon halbwegs durch. Mit der Karottensuppe hat er jetzt wieder einen Output der ganz okay ist. Beißen und kratzen ist noch nicht weg, aber ohne Apoquel im Rahmen. Er bekommt auch noch Enzyme, die den Juckreiz ein bisschen in Schach halten.
    Mal sehen wie es weiter geht.

Könnt ihr Leckerli empfehlen? Finde das gerade sehr schwierig und mehr als Karotte fällt mir nicht ein. Was gebt ihr euren Milben-Allergikern?`

Ich koche gern Hühnerherzen, die es dann geschnitten als Leckerchen gibt.

Zusätzlich erhält sie eine Desensibilisierung, wir haben das Futter komplett auf Barf umgestellt und sollten trotzdem juckende Phasen auftreten, bekommt sie eine Spritze Cytopoint. So fahren wir jetzt schon längere Zeit ganz gut.

• Im Bezug zu Hausstaubmilben :

Regelmäßig Staub saugen/durch wischen, Regelmäßig die Hundebetten säubern ( am besten noch Milbenbezüge drauf), ggf vorhandene Staubfänger ( bspw Teppiche oder Gardinen ) entfernen soweit möglich. Da kann man sich eigentlich alles mögliche ableiten was man auch zu Hausstaubmilbenallergien beim Menschen liest.

Bzw Umweltallergene hilft regelmäßig die Allergene aus dem Fell spülen, nach Bedarf mit speziellen Shampoos baden ( die können die Haut zusätzlich nochmal beruhigen, gründlicher reinigen, enthalten noch zusätzliche Mittel die nen guten Effekt haben können). Wichtig dabei- da würde ich mir was von nem Dermatologen empfehlen lassen. Wobei man sagen muss dass laut unserer Dermatologin bspw Umweltallergien eher ne Ausschlussdiagnose ist und man anhand von Tests nicht zuverlässig sagen kann worauf der Hund wirklich alles reagiert. Sollten es aber tatsächlich nur Birkenpollen sein, müssten die aktuell eigentlich kein Problem darstellen.

• Danke euch! Ja für bzw. gegen die Hausstaubmilben haben wir schon einige Maßnahmen ergriffen. Sauge regelmäßig die noch vorhandenen Polster mit UV-Licht.

Gebadet habe ich ihn tatsächlich noch nicht so oft, weil das immer ein riesen Akt ist. Ich denke auch, dass es nicht nur an den Umweltgeschichten liegt, sondern auch viel am Futter und da probieren wir gerade noch aus.
    Hühnerherzen gehen da aktuell nicht.

• AnjaNeleTeam

Ich liebe ja meine Akku Dusche.
    Ich hab den Aqua2go, gibt aber mittlerweile einige Anbieter.
    Den hab ich im Auto zum die Hunde abduschen. Beine und Bauch. Geht mega schnell. Ich brauche ihn gegen Dreck. Geht aber auch super wegen Grasallergie oder Grasmbilben zum abspülen draussen.

• Ich brauche auch nochmal ein bisschen Input. Sky bekommt seit ein paar Wochen Royal Canin Anallergenic. Verträgt er auch soweit gut, Kot ist das erste mal fast durchgehend geformt.

Jetzt ist das aber auf Dauer nicht mein Wunschfutter (ich vermute eigentlich keine Futtermittelallergie sondern eine Umweltallergie. Er bekommt aktuell noch jeden 2. Tag Apoquel. Symptome waren immer wieder aufflammende Ohrentzündungen und Juckreiz).

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Den aktuellen Sack bekommt er auf jeden Fall noch fertig. Dürfte noch so 4-5 Wochen reichen. Eventuell gibts danach auch nochmal einen Sack. Langfristig gesehen würde ich aber gerne versuchen ihn nochmal auf ein anderes Futter umzustellen. Mir fehlen aber die Ideen mit was ich es sinnvollerweise probieren könnte.

