• Ich habe in 1 Stunde mit dem Hund einen Termin beim Tierarzt!

Gerade sind wir wie jeden Tag mit dem Fahrrad gefahren und als ich angehalten habe ging mein Hund (5) in die Knie und verlor komplett die Orientierung.
    Er strampelte mit den Beinen und kam nicht wieder hoch. Dann kullerte er auf die Seite und wieder dieses strampeln mit den Beinen. Als wäre er unter Wasser und jemand würde ihn runter drücken.
    Das ging nicht sehr lange, ca. 15-20 Sekunden. Danach stand er wieder, aber man merkte, dass er auch nicht wusste was da eben passiert war. Er klemmte die Rute ein und suchte meinen Schutz. Nach einer kurzen Beruhigung war dann wieder alles gut.

Ich kenne Epilepsie bei zwei bekannten Hunden. Die zittern dabei richtig und die Anfälle dauern deutlich länger.
    Kann es trotzdem ein epileptischer Anfall gewesen sein?

Jetzt ist mein Hund aber blind, ihm fehlen beide Augen, sodass diese für mich oder den Tierarzt kein Anhaltspunkt sein können.
    Was erwartet uns gleich beim Doc?

Viele Grüße

• Epilepsie ist im klinischen Bild sehr unterschiedlich.

Beim TA wirds sicher erstmal Blutentnahme und Herzdiagnostik geben. Ein epileptischer Anfall muß ja nicht primär sein.

Viel Glück!

• Mein Chihuahua ist Epileptiker und seine Anfälle sind genau wie der beschriebene, auch von der "Kürze" her.
    Allerdings kommen solche Anfälle immer in Ruhephasen, das macht mich bei Deinem Hund stutzig. Vielleicht Kreislauf?

• Synkopen können schnell mit einem epileptischen Anfall verwechselt werden. Deswegen ist eine genaue Diagnostik sehr wichtig.

Hab ich auch grad dran denken müssen, weil ich heute erst im Bradycardie-Thread was geschrieben habe.
    Als mein Doggenömchen extrem langsamen Herzschlag hatte, ist sie zwei Mal aus dem Laufen raus umgefallen und hat auch sehr gestrampelt, verbunden mit einer sehr kurzen Absence, die Sauerstoffversorgung von allem war in den Momenten halt drastisch eingeschränkt.

• Warum ist der Hund mit 5 Jahren auf beiden Augen blind? Kann das eine Rolle spielen, Hirndruck?
    Ist das 1 Mal passiert oder mehrmals? Könnte sogar Diabetes sein, keine Ahnung, was euch beim Tierarzt erwartet.
    Berichte dann bitte.

• Was du hier schilderst, habe ich bei einem Nachbarhund leider mit tödlichem Ausgang erlebt.

Normale Fahrrad Runde durch den Wald und auf dem Rückweg nach hause ist der Hund mit einem lauten Schreien zusammengebrochen und gestorben.

Ich würde das Herz checken lassen auf jeden Fall

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!