Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

• Kurzes Welpen-Einmal-Eins:
    - nur begrenzt Treppen laufen lassen, lieber tragen. Ist schlecht für die Gelenke.
    - 5 Minuten Gassigang pro Lebensmonat reichen. also: 2 Monate alter Hund, 10 Minuten Spaziergang
    - Besser als echtes Spazierengehen: Irgendwo hinsetzen, Umwelt erkunden und beobachten lassen, das darf auch länger als oben genannte Regel dauern
    - Dein Hund kann nichts können. Nicht erwarten, dass er weiß, was "aus" heißt.
    - Gewünschtes Verhalten immer fleißig belohnen. Beispiel: Hund macht draußen sein Geschäft, dafür gibts einen Keks. Streicheln wird von vielen Hunden nicht wirklich als Lob anerkannt.
    - Impfen lassen, dem Tierarzt vorstellen, es sei denn man ist scharf auf sowas: Welpe treibt uns in den Wahnsinn
    - Ruhe, Ruhe, nochmal mehr Ruhe. Ein erwachsener Hund liegt 18 Stunden am Tag irgendwo herum, Welpen sollten noch mehr Zeit zum schlafen, dösen, rumliegen haben
    - Liebe und Körperkontakt, aber bitte nicht zwangsbekuscheln
    - Die machen das nicht unter sich aus und Welpenschutz gibts auch nicht. Such dir aus, mit welchen Hunden dein Welpe Kontakt haben darf. Idioten darfst du vertreiben und wenn sich dein Welpe fürchtet und sich bei dir versteckt, freu dich darüber, dass er dir vertraut und sorge dafür, dass du dieses Vertrauen nicht enttäuschst. Im Klartext: Halte den anderen Hund von deinem Kleinen fern.
    - Der muss nicht in drei Wochen Sitz, Platz und Fuß können. Wichtig ist, dass er sicher in seiner Umwelt wird, dir vertrauen lernt, Beißhemmung lernt und seinen Namen kennt.
    - Wenn du was übst, dann nicht zu viel. Überfordere den Kleinen nicht. Je mehr Reize auf ihn einprasseln, desto weniger lang sollte er in einer Situation bleiben müssen.
    - Drei-Viermal am Tag füttern, solange er so klein ist. Wasser 24/7 zur Verfügung stellen
    - Für Welpen am Besten ein gut passendes Brustgeschirr verwenden, noch kein Halsband. H-Geschirre passen den meisten Hunden, recherchieren, wie es sitzen muss.
    - Mindestens neben dem Bett schlafen lassen, wenn nicht im Bett. Wenn der Welpe unruhig wird: Rausgehen.
    - Humor haben. Der wird nicht perfekt sein, das meiste wird sich aber von alleine geben. Keine Panik kriegen, nur weil ein Tier kein Roboter ist.

• Wenn sie frisst und trinkt willst du mir erzählen das sie sich heute noch nicht einmal gelöst hat oder meinst du drinnen wohl aber nicht draußen?

Sie hat sich seit gestern nacht wo sie in der box eingekotet hat, nicht mehr gelöst. Ich war schon heute insgesamt 5-7 mal draußen mit der Hoffnung das sie sich löst... Sie hat sich heute weder im haus oder draußen gelöst.

• Welpen haben einen Folgetrieb - den kannst du nutzen.

Gehe mit ihr auf eine Fläche, die kaum besucht und weiträumig ungefährlich ist - gerne auch Wald oder ähnliches.
    Dort sollte man einen 11 Wochen alten welpen eigentlich von der leine alssen können.

Wenn du dennoch Bedenken hast (was ich nachvollziehen kann)
    mache eine sehr lange dünne Leine ans Geschirr. (solche gibt es im Zooladen - 15 oder 20 meter lang)
    Trixi Schleppleine, rund geflochten 15m / 5mm schwarz

Ne Baumarkt-Schnur mit Karabiner tuts auch. Aber gut festkonten!

ABER ganz wichtig bei dieser schleppleine:
    - NUR am geschirr
    - NICHT mit anderen Hunden spielen lassen während (d)ein Hund an der schleppleine ist.
    diese dünnen Kordelleinen können ziemlich gefährlich sein.
    Durch Reibung schneidet sich die Schnur ins Fleisch. (Ich habe das slebst gemerkt als ich dummerweise mit FlipFlops und dieser schleppleine im Wald war ...
    Kordel war unter meinem Fuß - mein Arek srpintet los und ich habe ne schöne Fleischwunde am Fuß durch Reibungshitze - war nicht schön - die Narbe habe ich heute noch)

- die Schleppleine dient auch nur zur Sicherung! sie ist nicht gedacht dass du damit den Hund zu dir ziehst wenn er nicht höhrt oder so.

