„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• was meinst du denn mit "verdammt speziell" ? ich hab ja auch zwei Zwergspitze, die sind nicht sehr anspruchsvoll, die wissen halt ganz genau was sie sich bei wem erlauben können, aber schwierig, oder speziell finde ich die jetzt echt nicht. Eher sehr gelehrig wenn die Motivation stimmt.

Wenn die Motivation stimmt. Ja. Habe ja auch nichts anderes behauptet (man beachte das Wort "können"..). Man sieht aber jetzt schon ganz gut, wer da wen erzieht.

Wir hatten damals im Dorf einen Spitz, der ständig stiften gegangen ist, dann alleine im Dorf rumlief und jedem in die Waden gebissen hat, der an ihm vorbei lief.

Andere Spitze, die ich kenne sind mega-Kläffer und haben ein Ressourcenproblem.

Also ja, ich glaube gerne, dass Spitze super tolle Hunde sind, wenn man was mit ihnen macht. Ich hab aber auch schon einige erlebt, die nicht so super waren, wenn man eben nichts mit ihnen macht.

habe ja auch nicht behauptet, dass du etwas anderes behauptet hättest ;)

hab ja nur nachgefragt was du mit "verdammt speziell" im Zusammenhang mit dem Spitz wohl meinen könntest.

---
    Kläffen und rumstreunern - man muss den Spitz natürlich auch erziehen (wie jeden Hund :D ) das sie zum melden neigen liegt ja daran, dass sie Wachhunde sind. Wer nichts investiert, der kann keine Wunder verlangen. Die Spitze die du beschreibst, sind schlicht unerzogen. Vielleicht sieht man ja noch wie sich das mit der Dame und ihrer Tula entwickeln wird dog-face-with-floating-hearts-around-headface bis jetzt wirkt die kleine Maus nämlich mega gechillt und traumhaft lieb

• Ich bin grad schockiert.. Wirklich??? 63? Die wirkt VIEL älter. Ich dachte so um die 80, ehrlich gesagt. Mein Vater ist 66 und wirkt Lichtjahre jünger als diese Dame. Dem würde ich auch ohne mit der Wimper zu zucken noch einen Welpen geben. Mein Vater hat ja auch während unseres Urlaubes und nach der Geburt meiner Tochter meine beiden Hunde (incl. Mega-Rüpel) gesittet. :mute:

Ich frage mich schon seit Beginn, ob das mit der Dame und Tula nicht nach hinten losgeht. Spitze können verdammt speziell sein und offensichtlich erzieht Tula die Dame ja jetzt schon sehr gut.

Wie alt ist Tula eigentlich? Ich finde, die sieht so wenig welpenhaft aus.

Naja also lt Sendung hat sie ihren Mann 6 Monate vorher sehr plötzlich verloren. Da kann man schon mal fertig aussehen :ka: und die zwei verstehen sich doch wunderbar. Tula ist um die 6 oder 7 Monate alt. Also kein kleiner welpe eher nlein pubertier. Man kann auch aus Dingen ein Drama machen wo keines ist. Und so speziell sind spitze jetzt ja wohl auch nicht.

Spitze sind meines Wissen sehr bewegungsfreudig. Wenn Tula nicht mal im Garten - ohne große Ablenkung - auf den Rückruf hört, dann draußen sowieso nicht. Was ja bedeuten würde, dass sie nicht frei laufen kann. Ich find das immer ein bisschen schade. Klar geht es auch so, sieht man ja sehr oft draußen. Ich denke ein Trainer von Martin Rütter wäre auch da sehr hilfreich. Die Szene mit "Sitz Sitz" dann Leckerli zeigen und zack ging Sitz, hat schon gezeigt in welche Richtung es sonst geht.

• Ich geh jetzt los und belese mich zum Dobi, der Knirps hat mir irgendwie echt gut gefallen. :sweet:

Ja sie sind schon was besonderes.

Bei Tula seh ich da jetzt auch nicht so das Drama. Ja, mei, es wird nicht der besterzogendste Hund werden, aber so wie es aussieht haben in der Familie alle genug Verstand den Hund nicht zu bedrängen und als Spielzeug zu sehen und ich denke, damit kann man schon mal vielen der Kleinhundklischees vorbeugen.

Das ist ja auch der Grund, dass Martin sagt, die Größe ist da ideal, da kann man im Alltag über das ein oder andere auch ein wenig hinwegsehen.

Wobei ich auch gestehen muss, ich hätte die Dame wesentlich älter geschätzt, wenn ich da meine Mutter (62) dagegen stelle... ich hätte da Minimum 10 Jahre draufgepackt. Wobei auch das dann für mich kein Argument gegen den Hund gewesen wäre.

• Naja also lt Sendung hat sie ihren Mann 6 Monate vorher sehr plötzlich verloren. Da kann man schon mal fertig aussehen :ka: und die zwei verstehen sich doch wunderbar. Tula ist um die 6 oder 7 Monate alt. Also kein kleiner welpe eher nlein pubertier. Man kann auch aus Dingen ein Drama machen wo keines ist. Und so speziell sind spitze jetzt ja wohl auch nicht.

