Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

  • Da eine einzige Impfung mit 12 Wochen reicht und die mit 8 Wochen quasi nutzlos ist, weil die Grundimmunisierung eh erst mit der zweitem Impfung (mit 12 Wochen) abgeschlossen ist, war die Aussage der Verkäufer nicht per se falsch.


    Man kann nicht genau sagen, wann die maternalen Antikörper weit genug abgebaut sind, dass eine Impfung greift.
    Beim einen Hund kann das bereits mit 7 Wochen der Fall sein, beim anderen erst mit 11 Wochen. Deshalb wird mit 8 und 12 Wochen geimpft, in der Hoffnung die immunulogische Lücke so knapp wie möglich zu halten.


    Bei einem Welpen aus ungeklärten Verhältnissen bei dem nicht einmal bekannt ist, ob die Mutterhündin überhaupt belastbar grundimmunisiert wurde und ob es also überhaupt maternale Antikörper geben kann, zu raten, erst mit 12 Wochen zu impfen, ist grob fahrlässig.


    Der Hund gehört so schnell wie möglich tierärztlich untersucht und danach gehören Welpe aber vor allem Hundehalter in die Hände eines fähigen Trainers, der da zumindest das Grundwissen rund um Hundehaltung lehren kann.

  • Ein Welpe, der vor 24 Stunden aufgenommen wurde, der „ab und zu“ mit (für Hunde) giftiger Paprika gefüttert wurde, der jetzt anscheinend einen Harnverhalt hat und einen Blähbauch und seit über 12 Stunden nicht abgeführt hat, gehört JETZT!! In eine Tierklinik!


    Da muss man auch nicht labern, wie sehr man das Tier liebt und Blabla!
    Für Haustiere hat man Verantwortung. Und das Tier leidet!
    Also gehört es behandelt. JETZT!
    Und nicht morgen nach der Arbeit!

  • Hab grad alles nachgelesen ... um Himmels willen, geh jetzt in die Klinik mit dem Kleinen ...


    Manchmal frag ich mich ernsthaft wie man in der heutigen Zeit noch so uninformiert einen Hund kaufen kann ... echt jetzt, da macht sich jeder Depp mehr Gedanken wenn er sich n Auto und co kauft ... :rotekarte:

  • Rote, reife, süsse Paprika ist in vernünftigen Mengen genausowenig giftig wie Kartoffeln oder Tomaten. Das gilt für Menschen und Hunde. Das sind alles Nachtschattengewächse und in bestimmten Teilen giftig, und in bestimmten Teilen zu Recht beliebte, gesunde Nahrungsmittel.


    Dem Welpen jetzt rohes Obst oder Gemüse zu füttern, bei all den Problemen, die sich auftun, ist hundertprozentig kontraproduktiv, aber Du hast Deine Yuki damit NICHT vergiftet. Wenn sie hoffentlich später gesund ist, kannst Du bedenkenlos mal ein Stückchen Paprika oder gekochte Kartoffel füttern.

  • Ich glaube fast, dass die TE schlafen gegangen ist.. da sie ja schon meinte sie möchte nur noch eine Frage stellen damit sie besser schlafen kann. Wie man das dann noch macht, nachdem man erfahren hat, dass man dem Hund etwas giftiges, bzw. unverträgliches, gefüttert hat, kann ich allerdings auch nicht verstehen :ka:
    Oder sie hat sich ins Auto gesetzt und ist in die Tierklinik gefahren. Drücken wir mal die Daumen, dass zweiteres zutrifft..

  • Ist alles bisschen viel für einen Tag m.e. bist du sicher, du hast den Hund erst seit 24 Stunden? Ich mein "ab und zu" kann ja in diesem Fall nur heissen, dass du dem welpi nach dem ankomme und nach dem Baden rote Paprika gegeben hast und VL am morgen nochmal, weil nach dem ersten Tag ?) hat sie ja nix mehr gefressen. Hab ich was vergessen?

  • Nein. 11 kg ist das Endgewicht. Wir reden über Shibas, nicht Akitas. ;)

    Ist alles bisschen viel für einen Tag m.e. bist du sicher, du hast den Hund erst seit 24 Stunden? Ich mein "ab und zu" kann ja in diesem Fall nur heissen, dass du dem welpi nach dem ankomme und nach dem Baden rote Paprika gegeben hast und VL am morgen nochmal, weil nach dem ersten Tag ?) hat sie ja nix mehr gefressen. Hab ich was vergessen?

    Also ich ich habe ihr am ersten tag nur ein wenig von der roten Paprika gegeben und halt heute etwas. Auf fast allen Seiten hat gestanden, dass die grüne und die gelbe paprika diesen giftigen stoff enthält aber nicht die rote. Eine rote reife süße paprika soll laut vielen seiten und kommentaren in kleinen maßen bedenkenlos sein. Ich habe mich informiert. Das war nicht einfach planlos.


    Mein bruder ist gerade mit ihr gassi gegangen. Sie hat gottseidank gepinkelt.
    Sie war unten etwas nass. Aber stuhlgang hat sie immer noch nicht. Vielleicht hat sie es mitternachts oder danach

  • Das war nicht einfach planlos.

    Doch schon, weil die kleine Hündin ja nun einfach mal ihr gewohntes Futter braucht und sonst nichts.
    Verstehst Du das nicht oder willst Du das nicht verstehen?
    Geh mit ihr bitte morgen so bald es möglich ist zum Tierarzt.
    Und zwar nicht erst am Nachmittag.


    Vielleicht hat sie es mitternachts oder danach

    Ja und das merkst Du dann nicht, wenn sie raus muss?


    Du hast die Tipps doch gelesen, einen Korb oder von mir aus einen Karton, in dem sie gut schlafen kann neben Deinem Bett, die Hand reinhalten, Körperkontakt zum Tier und dann merkst Du sofort, wenn sie raus muss!


    Nicht die Box verschliessen!


    Wie darf man sich Eure Wohnverhältnisse vorstellen, Du und Dein Bruder?
    Gibt es da noch jemanden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!