„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Ich finde übrigens Rütters Kommentare zum Thema Futter immer äußerst amüsant. Was der wohl sagen würde, wenn der die Ernährung meiner Welpen sehen würde. Die armen müssen manchmal ewig lange Fleisch von einem Knochen nagen. Wie lange das dann dauert. :shocked:

• Das Problem einiger mit der Konstellation großer Hund+Kinder verstehe ich nicht so richtig. Ja, man muss definitiv bei der Erziehung auf Zack sein und gewisse Sachen gehen gar nicht. Aber wenn man das im Auge hat, dann sehe ich das Problem nicht. So ein großer Hund sollte natürlich nicht als Junghund die Kinder umbolzen, aber das sollte auch zB ein Goldie oder Labrador nicht, und die werden ständig als die perfekten Familienhunde verkauft. Wenn man ihnen die wichtigen Grundlagen beibringt, dann haben Neufis/Leonberger finde ich einen tollen Charakter, um als Familienhund zu leben.

Aber es darf natürlich jeder seine Meinung dazu haben. Ich bin da halt auch andersrum voreingenommen. Unser Familienhund als ich ganz klein war war ein Neufundländer (und ich hab noch vier weitere Geschwister) :smile:

Ich weiß nicht ob hier irgendwer geschrieben hat das das überhaupt nicht geht und ein riesen Problem ist. Grundsätzlich ist mir schnurz wer sich was für einen Hund holt solange meiner dadurch nicht gefährdet wird,

Ich verstehe halt nicht warum sich in der Sendung größtenteils Ersthundehalter mit kleinen Kindern gleich nen Hund mit Endgewicht 60kg holt. Ich halte das für mega unpraktisch, da hat man doch sowieso nirgends Platz und auch das rangieren stelle ich mir mega unpraktisch vor. Und man hat zwar die meiste Zeit einen erwachsenen Hund aber erstmal wird der Junghund rüpelig sein, ziehen, austesten und bei so einer Gewichtsklasse kannst du es halt echt nicht einfach mal laufen lassen weil du grad an ner Kinderbaustelle beschäftigt bist.

Das stelle ich mir mit einer mittleren bis robust kleinen gewichtsklasse um einiges praktischer vor.

• Millemaus: ja, ich hab mir schon gedacht, dass die das wegen der Kamera machen :smile:. Ist halt nicht der Alltag.

@Mrs. Midnight und SavoirVivre:

Fühlt sich hier jemand angegriffen :ka: ? Wo habe ich geschrieben, dass man das nicht darf ? Hab doch gesagt, dass das jeder machen kann wie er will :???:.

Verstehe jetzt nicht, warum sich da einige nun dran aufhängen.

Klar kann man im Wohnzimmer und Schlafzimmer füttern, ist mir doch egal :ka:.

Mir ging es eigentlich nur darum, dass es a) nicht mitten im Zimmer ist, weil Welpe noch neu und ich die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Hunde gerne an einem geschützteren Platz fressen

b) dass viele Hunde oft so fressen und trinken, dass man anschließend den Platz säubern muss xD

Ich wollte das halt nicht in WZ oder Schlafzimmer usw. haben, sorry, dass ich meine Meinung dazu geäußert habe. Habe da offensichtlich bei manchen einen empfindlichen Punkt berührt.

Übrigens füttere ich nicht in der Küche ;).

Und nochmal ausdrücklich :nicken:: jeder kann füttern wo er/sie will !

• Ich weiß nicht ob hier irgendwer geschrieben hat das das überhaupt nicht geht und ein riesen Problem ist. Grundsätzlich ist mir schnurz wer sich was für einen Hund holt solange meiner dadurch nicht gefährdet wird,

Ich verstehe halt nicht warum sich in der Sendung größtenteils Ersthundehalter mit kleinen Kindern gleich nen Hund mit Endgewicht 60kg holt. Ich halte das für mega unpraktisch, da hat man doch sowieso nirgends Platz und auch das rangieren stelle ich mir mega unpraktisch vor. Und man hat zwar die meiste Zeit einen erwachsenen Hund aber erstmal wird der Junghund rüpelig sein, ziehen, austesten und bei so einer Gewichtsklasse kannst du es halt echt nicht einfach mal laufen lassen weil du grad an ner Kinderbaustelle beschäftigt bist.

Das stelle ich mir mit einer mittleren bis robust kleinen gewichtsklasse um einiges praktischer vor.

Unpraktisch sind große Hunde ja immer, nicht nur im Zusammenhang mit Kindern.

Am praktischsten wäre es, sich gar keinen Hund zu holen. Muss halt jeder wissen, welche unpraktischen Einschränkungen er sich im Leben gönnen möchte und welche nicht.

Und bei den Familien bei Rütter weiß man ja zB gar nichts über die genaueren Umstände, ob da überhaupt ein Elternteil oft mit Kindern+Hund Spaziergänge machen muss etc.

• @Mrs. Midnight und SavoirVivre:

Fühlt sich hier jemand angegriffen :ka: ? Wo habe ich geschrieben, dass man das nicht darf ? Hab doch gesagt, dass das jeder machen kann wie er will :???:

Nicht gut fand ich, dass der Labbi-Welpe mitten im Wohnzimmer gefüttert wurde. Wer, bitte schön, stellt ne Futterschüssel mitten ins WZ ? Und wo war die dazu gehörige Wasserschüssel :???:?

