„Martin Rütter – Die Welpen kommen“ auf RTL

• Wenn ein Halsband in Metallic Violett mehr kostet als eines in Braun, hat die Farbe aber zumindest einen Preis. Kann also auch als zusätzlich, also unnötig - von der Funktion des Halsbands an sich gelöst - betrachtet werden. Farbe am Halsband oder Farbe am Haar - wo ist da der gravierende Unterschied ?

Ich finde es total in Ordnung, wenn Leute ihre Hunde schmücken, solange der Hund dadurch weder leidet noch Einschränkungen hat.

• Da stimme ich dir zu. Aber sobald eines dieser Geschirre am Hund ist, bietet es einen Nutzen. Die Farbe eben nicht.

Es geht mir bei meinem Beispiel nicht um Färben ja oder nein, sondern lediglich um den Vergleich.

Es bietet keinen zusätzlichen Nutzen, wenn man vorher schon ein Halsband hat.

Wenn ich schon ein blaues Halsband habe und ein rotes dazukaufe, mit welcher Intention tue ich das? Der einzige Sinn ist, dass ich meinen Hund auch mal anders "gekleidet" sehen möchte, weil ich das schön finde. Und das ist doch genau das gleiche wie Farbe im Fell.

Mein blaues Halsband hat dann die Funktion Sicherheit, denn irgendein Halsband brauche ich ja. Aber mein rotes Halsband ist ein absolut überflüssiger Kauf, der mir außer der Optik nichts bringt.

• Ich denke es ist doch wie so häufig, dass der gesamte Alltag und Umgang mit dem Hund darüber entscheidet wie es dem Tier geht.

Klar Till hat auch viele Geschirre und ich "schmücke" ihn damit gerne. Außerdem Fotografiere ich gerne und er ist mein liebstes Motiv. :D Er "muss" also durchaus auch mal für mich posieren. :D

Aber er ist auch der Hund der täglich lange Freilauf hat. Kontakt mit Artgenossen, der regelmäßig Mantrailing machen darf, artgerecht gut ernährt wird usw. (.... und darf sich, trotz tollem Geschirr einsauen. :lachtot::lachtot::lachtot:)

Um zu beurteilen was für ein Leben ein Hund hat ist es doch entscheidend das große Ganze zu sehen und nicht nur einen Aspekt. Der kann das Bild sehr verzerren.

LG

Franziska mit Till

• Ich verstehe glaube ich was Moritz07 meint. Das eine hat einen praktischen Nutzen und darf schön aussehen. Das andere sieht einfach nur schön aus.

Und natürlich haben Halsband 2-25 keinen aktuellen nutzen wenn sie Zuhause liegen, wenn sie angezogen sind aber schon. Die Anzahl ist 'unnötig' aber jedes Halsband an sich hat einen nutzen.

Ich glaube darauf kann man sich einigen das Farbe im Fell für den Hund keine konkreten Mehrwert hat (ausser er besucht dadurch öfter einen komptenten Groomer der dann komplett pflegt) aber auch keinen Nachteil

• Da stimme ich dir zu. Aber sobald eines dieser Geschirre am Hund ist, bietet es einen Nutzen. Die Farbe eben nicht.

Es geht mir bei meinem Beispiel nicht um Färben ja oder nein, sondern lediglich um den Vergleich.

Der Vergleich ist denke ich einfach das die Farbe an und für sich immer sinnlos ist. An sich würde es ja vollkommen reichen wenn jeder Hund ein gescheites Halsband und von mir aus zwei Geschirre hätte. Alles in komplett schwarz ohne iwelchen schnickschnack. Der Sicherheitsaspekt wäre damit genauso erfüllt, die Farbe braucht es nur damit der Halter es schön findet.

Und Farbe im Hundefell hat aber durchaus auch einen nutzen wenn auch keinen der etwas mit Sicherheit zu tun hat. Es macht jemanden einfach glücklich und schadet niemanden:smile: Genauso schadet auch das 10te Halsband/Geschirr/Hundepulli nicht, aber jemand hat Freude daran und damit hat es seinen Sinn. Und auch wenn es Leute gibt die ihren Hund nur als Accessoire sehen kann man wohl kaum die Farbe dafür verantwortlich machen.

• Wie gesagt, mir gehts ned um 'lasst alle eure Hunde färben'! Meine Hunde werden nie gefärbt sein. Will ich nicht, mag ich nicht, fertig!

Mich persönlich stört ausschliesslich was der Rütter mit dem färben der Hunde verbindet/unterstellt!

• Mein Hobby ist ja (Hunde)fotographie und ich hab vor kurzem auf Facebook in einer Gruppe ein Foto meiner Hündin gezeigt, für das ich auch viel Kritik bekommen hab, dass ich meinen Hund nicht als Hund sehe sondern als Modepüppchen. Am Foto war meine Hündin im Studio mit einer (für den menschlichen Gebrauch fabrizierten) Halskette zu sehen.

Ich glaub, manche Dinge lösen einfach gewisse Reaktionen aus, die oft logisch nicht begründbar sind - Klar hatte meine Hündin nichts davon, diese Halskette zu tragen, für sie wars aber einfach "Mach den Trick "Sitz" mit was um den Hals und dafür gibts einen Haufen Leckerlis", weil einen großen Unterschied zu einem herkömmlichen Halsband hat sie sicher nicht gemerkt und ich hätte sicher nicht solche Kommentare bekommen, wenn sie ein "echtes" Hundehalsband getragen hätte.

Ich finds auch ok, wenn Leute der Meinung sind, dass es schrecklich kitschig ist, Hunden Schmuck umzuhängen, trotzdem würd ichs nicht ok finden, wenn sie mir unterstellen, dass ich sie nicht als Hund wahrnehme.

• Ähm ja. Wenn ich auf FB und IG Hunde sehe die verfettet sind oder ach so niedlich, weil grunzend nach Luft schnappend, dann würde ich auch nicht sagen, dass das dem Tier zugute kommt. Da gibt es auch den Unterschied zwischen ungefährlicher Optik und gesundheitsschädlicher.

Muss beides nicht sein, aber Farbe tut wenigstens niemandem weh.

Und auf diesen Plattformen tummeln sich eben auch Extreme die man sonst gar nicht so wahrnehmen würde, weil sie eben über den ganzen Globus verteilt ihre Bilder posten. Idioten gibt es immer!

Ausserdem... ein pinker Hund wird auf der Strasse mehr auffallen, als ein Hund mit Glitzerhalsband. Die Chance gesehen zu werden ist also gross und somit würde es auch der Sicherheit dienen :D

;)

• Wie gesagt, mir gehts ned um 'lasst alle eure Hunde färben'! Meine Hunde werden nie gefärbt sein. Will ich nicht, mag ich nicht, fertig!

Mich persönlich stört ausschliesslich was der Rütter mit dem färben der Hunde verbindet/unterstellt!

Aber hat er das eigentlich klar gesagt?

Ich kann mich lediglich erinnern das er "Karikatur " gesagt hat

Fehlt mir da was wichtiges zum Verständnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!