Wie verhaltet ihr euch, wenn euer Hund von einem anderen Hund angegriffen wird?

  • Grisu kann ich nicht machen lassen, geht nicht. Zum einen, weil er bei entsprechender Gegenwehr umso vehementer wird und ich Verletzungen nicht ausschließen kann, zum anderen, weil er mittlerweile auch einfach alt und mit Rückenleiden und Co ist. Es würde also in jedem Fall doof ausgehen, wenn ich ihn irgendetwas regeln ließe.


    Man muss aber nicht warten, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich bin durch Grisu Meister im Abscannen der Umgebung geworden. Und taucht da was am Horizont auf, was groß ist und so scheint, als würde es gleich durchstarten, erster Reflex: Mensch zurufen, keine gute Idee. Zweiter Reflex (falls das aus welchem Grund auch immer nicht funktioniert) zügig weggehen. Am besten quer in den Wald, in die Pampa, in eine Nebenstraße, je nach Gelände. Hat eine Menge Effekte: der fremde Mensch kann schnell werden im Einsammeln, wenn er seinen Hund im Nirvana verschwinden sieht, mein Hund ist nicht mehr frontal auf den anderen Hund ausgerichtet und der fremde Hund dreht mit großer Wahrscheinlichkeit ab. Weil z.B.: er wollte Distanz, kriegt er. Er wollte hallo-sagen: sieht ein, kriegt er nicht, weil wir entfernen uns zügig, ohne ihn zu beachten. Weil: die Distanz zwischen uns und seinem Menschen wird ihm zu groß.



    Natürlich gibt es Situationen, da kann man nicht zügig weggehen, weil es zu schnell geht oder weil der andere Hund sich denkt, prima, von hinten lässt es sich noch leichter angreifen. Mein Mittel der Wahl in dem Fall. Kurz frontal drauf zu drehen, dabei brüllen und bestenfalls Leine in die Richtung schwingen, dann neu eine Chance geben, dass wir einfach getrennte Wege gehen können.