Überfordert mit Welpe... schlechte Entscheidung?

• Zum Thema Beißen, Dako hatte zwar schon eine gute Beißhemmung, aber meine Jüngste war da sehr empfindlich. Also haben wir ihr erklärt wenn Dako etwas zu feste Knabbert, laut "Au" sagen und umdrehen und ein wenig alleine lassen. Nach 4-5 "Schnappern" ging Dako nach dem Au zu ihr, stubste sie mit der Nase an und warf sich vor ihr auf den Rücken. Seitdem ist nichts mehr passiert.

So würde ich das bei einem Welpen auch aufbauen, wird vermutlich etwas länger dauern, aber ich gehe davon aus das du auch etwas mehr weg steckst als meine Tochter und dein Kleiner noch etwas kleiner ist als mein 20kg Kalb.

Danke für deine Antwort
    Das mit dem ,,Aua‘‘ mache ich ja dann meistens, doch wenn ich mich umdrehe und weg gehe verfolgt er mich auf schritt und tritt und lernt es nicht so ganz generell wenn ich ihn streichle oder knuddle beruhigt es ihn irgendwie nicht er denkt halt ich will mit ihm spielen dabei will ich das gegenteil

• Dann sind aber viele Erwachsene auch schrecklich unerwachsen...
    Bestimmt 90% der Welpen-Blues-Threads hier stammen doch von Leuten, die deutlich über 20 Jahre alt sind :pfeif:

Welpenblues kann jeden erwischen.

Aber absolutes Unwissen (und das hier klingt sehr sehr danach) kann man vorbeugen!
    Und ja, ich find das auch bei älteren verantwortungslos wenn man sich ein Lebewesen anschafft ohne sich vorher zu informieren. Grundlegende Infos bekommt man heutzutage so einfach

• Hallo Lucas,

willkommen im Forum - erstmal durchatmen!

Mach dir keine Vorwürfe, so ein kleiner Welpe kann selbst gestandene Männer aus der Bahn werfen. So rau der Ton hier gerne mal ist, aber mir gings so! Ich fand meinen Welpen auch anstrengend.

Du musst dir klar machen, dass der kleine Flausch noch ein Baby ist. Du bist seine Bezugsperson, sein Beschützer. Deshalb folgt er dir - er hat ja sonst keinen mehr! Nutz das für dich, und später kommt dann das langsame Abnabeln bis hin zum Alleinbleibetraining.

Was das zocken betrifft - ideales Hobby in diesem Fall! Lass das Headset weg und nimm dir ein Spiel, das du ohne Stress pausieren kannst. Das entschleunigt die Situation. Richte dem Flausch ein ganz eigenes Plätzchen auf dem Sofa ein, eine Decke oder so. Dann setzt du dich neben ihn, gibst ihm eine kleine Kaustange, auf der er rumsabbern kann. Bald wird das auch für ihn sein Ruheplatz sein. Entspann dich und freu dich! Der ist sicher soooo süß!

Was das Kuscheln betrifft: sowas muss man auch lernen als Welpi. Bau das langsam und vorsichtig auf, wenn er ohnehin schon ruhig ist.

Und heul auch mal, wenn dir danach ist. Das ist okay. Welpen sind anstrengend.

• Danke für diese aufmunternden Worte♥️
    Ich werde das mit dem Sofa kaustange mal ausprobieren

• Danke für deine AntwortDas mit dem ,,Aua‘‘ mache ich ja dann meistens, doch wenn ich mich umdrehe und weg gehe verfolgt er mich auf schritt und tritt und lernt es nicht so ganz generell wenn ich ihn streichle oder knuddle beruhigt es ihn irgendwie nicht er denkt halt ich will mit ihm spielen dabei will ich das gegenteil

Versuch mal für den Anfang den Hund nur zu berühren ohne die Hand dabei zu bewegen (also quasi nur Hand auflegen) das ist ruhiger und kann weniger als spielen verstanden werden als ein streicheln oder Knuddlen.

• ich hätte da noch eine Frage zum Thema essen. Im internet steht das man einen Welpen
    4-Mal am tag füttern soll nur ist das ziemlich schwer zu berechnen den der kleine frisst das trocken futter nicht ganz sondern nimmt sich immer stückchen für stücken in der Zeit ich weiß nicht ob ich es dann wegstellen soll oder ob er zu wenig gegessen hat aber ich will auch nicht das er die ganze zeit aufs klos muss

• ich hätte da noch eine Frage zum Thema essen. Im internet steht das man einen Welpen
    4-Mal am tag füttern soll nur ist das ziemlich schwer zu berechnen den der kleine frisst das trocken futter nicht ganz sondern nimmt sich immer stückchen für stücken in der Zeit ich weiß nicht ob ich es dann wegstellen soll oder ob er zu wenig gegessen hat aber ich will auch nicht das er die ganze zeit aufs klos muss

Meine Hunde fressen am besten wenn sie schon draußen waren.
    Ich gehe morgens also erst kurz ne kleine runde um den Block und füttere sie dann.
    Du könntest einen kleinen Teil der Ration weg legen und aus der Hand füttern um eure Bindung etwas zu stärken.
    Außerdem würde ich das Futter hinstellen, selbst was essen und alles was dann nicht gefuttert würde zur Seite stellen. Danach kurz raus zum pipi machen und wieder rein.
    Vielleicht hilft dir auch alle 2h einen Handy Wecker zu stellen. So kannst du nicht vergessen dass der zwerg raus muss.
    Stell das Körbchen neben dich und beschäftige ruhig mit anderen Dingen. Spiel ein bisschen Playstation (ruhig!!!).
    Das wird schon. Du musst dich aber umstellen.

• Und heul auch mal, wenn dir danach ist. Das ist okay. Welpen sind anstrengend.

Oh man ja, das sind sie.

Hast Du denn ein gutes Welpenbuch? Dass Du ein bisschen mehr verstehst, wie der kleine Kerl tickt? Wenn Deine Eltern wieder da sind verteilt sich der Anfangsstress ja auch. Ausserdem wird es einfacher und man gewöhnt sich auch einfach an die Situation. Zocken mit Hund daneben find ich auch ne gute Idee. Einer meiner drei Hunde kann sehr fordernd sein, aber alle drei wissen, wenn die Alte am Läppi sitzt wird gepennt, weil es passiert halt einfach nix. Fertig aus. Auch mein Hibbel versteht das. Dafür nutzt er das Zuklappen des Läppis gerne als Startschuss, aber nunja.

Frag gerne weiter hier, das Forum hat einem viele gute Tips zu bieten, wenn man nicht all zu zart besaitet ist :D

• Meine Hunde fressen am besten wenn sie schon draußen waren.Ich gehe morgens also erst kurz ne kleine runde um den Block und füttere sie dann.
    Du könntest einen kleinen Teil der Ration weg legen und aus der Hand füttern um eure Bindung etwas zu stärken.
    Außerdem würde ich das Futter hinstellen, selbst was essen und alles was dann nicht gefuttert würde zur Seite stellen. Danach kurz raus zum pipi machen und wieder rein.
    Vielleicht hilft dir auch alle 2h einen Handy Wecker zu stellen. So kannst du nicht vergessen dass der zwerg raus muss.
    Stell das Körbchen neben dich und beschäftige ruhig mit anderen Dingen. Spiel ein bisschen Playstation (ruhig!!!).
    Das wird schon. Du musst dich aber umstellen.

Alles klar verstehe danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!