Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion
-
-
Bei Anallergenic hatte Ayden nicht so gut geformten Kot, er hat das Hypoallergenic deutlich besser vertragen.
Hypoallergenic hatte hier gar keine Besserung gebracht. Also wirklich 0. Da gabs aber auch noch kein Apoquel dazu. Ich muss mal drüber nachdenken wie ich es mache. Vermutlich versuche ich wirklich erst nochmal das Apoquel abzusetzen. Weiß aber noch nicht so genau wann der beste Zeitpunkt dafür ist.
Schlussendlich bekommt er das gefüttert was er verträgt. Wenn das lebenslang RC Anallergenic ist dann ist das halt so. Aber noch hoffe ich auf irgendwas anderes

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Anallergenic hatte Ayden nicht so gut geformten Kot, er hat das Hypoallergenic deutlich besser vertragen.
Hypoallergenic hatte hier gar keine Besserung gebracht. Also wirklich 0. Da gabs aber auch noch kein Apoquel dazu. Ich muss mal drüber nachdenken wie ich es mache. Vermutlich versuche ich wirklich erst nochmal das Apoquel abzusetzen. Weiß aber noch nicht so genau wann der beste Zeitpunkt dafür ist.
Schlussendlich bekommt er das gefüttert was er verträgt. Wenn das lebenslang RC Anallergenic ist dann ist das halt so. Aber noch hoffe ich auf irgendwas anderes

Vielleicht wirklich gegen den Winter zu? Oder ob es möglich ist, die Gabe am 2. Tag heraus zu zögern? Aber ich denke, du kennst deine Hunde ja sehr gut und kannst es auch gut abschätzen.
Ich kann Zellulose wirklich sehr empfehlen, das hilft hier super. Wir haben eine Weile lang noch Metronidazol gegeben, aber selbst da war sein Kot nicht 100% gut. Karottensuppe war auch hilfreich, die habe ich mittlerweile abgesetzt. Was halt bei uns auch immer wieder ein Thema war, wenn das Fass mal überlief, ging es viel länger, bis sich das ganze System wieder beruhigt hatte.
-
Vielleicht wirklich gegen den Winter zu? Oder ob es möglich ist, die Gabe am 2. Tag heraus zu zögern? Aber ich denke, du kennst deine Hunde ja sehr gut und kannst es auch gut abschätzen.
Vielleicht probiere ich es erst mal jeden 3. Tag sobald die Pollenzeit sicher rum ist. Ich weiß bisher nicht auf was er reagiert, daher ist es schwer einzuschätzen.
-
Vielleicht probiere ich es erst mal jeden 3. Tag sobald die Pollenzeit sicher rum ist. Ich weiß bisher nicht auf was er reagiert, daher ist es schwer einzuschätzen.
Habt ihr mal einen Umwelt-Allergietest machen lassen? Vielleicht würde sich da etwas zeigen. Diese sollen im Gegensatz zum Futter relativ zuverlässig sein.
-
Habt ihr mal einen Umwelt-Allergietest machen lassen? Vielleicht würde sich da etwas zeigen. Diese sollen im Gegensatz zum Futter relativ zuverlässig sein.
Bisher noch nicht. Er hatte irgendwann im Mai Cortison bekommen und damit wars dann erst mal witzlos. Weißt du zufällig wie lange man kein Apoquel gibt um so einen Test machen zu können? Muss eh bald mal wieder die Schilddrüse checken lassen, da könnte man das mitmachen.
-
-
Bisher noch nicht. Er hatte irgendwann im Mai Cortison bekommen und damit wars dann erst mal witzlos. Weißt du zufällig wie lange man kein Apoquel gibt um so einen Test machen zu können? Muss eh bald mal wieder die Schilddrüse checken lassen, da könnte man das mitmachen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob Apoquel einen Einfluss auf den Bluttest hat

Cortison ja, beim Hauttest könnte ich mir eine verminderte Reaktion durch Apoquel vorstellen, aber beim Bluttest misst man mehrere spezifische IgE und die sollten unabhängig von Apoquel reagieren. Aber am besten fragst du beim TA nach resp. dieser im Fremdlabor, welche den Test durchführt.
-
Der Hund kann auch unter Apoquel einen Umweltallergien-Bluttest bekommen.
-
Danke, dann bespreche ich das mal ob wir den nächstes mal einfach mitmachen. Bietet sich dann ja an.
-
Habe jetzt nicht alle Seiten zurückverfolgt, aber: Gerade in einer Facebook Gruppe gesehen, dass es ein neues Medikament auf dem markt gibt für Hunde mit allergischer Dermatitis:
NUMELVI® – Neuer JAK1-selektiver Inhibitor für Hunde mit allergischem Juckreiz – Vetion.de
Was auch gut ist:ZitatDurch die hohe JAK1-Selektivität werden die Immunabwehr sowie Blutbildung praktisch nicht beeinträchtigt.
Hier eine Übersicht über die Packungen je nach Gewicht: Numelvi 4,8 mg / 7,2 mg / 21,6 mg / 31,6 mg Tabletten für Hunde - MSD Tiergesundheit Österreich
-
Ich reihe mich hier auch mal mit Iloy ein.

Iloy hat seit Dezember 2023 immer wiederkehrende Ohrenentzündungen, über die Sommermonate kommt noch Juckreiz hinzu und teilweise rote Stellen am Bauch und unter den Achseln. Das haben wir relativ gut im Griff mit dem Shampoo Pyoderm (1x wöchentlich meist) und mittlerweile regelmäßigem Abwaschen mit Wasser nach jedem Gassi.
Aber die Ohrenentzündungen...
Wir haben schon eine AD gemacht Anfang des Jahres, aber leider hat sie da draußen immer mal Zeug gefunden (eine Pommes, ein Stück Brötchen usw.) und irgendwann fühlte es sich für mich nicht mehr okay an nur Ziege und Hirse ohne Zusätze zu geben, sodass ich dann Pastinake und kurze Zeit später Leinöl und das Novomineral Sensitiv dazu gegeben habe. Verträgt sie vom Darm her auch wunderbar - da ist sie ohnehin wirklich unkompliziert, ihr Kot ist immer super. Seit dem Barfen ist auch das Problem mit den Analdrüsen sehr viel besser!
Ich überlege jetzt ob ich nochmal eine AD mache oder das Royal Canin Hypoallergenic ausprobiere und dann nach und nach neue Sachen dazu gebe. Oder aber ich mache erstmal einen Umweltallergietest. Sie wird garantiert irgendwelche Umweltallergien auch haben, da sie ja immer über die Sommermonate wie oben beschrieben auch Probleme mit der Haut hat. Aber die Ohrenentzündungen sind ganzjährlich, alle paar Wochen kommen die wieder. Können die denn z.B. auch von Hausstaubmilben kommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
schau mal hier: Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!