Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle
-
-
Paprika ist als Nachtschattengewächs giftig für Hunde.
Paprika ist ein Nachtschattengewächs und giftig für Hunde! Gehört also gar nicht in den Hund.
Ja klar!Bitte KEINE Experimente mit ungewohntem/giftigem Futter!
Ja, auch die sind giftig für den Hund.
Und wie um Gottes will kommst du auf die Idee Paprika zu füttern??? Vielleicht wäre es sinnvoll mal zu wissen was für Hunde giftig ist, oder?Ein Welpe, der vor 24 Stunden aufgenommen wurde, der „ab und zu“ mit (für Hunde) giftiger Paprika gefüttert wurde, der jetzt anscheinend einen Harnverhalt hat und einen Blähbauch und seit über 12 Stunden nicht abgeführt hat, gehört JETZT!! In eine Tierklinik!
Rote, reife, süsse Paprika ist in vernünftigen Mengen genausowenig giftig wie Kartoffeln oder Tomaten. Das gilt für Menschen und Hunde. Das sind alles Nachtschattengewächse und in bestimmten Teilen giftig, und in bestimmten Teilen zu Recht beliebte, gesunde Nahrungsmittel.
Dem Welpen jetzt rohes Obst oder Gemüse zu füttern, bei all den Problemen, die sich auftun, ist hundertprozentig kontraproduktiv, aber Du hast Deine Yuki damit NICHT vergiftet. Wenn sie hoffentlich später gesund ist, kannst Du bedenkenlos mal ein Stückchen Paprika oder gekochte Kartoffel füttern.
Wer meint, ich hätte vorgeschlagen, bestätigt oder marginalisiert, Yuki rohen, roten Paprika zu füttern, der lese noch mal nach! Fakt ist aber, daß diese Panikmache und Empörungswelle wegen etwas Paprika (NICHT Knollenblätterpilz, Arsen, Blausäure etc.) massiv über das Ziel hinausgeschossen ist. Die TE hat schon mehr als genug Baustellen, die überdacht und repariert werden müssen, da braucht es keinen Shitstorm wegen einer vergleichsweisen Bagatelle. Paprika erst mal weglassen, und gut ist!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Dosis macht das Gift.
Jemand, der NULL Ahnung von Hunden hat, der sollte einfach HUNDEFUTTER füttern.
Und nicht mit rohen Nachschattengewächsen anfangen.Klar, man kann auch rohe Kartoffeln geben (die Schale langsam gekaut bindet Magensäure).
Man kann auch Avokados füttern, aber nur eine Sorte, andere sind tödlich giftig, der Kern sowieso.
Und Rosinen gehen auch..und Schokolade...
Bei Rosinen gibt es halt Todesfälle und in Schokolade ist giftiges Theobromin.Man kann dem Welpen auch rohe Möhren und Äpfel geben und ein Schluck Eierlikör...dann hat er weniger Angst.
-
da braucht es keinen Shitstorm wegen einer vergleichsweisen Bagatelle. Paprika erst mal weglassen, und gut ist!
Ah...ein Shitsturm...
Aber natürlich von andern....DUUUU bist ja der oder die gute mit dem langen oder kurzen ..... -
Ist es jetzt mal gut? Das Thema Paprika sollte nun fertig durch gekaut sein.
-
Der Hinweis, dass Paprika roh ungeeignet und grüne Paprika sogar giftig ist hätte wohl aber vollkommen gereicht. Jedenfalls für mein Empfinden. Denn ganz so dramatisch ist es eben nicht. Rote, also vollreife Paprika ist roh schwer verdaulich, keine Frage. Für Welpen eher ungesund ja, aber mitnichten giftig. Für diesen besagten Welpen hier aber tabu.
Das Solanin ist in der Menge dort allerdings verschwindend gering, sodass bei moderaten Mengen Vergiftungserscheinungen eher unwahrscheinlich sind. Rote Paprika sind nicht so risikoreich wie angenommen, gekocht in Maßen sogar gesund. Und es ist somit eine einfache Risiko-Nutzen-Rechnung, die jeder Halter für sich aufstellen und bewerten muss. -
-
(Wie hier alles immer ausgeschlachtet wird, ist schon Wahnsinn
)
Mich würde der Tierarzt- Besuch sehr interessieren, vllt gibt uns die Shiba-Besitzerin ja mal eine Rückmeldung, wenn sie dort war
-
Danke für eure liebe anteilnahme, für die daumen und guten wünsche.
Galaxy hat uns heute um 4:35 verlassen. wieder komplette verschlechterung. nicht mehr ansprechbar gewesen kot und erbrochenes lief nur noch so raus. magen laut ärzte total kaputt. wir mussten für sie entscheiden. es zereisst mich.
Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still,
und wenn sie sich dann weiterdreht,
ist nichts mehr wie es war.Nochmal der Verweis auf diese traurige Geschichte.
Ich hoffe, du gehst baldmöglichst zum Arzt und lässt sie wirklich vorher nicht groß durch die Natur laufen. -
Nochmal der Verweis auf diese traurige Geschichte.Ich hoffe, du gehst baldmöglichst zum Arzt und lässt sie wirklich vorher nicht groß durch die Natur laufen.
Ich bringe sie heute 100% zum tierarzt. Das ist sicher. Ich melde mich dann zeitlich
-
ja, aber vor allem: vorher nicht noch durch die Natur laufen lassen, das ist wichtig. Schadet doch nicht, das nochmal zu sagen.
-
(Wie hier alles immer ausgeschlachtet wird, ist schon Wahnsinn
)
Ja, meine Güte, das hängt schlichtweg mit der Anzahl aktiver User zusammen...
Hier gibt es ausgesprochen viele ausgesprochen (täglich) aktiven User, die was dazu schreiben und häufig halt das, was vorher schon geschrieben wurde, in andern Worten wiederholen.
Das hat mich auch schon etwas geärgert, liegt aber in der Natur eines aktiven Forums mit vielen Usern.Ich bin auch gespannt, was beim TA rauskommt und drücke ganz fest die Daumen, dass sich hier das Drama um Galaxy nicht gleich ein zweites Mal abspielt.
Deshalb wäre es "schön", wenn der Durchfall nur vom Stress und der falschen Fütterung käme. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!