Helft uns bei der Rasseauswahl

  • Wenn ihr den Shiba mögt, aber er euch etwas zu kompliziert ist, dann würde ich euch einen Spitz empfehlen oder Eurasier, die sind einfacher im Handling

    Den Eurasier hatte ich tatsächlich selbst auch schon auf der Liste. Allerdings wird der ja doch auch relativ schwer. Mittelspitz habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings kann mein Freund überhaupt nichts mit denen anfangen. Er hat da einfach immer das Bild vom weißen, kleinen Dauerkläffer im Kopf.



    Terrier sind bei uns auch eher nicht so der Fall. Papillon ist leider zu klein. Allgemein wünschen wir uns einen Hund, der eine gewisse Größe hat. Wir haben neben zwei Britisch Kurzhaarkatern auch einen Maine Coon Kater, der aktuell 8kg wiegt und wahrscheinlich noch etwas schwerer wird. Der Hund sollte da definitiv ein gutes Stück schwerer sein. Auch habe ich bei kleinen Hunden einfach zu viel Angst, ausversehen mal gegenzustolpern oder ähnliches und dem Tier dann damit gleich wehzutun oder es zu verletzen.

  • Den Eurasier hatte ich tatsächlich selbst auch schon auf der Liste. Allerdings wird der ja doch auch relativ schwer. Mittelspitz habe ich mir auch schon angeschaut, allerdings kann mein Freund überhaupt nichts mit denen anfangen. Er hat da einfach immer das Bild vom weißen, kleinen Dauerkläffer im Kopf.

    Die gibt's auch in bunt |)
    Ich z. B. habe eine mittelspitz Hündin. Für mich der perfekte Hund (wobei Ich schon Bock hätte bissl mehr zu machen, sie aber nicht so). Gerne dabei, angenehmer Begleiter, braucht kein special program, trotzdem sehr ausdauernd und immer gute Laune.

  • Wie wäre es mit einem Kooikerhondje? Die stehen auf meiner persönlichen Wunschliste. Die Hunde der Züchter, die ich besucht habe, hatten keine besondere Aufgabe, waren aber für jeden Spaß und jede Auslastung zu haben.

  • Zum Aussie : Ich hab hier 2 Standard Aussies ( charakterlich sind Minis nicht anders ). Mit nem Aussie bekommst du eine Wundertüte. Der Große würde sich bei euch wohl fühlen bei den Voraussetzungen, der Kleine wäre eher durch den Wind ( Zu Hause, Büro hier, Büro da, Fremdbetreuung...). Die Beiden sind sehr unterschiedlich.


    Schaut euch mal das Buch " Hoffnung auf Freundschaft" an, das ist echt gut.

  • Die gibt's auch in bunt |) Ich z. B. habe eine mittelspitz Hündin. Für mich der perfekte Hund (wobei Ich schon Bock hätte bissl mehr zu machen, sie aber nicht so). Gerne dabei, angenehmer Begleiter, braucht kein special program, trotzdem sehr ausdauernd und immer gute Laune.

    Das klingt tatsächlich nicht schlecht. Vielleicht muss ich mich da noch etwas einlesen und Überzeugungsarbeit bei meinem Freund machen.

    Wie wäre es mit einem Kooikerhondje? Die stehen auf meiner persönlichen Wunschliste. Die Hunde der Züchter, die ich besucht habe, hatten keine besondere Aufgabe, waren aber für jeden Spaß und jede Auslastung zu haben.

    Der gefällt mir optisch auch sehr gut. Den habe ich aber im Vorhinein gestrichen, weil ich eigentlich überall gelesen habe, dass die Rasse scheinbar auch sehr viel Auslastung braucht. Aber interessant, dass da deine Erfahrungen beim Züchter ganz anders waren. Werde mich da dann doch auch nochmal informieren.