Ich hatte schon eine Ausschlussdiät mit Pferd gemacht. Hat soweit auch funktioniert, allerdings war der Kot nie wirklich durchgehend fest. Das ist eigentlich auch immer so unser Hauptproblem gewesen.

Kotprofil bei Enterosan wurde schon gemacht und auch dementsprechend behandelt. Jetzt mit dem RC ist es echt ok, dafür ist die Häufigkeit des Kotabsatzes wieder deutlich gestiegen (5-6 mal am Tag, aber keine großen Haufen). Beim selbst kochen bzw. Reinfleischdose mit Gemüse und KH war auch das Problem das er die meisten Zusätze nicht vertägt. Fett geht nicht, Öle gehen kaum.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee. Schlussendlich bleibe ich auch beim RC wenn sonst nix geht aber ich würde es irgendwann schon gerne nochmal mit was anderem probieren.

• angelsfire

Bleibt das Apoquel langfristig oder wird das wieder ausgeschlichen?

Ayden ist unter Apoquel auch gut (Allergie+Verdauung), egal was er frisst. Ist halt die Frage, verträgt er Anallergenic wirklich oder ist es das Apoquel?

Ayden bekommt aktuell auch TF von Escapure und Zellulose (reichlich, ca. 2EL/5g 2x tägl. bei 6.5kg), damit ist er nun stabil, davor 6 Monate ein auf und ab.

• Bleibt das Apoquel langfristig oder wird das wieder ausgeschlichen?

Also mein Wunsch wäre es schon das wieder auszuschleichen. Bis ca. April/Mai diesen Jahres kamen wir ohne aus. Die Ohrentzündungen, die es ab und an mal gab, konnte ich fast immer mit irgendwelchem fremden Futter (Leckerlies die ich sonst nie gebe oder so) in Verbindung bringen (oder wenn die Schilddrüse nicht gepasst hat). Ab da hat das dann nicht mehr geklappt und wir haben nach langem hin und her Apoquel angefangen. Erst morgens und abends ne halbe, dann nur noch ne halbe und jetzt bin ich bei ner halben jeden 2. Tag. Ausschleichen hat vor kurzem nicht geklappt. Am 3. Tag hat er sich wieder vermehrt gekratzt. Wollte das gerne aber nochmal im Winter probieren wenn nicht so viele Pollen da sind.

Ayden ist unter Apoquel auch gut (Allergie+Verdauung), egal was er frisst. Ist halt die Frage, verträgt er Anallergenic wirklich oder ist es das Apoquel?

Das ist halt eben genau die Frage die ich mir stelle. Das Anallergenic hat für mich durchaus seine Daseinsberechtigung wenn der Hund wirklich nix anderes verträgt aber irgendwie sehe ich uns da noch nicht da er davor diverse Trockenfutter bekommen hat und abgesehen vom nicht festen Kot keine Probleme hatte. Ich meine das der Kot auch nur mit Apoquel nicht so durchgehend "fest" bzw. geformt war wie jetzt mit dem Anallergenic zusätzlich.

• angelsfire

RC ist auch nicht das Futter meiner Wahl, aber wenn der Hund nichts anderes verträgt/langfristig gute Verdauung hat, würde ich vermutlich dabei bleiben. Die Frage ist halt, willst du unter Apoquel ein anderes Futter probieren oder zuerst versuchen, das Apoquel abzusetzen und wenn die Verdauung nach wie vor gut ist, dann über ein Futterwechsel nachdenken. Ich würde vermutlich zuerst ohne Medikamente die Verdauung in den Griff bekommen und danach über ein anderes Futter nachdenken. Auch wenn das bedeutet, Anallergenic noch weitere Monate zu füttern.

Bei Anallergenic hatte Ayden nicht so gut geformten Kot, er hat das Hypoallergenic deutlich besser vertragen.

Ich bin mittlerweile auch schon so weit, dass es mir (fast) egal ist, was Ayden frisst. Aber nach einem halben Jahr Magen-Darm Probleme sind wir beide einfach müde und froh, funktioniert es aktuell so "gut" mit Zellulose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!