Aber 20 meter Sicherheit machen dich auch lockerer - das merkt der Welpe und der ganze (kurze) Ausflug wird entspannter.

Auf der leine rumbeißen würde ich "unterbinden".
    Am ebsten du ahst ein kleines spieli mit dabei worauf der welpe beißen darf.
    Wenn er in die leine beißt, dann sage ich "Nein" und biete stattdessen das spieli an.
    der welpe weiß noch nicht was ein nein bedeutet! Das ist wichtig zu wissen.
    Aber wenn man es sinnvoll benutzt - dann lernt der welpe nach und nach was es bedeutet.

du kannst dich draußen interessanter machen indem du mit ihm spielst. Über Baumstämme kletterst, mit ihm sprichst (abe rnicht ständig vollsabbeln ;) )
    Indem ihr gemeinsam buddelt, einen Stock zerkaut (also du mit den Händen oder so ...)

Auch mal vor ihm wegläufst - ihn "fängst" - spielerisch.

Vor einem hudn wegzulaufen ist übrigfens ne gute Möglichkeit ihn dazu zu bewegen, dir zu folgen ;)
    Und wenn er dann bei dir ist, gibt nen Keks ;)

• Sie hat sich seit gestern nacht wo sie in der box eingekotet hat, nicht mehr gelöst. Ich war schon heute insgesamt 5-7 mal draußen mit der Hoffnung das sie sich löst... Sie hat sich heute weder im haus oder draußen gelöst.

Das kann eigentlich nicht sein. Der Welpe wird entweder irgendwo hingepinkelt haben, wo du es nicht mitbekommen hast oder aber er hat ein massives Gesundheitliches Problem.

• Vielleicht helfen auch ein paar Youtubevideos, vielleicht kennt hier jemand einen guten Kanal? Da kann man das Verhalten der Trainer sehen, das finde ich für mich leichter zu verstehen als ein Buch, man muss nur aufpassen dass man die richtigen erwischt.
    Mir hat der von Hubdeschule Salostowitz gut geholfen mit meinem damals, und Zak George (falls du Englisch kannst), der macht sehr viel zu Motivation von Welpen, wie macht man sich für den Hund interessant, und vor allem auch positive Trainingsmethoden.
    Alles in allem ist es natürlich doof gelaufen bisher, aber ich finde es sehr gut, dass du es besser machen möchtest und nach Hilfe fragst, auch das braucht Mut. Also berichte gerne weiter wie es läuft mit eich beiden! Und wenn du sie verstehen willst: Stell dir vor wie du dich fühlen würdest, wenn du plötzlich von einem Riesen auf einen anderen Planeten entführt werden würdest, dort niemanden kennst und der Riese dir in einer fremden Sprache versucht Sachen zu sagen. Dann verstehst du schon einiges mehr von ihren Gefühlen :)

• Das kann eigentlich nicht sein. Der Welpe wird entweder irgendwo hingepinkelt haben, wo du es nicht mitbekommen hast oder aber er hat ein massives Gesundheitliches Problem.

Der hat Stress, natürlich kann das sein.

• Wenn der soviel trinkt aber nicht pinkelt... das ist schon ein wenig verwunderlich.

Ich würde mir mal die Liegeplätze des Hundes anschauen. Wäre nicht der erste Welpe, der auf seinem Schlafplatz einfach laufen läßt.

• Zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen würde ich auch morgen mal zu (d)einem Tierarzt fahren - nimm am besten Leckerli mit, damit du Wartezimmer und Co schönfüttern kannst. Und den Tierarzt auch - dann lernt das Welpi sofort, dass es beim TA immer was Feines gibt, dass man da keine Angst haben muss usw.
    Lass deinen Welpen da ordentlich durchchecken.

Je nachdem, woher du deinen Welpen hast, kann es sein, dass er vor Abgabe/Verkauf nicht entwurmt oder geimpft wurde, das würde ich in dem Fall dann schleunigst nachholen. Darf man erfahren, von welchem "Züchter" dein Hund stammt?

• Also in 24 Stunden trotz Futter und Wasser kein mal gelöst kann nicht sein :ka:
    Manche versuchen es ja zu vertuschen indem es aufgeleckt oder gefressen wird. Diese Lösungsstrategie wird der Zweg aber mit 11 wochen kaum haben. Denk ich :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!