Kosten Hundetraining

• Ich weiß, über Geld spricht man nicht, aber ich bin halt so neugierig.

Mich würde mal interessieren, was ihr so für Hundetraining ausgebt, bzw. wie viel ihr bereit seid auszugeben.
    Um es direkt vorweg zu sagen, es sollen bitte keine Namen von irgendwelchen Trainern genannt werden!

Vielleicht könnt ihr ja dazu schreiben, ob es sich um Hundesport (wenn ja, welcher) oder "normales" Training zwecks Erziehung handelt. Außerdem wäre interessant zu wissen, ob es sich um Einzel- oder Gruppentraining (oder auch Seminare) handelt, wie viele andere Hunde teilnehmen, wie lange das Training dauert und, vor allem, wie regelmäßig ihr auf diese Art und Weise trainiert.

Zusätzlich (oder wenn ihr keine konkreten Zahlen eures tatsächlichen Trainings nennen wollt) könntet ihr auch eure Schmerzgrenze angeben. Also welchen Preis ihr nicht mehr für angebracht erachtet.

Ich fange direkt mal mit einem Beispiel an.
    Ich bin im Dummysport aktiv. Ein ganztägiges Seminar (ca. 6-8 Stunden) bei bekannteren Trainern kostet in der Regel 70-100 Euro, und mehr als 100 Euro würde ich definitiv nicht ausgeben wollen. Meistens ist es eine Gruppe von 6-8 Hunden. Ein Seminar zu besuchen ist für mich auch eher eine Ausnahme, mehr als viermal im Jahr kommt es nicht vor.

• Unsere gruppenstunde in der alten hundeschule hat für 10 Stunden a 1 Stunde (ich bin mir nicht mehr zu 100% sicher) um die 160€ gekostet.
    Der jetzige Trainer nimmt für 10 Einzelstunden 240€ (im Vergleich zu anderen hundeschule hier recht günstig aber er leistet spitzen Arbeit)

Ich glaube für Einzelstunden wäre meine schmerzgrenze bei ca 40€ die Stunde sei denn ran handelt sich um gravierende Probleme und man nimmt sich einen wirklichen Experten der dürfte auch mehr kosten. Aber für die Standarderziehung oder kleinere Baustellen möchten ich keine 60€ die Stunde hinlegen :ka:

• Bei mir sind es bis jetzt "nur" Jux und Dollerei Ausgaben für Hundesport. In Erziehungskursen oder bei Hundetrainern war ich nie und hab keine Ahnung was das kostet :ka:

Hundesport im Verein pro Jahr

Verein 1: 55€
    Verein 2: 60€

Theoretisch kann ich in beiden täglich irgendwas trainieren

Seminare mach ich nicht mehr. Die liegen im Agility im Moment bei 140-210€ für zwei Tage das bezahle ich nicht mehr. Dafür investiere ich mehr Geld und fahre dafür ins Hotel Wolf
    Im Herbst eröffnet in meinem Wohnort ein Hundesportzentrum :hurra: Wenn das nicht zu teuer ist möchte ich dort regelmäßig trainieren. Ich hoffe auf maximal 40€ pro Stunde 1-2x im Monat

• Ich habe für Social Walks 5-10 Euro bezahlt und für Einzelstunden 45 Euro.

Die meiste Zeit trainiere ich meinen Hund aber alleine und hab da eben nur die Leckerli Kosten und "einmalige" Kosten für Zubehör (Schleppleinen, Geschirre, Retrieverleinen, Dummys, Futterdummys, Pfeiffen, Clicker, Befüllbare Futtertuben) :)

• Ich zahle für 12 Einheiten 200€-250€.

Das sind mittlerweile in den Hundesport gehende Trainings, es arbeitet immer ein Hund auf dem Platz, aber mehrere Hunde sind im Wartebereich und werden im Wechsel gearbeitet. Wir arbeiten an den IPO Disziplinen, je nachdem wie es passt eben eine der Disziplinen.

Für den Grunderziehungskurs (24 Einheiten) habe ich nichts gezahlt, das war im Welpenpreis inbegriffen. Das war reine Grunderziehung in der Wurfgruppe, aber nicht alle kamen, war ja kein Zwang, sondern nur ein Angebot. Jeder hat für sich gearbeitet, der Trainer im Wechsel Aufgaben und Hinweise verteilt.

Es wird auch ein reiner Verhaltenskurs angeboten (Leinenführigkeit, Artgenossenkonflikte, Leinenpöbelei, etc), der liegt preislich ähnlich.

Für Seminare zahle ich so um 70-75€ für 2 Tage

• Ich zahle auch vor allem für Dummytraining und jetzt auch jagdliches Training. Ich muss sagen, dass ich nur für wirklich gutes Training 100€ (am Tag) zahlen würde. Das ist meine absolute Schmerzgrenze. Für einen halben Tag und 6 Teilnehmer hab ich auch schon 65€ gezahlt und finde das auch ok. Das regelmäßige Dummytraining kostet 50-60€ für den ganzen Tag :smile:
    Beim jagdlichen Training hab ich morgen ne Einzelstunde, fahre "ewig" und zahle 40€ die Stunde, was für das was ich mitnehme schon fast ein Schnäppchen ist ;)

• Ich wohne in der Großstadt und Einzelstunden kosten hier etwa 40 bis 60 Euro in Hundeschulen. Da hatte ich nur eine Handvoll mit dem Ersthund zwecks Hundewissen vertiefen und Basis schaffen (viel Theorie).

Bei den Gruppenkursen in Hundeschulen muss man hier mit etwa 180 - 200 Euro für ca. 8 bis 10 Gruppenstunden rechnen. Ich belegte bisher normalerweise so 1-3 Gruppenkurse im Jahr, zuletzt Hoopers Run, davor Fun-Beschäftigung, Alltagskurs, davor Longieren und ZOS... das war jetzt so in den letzten anderthalb Jahren.

Mittlerweile besuche ich mit dem Rüden auch Hundevereine zwecks sportlicher Auslastung. Für einen 10er-Block Rally Obedience zahlte ich als Nichtmitglied 100 Euro. Davor zahlte ich in einem anderen Verein Mitgliedsbeitrag plus "halben" BH-Kurs insgesamt so um die 80 Euro.

Ne Handvoll Seminare hab ich mittlerweile auch schon besucht. Bei der für mich besten Seminar-Hundesporttrainerin kostet ein halber Tag um die 50, ein ganzer Tag um die 80 Euro, ein Trainingswochenende so 170-180 Euro.

• Jahresgebühr Hauptverein: 62€
    Jahresgebühr Ortsgruppe 25€

Training UO (mind 2 mal wöchentlich) und Fährte mit mehrmaligem WM Starter im Preis inbegriffen, Schutzdienst kostet pro Einheit 50 cent.

Das ist jetzt mal die fixe Basis. Kommt natürlich noch Benzingeld und Ausgaben für Zubehör, Übernachtung und sonstiges dazu.

• Mit Hundeschulen kenne ich mich leider nicht aus.

Die Mitgliedschaft im Hundesportverein kostet mich 60,00 € im Jahr.
    Agilityseminare liegen so bei ungefähr 100,00 €/Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!