    Zum Aussie : Ich hab hier 2 Standard Aussies ( charakterlich sind Minis nicht anders ). Mit nem Aussie bekommst du eine Wundertüte. Der Große würde sich bei euch wohl fühlen bei den Voraussetzungen, der Kleine wäre eher durch den Wind ( Zu Hause, Büro hier, Büro da, Fremdbetreuung...). Die Beiden sind sehr unterschiedlich.


    Schaut euch mal das Buch " Hoffnung auf Freundschaft" an, das ist echt gut.

    Danke für die Buchempfehlung!


    Ich habe auch schon gelesen, dass die Hunde sich innerhalb der Rasse scheinbar "generell charakterlich" durch die Farbe unterscheiden. Wie viel Wahres da dran ist kann ich natürlich nicht einschätzen.

  • Huhu! Ich bin neidisch- hätte ich doch auch gern die Möglichkeit, einen Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Sei euch gegönnt.


    Ich empfehle immer gern, sich in den Tierheimen in erreichbarer Nähe mal umzusehen, ob es da einen verträglichen Second Hand Hund gibt, der mit einem Leben bei euch glücklich wäre :nicken: . Dann beim Gassi gehen kennen lernen und bestenfalls eines schönen Tages adoptieren

  • Von eurer Auswahl seh ich den Sheltie am passendsten , allerdings sind die schon recht gesprächig von dem was ich mitkrieg.


    Mini Aussies - da ist es häufig sehr schwer was gescheites zu finden weil da die "Zucht" recht interessante Blüten treibt und das sind halt vom Wesen zumeist schon Aussies. Und das muss man mögen und händeln können, die Aggressionsbereitschaft ist da nicht zu unterschätzen sowie die Tendenz Konflikte nach vorn zu lösen.


    Shiba bin ich raus, da hab ich keine Erfahrung zu.


    Nen Pit könnt ihr euch eh abschminken ;)
    Aber generell sehe ich weder nen APBT/SBT noch AST bei euch wenn ich von denen ausgehe die ich kenne .
    . Das sind Hunde die arbeiten wollen, ordentlich Jagdtrieb haben , ordentlich Aggressionspotenzial und was Kleintiere/andere Hunde angeht nicht easy going sind. Geile Hunde für mein Empfinden und toll zum arbeiten und im Alltag wenn man damit umgehen kann.
    Ja, es gibt immer drölfzig achso tolle Ausnahmen und Mixe die ganz anders sind aber davon sollte man bitte nicht ausgehen. Da bliebe nur nen erwachsener Hund aus dem TS den man kennen lernen kann und halt die Optik hat.
    Richtige SBT hat ja @Querida .


    Was wär denn sonst mit nem netten Mix aus dem TH den man einschätzen kann? Ihr seid ja recht offen wie es sich liest und mehr als ne bestimmte Größe und freundliches Wesen ist ja konkret nicht wirklich gesucht.

  • Ich habe ja gleich 2 SBT.. Einer davon hat extremen Jagdtrieb, beide sind unverträglich mit Fremdhunden und beide haben enormen Trieb und wollen arbeiten.
    Als reiner Gassihund ohne Job wären sie unglücklich.

  • Tierheime haben wir generell nichts dagegen. Ich beobachte aber seit ca. einem halben Jahr regelmäßig was da an Hunden dabei ist (bisher nur online, das ist natürlich nur eine Auswahl), und da sind leider bisher die passenden Hunde immer viel zu groß gewesen.
    Auch sind wir uns unsicher bzgl. Mischlingen, weil man ja oft doch nicht weiß, was denn wirklich alles mitgemischt hat, dass wir am Ende einen Hund da haben, der dann entweder doch nicht zu uns und unserem Leben passt oder dem wir auch nicht gerecht werden können.
    Ich denke auch, es wäre einfacher unsere Kater an einen Welpen zu gewöhnen, als einen erwachsenen und dann doch schon großen (für die Kater) Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!