Hund auspowern
-
-
huhu.
Ich geh mit meinem chi mix ( aber fast doppelt so gross wie ein chi ) morgens 45 Minuten spazieren. Er ist total danach noch aufgedreht . Wenn wir dann zuhause sind bekommt er von Trixie ein Intelligenzspielzeug mit 4 boxen . Die hat er aber innerhalb paar sek geöffnet. Dann lege ich ihm noch seine snacksnake mit leckerlis drin hin . Die sind aber auch gleich verschlungen.
Ich möchte ihn jetzt aber mal richtig auspowern da er auch Probleme mit alleine bleiben hat ( arbeite daran )
Dachte an joggen gehen und danach noch was für den Kopf. Fällt euch was gutes ein ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Von welchem deiner Hunde sprechen wir hier?
Für mich klingt das nicht nach Unterforderung sondern nach einem gestressten Hund, der nicht selbstständig zur Ruhe kommen kann und immer in Hab-acht-Stellung ist.Wie sieht denn euer Tagesablauf aus?
-
Wenn der Hund Trennungangst hat, wird Auspowern nicht helfen, sondern das Alleinbleiben muss in minimalen Schritten aufgebaut werden.
Für mich klingt die Beschreibung auch nach einem überdrehten Hund.
-
Vielleicht ist der Hund auch aufgedreht, weil er weiß Zuhause gibt's gleich Spiel und die Leckerlis?
Auspowern und ruhiger Hund sind nicht dasselbe. Auslasten ist das Wort. Aber der Hund ist ja schon aufgedreht, da hilft eher Ruhe reinbringen. Schnüffelspiele (Leckerlis im Handtuch, oder unterwegs verstecken) sind besser als Dinge mit Bewegung.
Zuhause ist besser Ruhe angesagt, egal wie groß die Augen sind. Entspannt liegen sofort belohnen. Nicht hinterher gerannt, sondern liegen geblieben = Leckerli.
Aber ja, wie ist der gesamte Tagesablauf?
-
Ruhe beibringen statt Auspowern?
Es klingt, als käme dein Hund nicht von seinem hohen Adrenalinspiegel runter. Und alles was du tust, treibt den noch höher.
-
-
Ich möchte ihn jetzt aber mal richtig auspowern da er auch Probleme mit alleine bleiben hat ( arbeite daran )
Weißt Du, dass das auch so richtig in die Hose gehen kann?
Mein Chihuahua konnte definitiv VIEL schlechter alleine bleiben, wenn es vorher Action gab.
Wenn Du also mit Auslasten nicht weiter kommst, würde ich genau das Gegenteil versuchen. Ruhe davor, sodass er nicht hochdreht.Mir kommt das an einem Morgen schon sehr viel Programm vor.
Die Frage ist, ob Du Dir dadurch nicht noch mehr Probleme ins Haus holst.Wie alt ist der Hund denn überhaupt?
-
Man wird einen Hund nie so auspowern können, dass er stundenlang am Stück durchschläft obwohl er Angst beim Alleinsein hat.
Eine Bekannte ist morgens vor der Arbeit mit ihrem Hund (mittelgroß) 8 Kilometer Fahrrad gefahren damit er danach ausgepowert ist und allein bleiben kann. Der Hund war immer mehr hochtrainiert und sie musste sich einen Hundesitter suchen.
Es hilft nur das Alleinsein langsam und kleinschrittig aufzubauen.
-
huhu.
Ich geh mit meinem chi mix ( aber fast doppelt so gross wie ein chi ) morgens 45 Minuten spazieren. Er ist total danach noch aufgedreht . Wenn wir dann zuhause sind bekommt er von Trixie ein Intelligenzspielzeug mit 4 boxen . Die hat er aber innerhalb paar sek geöffnet. Dann lege ich ihm noch seine snacksnake mit leckerlis drin hin . Die sind aber auch gleich verschlungen.
Dachte an joggen gehen und danach noch was für den Kopf. Fällt euch was gutes ein ?Wie alt ist dein Hund?
Was passiert auf dem Spaziergang? Darf er auch frei laufen/rennen?Für Casper gibt es nach dem Spaziergang noch Essen und dann ist Ruhe angesagt. Oft ist er dann auch erstmal alleine.
Selbst wenn du deinen Chi Mix mal richtig auspowerst, kann er deshalb nicht alleine bleiben. Im besten Fall ist er dann total k.o. und liegt vielleicht fertig da. Es ist aber wahrscheinlicher, dass er trotzdem Probleme damit hat. Und selbst wenn er total k.o. wäre, willst du ihn jedes Mal komplett auspowern? Seine Kondition steigt auch.
Ich würde eher schauen, dass der Hund lernt, dass nach dem Spaziergang Ruhe ist und keine Bespaßung stattfindet.
Wie verhält er sich denn, wenn du ihn alleine lässt?
-
Ich finde das Programm nicht sonderlich viel (für einen erwachsenen Hund), allerdings nichts wo er noch komplett Überenergie haben sollte.
Wer wie wo was geht ihr denn spazieren?Was passiert wenn du ihm nicht dieses Spielzeug gibst und was passiert wenn du statt dessen was mit ihm machst? UO, Nasenarbeit, Tricks....
-
Wie alt ist der Hund? Meine wären total gaga, wenn es derart viel Action gäbe am Morgen. Wir gehen eine ruhige Gassirunde wo sie Zeitung lesen und sich leer pullern können. Danach legen sie sich auf's Körbchen und schlafen. Action gibt's am Nachmittag.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!