Finde es wichtig, dass ein Welpe von Anfang lernt, dass es eine feste Futterstelle gibt an einem geschützten Platz, wo er weiß: Hier gibt es immer mein Futter und hier steht auch immer mein Wassernapf und zu dem habe ich jederzeit Zugang.

Oder wurde das nur wegen der Kamera so blöd gemacht :ka:?

Ich kann Dir für meinen Teil gerne erklären warum es "wertend bzw. abfällig" rüber kam. Habe Dir die Passagen die dies assoziiert haben mal rot markiert :smile:.

Und ja ich habe mich direkt angesprochen geführt bei "Wer, bitte schön, stellt ne Futterschüssel mitten ins WZ ?". Und nein, die Wasserschüssel steht dann nicht daneben. Mir war auch nach 28Jahre Hundehaltung nicht klar dass das diese unmittelbar nebeneinander stehen müssten :hust:

Aber wie Du schon sagtest, jeder so wie er es für richtig hält. Nur wäre mir nicht in den Sinn gekommen das bei anderen negativ zu kommentieren. Es gibt für mich halt nur weniger wichtiges als wo der Hund gefüttert wird. Aber da spreche ich auch nur für mich.

• Ich für meinen Teil finde grosse Hunde ganz toll, aber einziehen würde hier keiner, auch wenn ich keine Kinder habe, wäre mir das zu unpraktisch. Den meisten Menschen wäre aber wohl jeder Hund (egal welche Größe) zu unpraktisch und umständlich. Wenn man selbst damit leben kann ist doch alles gut. Hatte beim schauen aber zum Teil auch Bauchschmerzen, wenn ich gesehen habe was da so zwischen den Hunden und den ganz kleinen Kindern lief. Aber selbst Welpen kleiner Rassen haben spitze Zähne, die ein Kleinkind nicht mehr witzig findet, drum kümmern muss man sich doch eh bei Welpe und Kindern, dass das in richtige Bahnen gelenkt wird. Auch ein Dackel kann sonst das 2-3 jährige Kind ordentlich terrorisieren, wenn man das aus dem Ruder laufen lässt.

• b) dass viele Hunde oft so fressen und trinken, dass man anschließend den Platz säubern muss xD

Es gibt Hunde die nicht hinter sich aufräumen und jeden noch so kleinen Krümel Futter gewissenhaft beseitigen?xD Mico hat ein "Ritual" dafür: Erst wird der Napf auf normale Art ordentlich leer geputzt, dann der Napf und alles drumherum abgeschleckt (wenn er überhaupt gekleckert hat was selten ist) und anschließend geht er zum Wassernapf, taucht seine Schnauze einmal ins Wasser ohne zu trinken und dann geht er wieder zum Napf, befeuchtet alles mit seiner Tropfschnauze nochmal und macht sich an die Arbeit die Schüssel nochmal gründlicher mit Wasser und Hundezunge zu reinigen:D

Mir war auch nach 28Jahre Hundehaltung nicht klar dass das diese unmittelbar nebeneinander stehen müssten :hust:

Hier steht die Wasserschüssel sogar bewusst wo anders. Zum einen damit die Katze auch jederzeit dran kann weil sie die Schüssel auch benutzt, zum anderen aber auch aus Gewohnheit von den Katzen. Die trinken nicht wenn das Wasser direkt neben dem Futter steht (ist denke ich bei den meisten Katzen so) und da wir vorm Hund seit Jahrzehnten ein Katzenhaushalt waren ist das eben so drin das Futter und Wasser separat voneinander stehen.

• Ich weiß nicht ob hier irgendwer geschrieben hat das das überhaupt nicht geht und ein riesen Problem ist. Grundsätzlich ist mir schnurz wer sich was für einen Hund holt solange meiner dadurch nicht gefährdet wird,

Ich denke wenn man ein Faible für große Hunde hat, sollte man sich einen großen Hund holen, sofern es von den Rasseeigenschaften her passt.

Ich finde die reine Größe/Gewicht weniger wichtiger als die Rasseeigenschaften. Vorausgesetzt die räumlichen Lebensumstände lassen es zu. Einen 60kg Hund im 3OG ohne Fahrstuhl fände ich jetzt auch bescheiden.

Und "unpraktisch" ist ein Hund doch irgendwie immer, im Vergleich zu keinen Hund :D.

• Bei uns ist Wasser immer an der gleichen Stelle, aber der Ort des Futternapfes ändert sich immer mal. Meinen Hunden ist das glaube ich total egal, Hauptsache es gibt was zu Essen xD

Das Problem einiger mit der Konstellation großer Hund+Kinder verstehe ich nicht so richtig. Ja, man muss definitiv bei der Erziehung auf Zack sein und gewisse Sachen gehen gar nicht. Aber wenn man das im Auge hat, dann sehe ich das Problem nicht. So ein großer Hund sollte natürlich nicht als Junghund die Kinder umbolzen, aber das sollte auch zB ein Goldie oder Labrador nicht, und die werden ständig als die perfekten Familienhunde verkauft. Wenn man ihnen die wichtigen Grundlagen beibringt, dann haben Neufis/Leonberger finde ich einen tollen Charakter, um als Familienhund zu leben.

Aber es darf natürlich jeder seine Meinung dazu haben. Ich bin da halt auch andersrum voreingenommen. Unser Familienhund als ich ganz klein war war ein Neufundländer (und ich hab noch vier weitere Geschwister) :smile:

Danke, ich bin bei beiden Punkten total bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!