Spitze sind meines Wissen sehr bewegungsfreudig. Wenn Tula nicht mal im Garten - ohne große Ablenkung - auf den Rückruf hört, dann draußen sowieso nicht. Was ja bedeuten würde, dass sie nicht frei laufen kann. Ich find das immer ein bisschen schade. Klar geht es auch so, sieht man ja sehr oft draußen. Ich denke ein Trainer von Martin Rütter wäre auch da sehr hilfreich. Die Szene mit "Sitz Sitz" dann Leckerli zeigen und zack ging Sitz, hat schon gezeigt in welche Richtung es sonst geht.

dog-face-screaming-in-fearder hund ist doch noch ganz frisch da. Da jetzt schon ein "wird den Rest seines Lebens angeleint bleiben müssen" draus zu machen, ist doch bisschen übertrieben ?

und selbst wenn der Hund den Rückruf niemals nie nicht lernen sollte (warum auch immer) , die Frau wohnt da so traumhaft, machste ne Schleppleine dran und gut ist ^^

• Naja also lt Sendung hat sie ihren Mann 6 Monate vorher sehr plötzlich verloren. Da kann man schon mal fertig aussehen :ka: und die zwei verstehen sich doch wunderbar. Tula ist um die 6 oder 7 Monate alt. Also kein kleiner welpe eher nlein pubertier. Man kann auch aus Dingen ein Drama machen wo keines ist. Und so speziell sind spitze jetzt ja wohl auch nicht.

Ich hab zwei spitze. Jeder Hund ist bewegungsfreudig. Außerdem gibt's Flexi und Schlepp leinen wobei sich die omi mit der Flexi einfacher tun wird. Und ich finde insgesamt von allen gezeigten die Omi und ihren Hund das beste Team. Die omi muss halt auch erstmal in ihre Situation reinwachsen. Und hey sie hat da nen spitz der maximal 4 bis 6 Kilo bekommt und keinen komischen Mix aus dem tierschutz wo keiner weiß was da mal bei rauskommt.

• Dass Tula nun nicht perfekt erzogen wird, ist doch kein Drama, die wird für niemanden zur Gefahr und wohl auch nicht zu einer großen Belastung. Und als Hunde Anfänger darf die Dame sich ja nun auch mal erlauben typische Fehler zu machen. Und dass der Hund nun nach ein paar Tagen noch nicht auf den Rückruf hört, weil es ihr schlicht und einfach niemand beigebracht hat, ist nun auch nicht verwerflich.

Die Dobi Leute, puhh, ich bin immer erstaunt, wie leidensfähig manche Menschen sind und glauben, dass sie alles im Griff haben. Eigentlich sind sie massiv überfordert mit dem Hund, aber dass sie dann alle so viel Spaß an ihm haben und ihm als große Bereicherung ansehen, erstaunt mich dann doch.

Ibo hat sich den richtigen Hund ausgesucht, was für ein mega gechillter Welpe ist das denn bitte.

• Die Aussage finde ich mehr als fragwürdig.
    Das Verhalten, welches du beschreibst, klingt nach einem Erziehungsproblem, kein Rasseproblem.
    Man könnte das selbe Verhalten ebenso mit jeder x-beliebigen Rasse erzeugen.

Ich verstehe dann nicht ganz, was an der Aussage fragwürdig ist. Denn sie widerspricht ja der deinigen gar nicht.

Ich hätte natürlich der Vollständigkeit halber schreiben können: "Spitze (und Schäferhunde und Yorkshire Terrier und Dackel und und und) können verdammt speziell sein.

Wieso kann man das nicht einfach mal NICHT als Beleidigung gegen die eigene favorisierte Rasse auffassen sondern als das, was es ist?

Natürlich hätte ich genau die gleichen Gedanken, wenn die Dame einen anderen Hund hätte, der ohne Erziehung dazu neigt, problematisches Verhalten (beim Spitz zum Beispiel das Kläffen) zu zeigen? Spitze gehören ja nun wirklich nicht zu den treudoofen Hunden.

Ich habe lediglich meinen Eindruck dahingehend geäußert, dass man jetzt schon gut sehen kann, wie Tula die Dame im Griff habe KÖNNTE. Nicht MUSS.

Ich hoffe, ich habe mich jetzt hinreichend korrekt ausdrücken können.

• verdammt speziell sein.

Wieso kann man das nicht einfach mal NICHT als Beleidigung gegen die eigene favorisierte Rasse auffassen sondern als das, was es ist?

Ich seh das nicht als Beleidigung. Ich wollte nur ausdrücken, dass der Spitz in meinen Augen kein spezieller Hund ist.
    Problematischer Verhalten kann man bei jeder Rasse hervorrufen.
    Unser Ersthund ist eine franz. Bulldogge. Sie gelten in der breiten Gesellschaft oftmals als Treudoof. Kann er auch sein. Aber ohne Erziehung würde auch er problematisches Verhalten an den Tag legen.
    Deshalb versteh ich halt einfach nicht, wieso du den Spitz da insbesondere als speziell und problematisch siehst.

• Ich persönlich würde es auch so einschätzen, dass die Probleme, die es mit vielen Klein- und Zwergspitzen gibt, nicht an der Rasse Spitz liegen, sondern am zu oft anzutreffenden falschen Umgang mit (gerade flauschigen) Klein- und Kleinsthunden.

Ist aber nur der Eindruck des außenstehenden Beobachters. :ka:

• Du hast doch aber von Anfang an gegen Ommi geschossen. Welche Rasse die jetzt hat ist mir wumpe. Nen Goldie Welpen fände ich da auch fehl am Platz in dem Alter und nicht jeder Rentner ist für einen Hund gemacht aber so wie du dass einfach auch mit deiner Erfahrung dastellst (zumindest liest es sich für mich so) sind Spitze in deinen Augen gemeingefährlich weils eben ein spitz ist und die kläffen immer, zicken immer, sind doof mit anderen Hunden und Streunern. Und diese Aussage stimmt einfach nicht.

Das gleiche wäre wenn ich alle Border Collies und deren Mixe über einen Kamm Schere und sage, die gehören nur in Schäfer Hand. Alles andere geht einfach nicht :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!