Ausflüge mit Kind und Hund (z.B. Spielplatz)

  • Also ist es doch genug Auslastung für einen Hund (außer die offiziellen Gebrauchshunde), wenn er "nur" ein Familienhund in einer Familie mit Kindern ist?

    Naja, aber so ein wuseliges Familienleben mit Kindern und deren Besuch ist in der Tat nicht zu unterschätzen.


    Davon ab sehe ich Kinder allein mit Hund unterwegs sehr kritisch.


    Erstens, Kinder unter 14 sind nicht versichert.


    Zweitens, ab einer bestimmten Größe sind die Kinder dem Hund rein körperlich nicht gewachsen (wenn meine 24 kg Hündin eine Katze sieht, kann ich die gerade mal mit Mühe und Not halten).


    Außerdem finde ich das zuviel Verantwortung für ein Kind. Die können doch bestimmte Situationen gar nicht einschätzen, lesen die Körpersprache vom Hund nicht richtig usw. Wenn da was passiert und ein Tutnix schnappt sich den Familienmalteser, na schönen Dank auch.


    Hier war immer eine Horde Kinder mit einem Minihund unterwegs. Sowas Kleines habe ich noch nie gesehen, irgend so ein teacup-Modell. Die haben den durch die Gegend getragen (wenn er Glück hatte) oder geschleift (meistens). Fand ich schlimm und mit tat der Hund immer sehr leid. :( :


    Also das sollte man dann schon alles bei der Planung berücksichtigen, insofern finde ich das völlig legitim sich da vorher Gedanken zu machen, wie es laufen könnte.

  • Also ist es doch genug Auslastung für einen Hund (außer die offiziellen Gebrauchshunde), wenn er "nur" ein Familienhund in einer Familie mit Kindern ist? :hust:

    Meinst du ernsthaft meine Eltern hätten einen Gebrauchshund mit einem Kind mitgeschickt????


    Natürlich ist es für einen Begleithund völlig ausreichend, dieser Aufgabe nachzukommen. Zeig mir bitte die Stelle, an der ich jemals Gegenteiliges behauptet hätte....


    Oder hör bitte auf, grundlos auf mir rumzuhacken? Macht dir das Spaß? Keiner meiner Threads/Beiträge ist vor dir sicher.... Schlimmer als Stalking.

  • @Feroc beachte bitte unbedingt wie "schwierig" der Umgang zwischen Kind und Hund sein kann. Mein Großer macht das ziemlich gut und sein Gefühl für den Hund ist garnicht so schlecht. Meine Kleine hat nach über einem Jahr täglichen Vorbetens und Vorlebens immer noch Anwandlungen von "Hinterrücks Kuschelattacke" auf den Hund. Nala hat viel Geduld ist aber kein ausgesprochener Kinderhund. Die Kinder sind da, das ist ok, sie geht gut damit um aber sie ist kein "Yppiey, Kinder! Let´s Go!" Hund.


    Bei einem 3jährigen ist das natürlich nochmal extremer. Kind und Hund muss man immer gut im Auge behalten. :skeptisch:

    Wir hoffen einfach mal, dass wir uns eine gute Rasse rausgesucht haben und die nicht gleich durchdreht, wenn dann doch mal ein unerwarteter Schmuser kommt. Unser Sohn ist aber zumindest mit Katzen schon aufgewachsen und ist da immer sehr vorsichtig und zärtlich. Aber ja, die werden erst einmal keine Zeit alleine verbringen, da wird auf jeden Fall immer jemand dabei sein.

  • Bei uns laufen Hunde und Kinder auch meist separat. In Einzelfällen sind die Hunde mal mit am Spielplatz, wenn es organisatorisch anders schlecht geht, aber sie haben nicht wirklich was davon, da angebunden rum zu liegen und ich finde es deutlich anstrengender, wenn man neben den zwei Kindern auch noch ein Auge auf die Hunde haben muss. Ist für mich eine klassische lose-lose-Situation, da hat keiner was von.
    Sonntagnachmittags machen wir oft alle zusammen den klassischen Familienspaziergang, aber da geht es oft nur im Schneckentempo vorwärts (meine Tochter ist erst 3) und macht den Hunden jetzt auch nicht übertrieben Spass.
    Insofern sind die meisten Hunderunden (und Training sowieso) ohne Kinder.
    Was wir öfters machen ist ein bisschen Spassdummy. Da darf Helena die Dummies auslegen und Laurin anschließend hinschicken. Sie liebt das und es ist echt goldig wie ausdauernd und geduldig Laurin ihr die Dummies bringt.

  • Wir haben hier auch Kinder und Hund unter einen Hut zu bringen.
    Der Vormittag gehört dem Hund : große Runde, apportieren, Übungen, worauf auch immer wir Lust haben.


    Dann wirds knifflig.


    Bin ich alleine, schnapp ich mir hund und Kinderwagen am frühen Nachmittag und hole das Kind aus der kita, das schon roller (bei euch vll laufrad?) fährt zu Fuß ab. Dann geht es aber nicht auf den Spielplatz.
    Zu Hause ist der Hund erstmal groggy und Kinderzeit beginnt.


    Geht es am Wochenende auf den Spielplatz, der eine Ecke entfernt und aber auf einer riesigen Wiese ist, ja, da kommt der Hund auch mit und ich leine ihn im Schatten am Rand in unserer Nähe an. Dort ist nicht viel los und er döst, anschließend wird nach Hause gelaufen. Das machen alle hier im Dorf. Mein Mann ist dann auch dabei und einer schaut immer mal nach ihm.


    Man muss gucken, dass alle Parteien glücklich werden.
    Daher bedeutet immer Kitazeit ist Hundezeit, nachmittags ist Kinderzeit. (wobei der große wahnsinnig gern mit zum Hundeplatz fährt mittlerweile und zu Hause das Training nachspielt :cuinlove:


    Lange Rede... Ich würde schauen, den hund vorher auszulasten und wenn sie alleine ist und es zum Spielplatz gehen muss, den hund daheim zu lassen.

  • Hier sind es ja 3 kids und 4 Hunde. 2 Hunde nimmt mein Mann mit zum Dienst, macht noch 2 für mich :-)
    Sobald die beiden im Kindergarten sind schnapp ich mir den jüngsten und die Hunde und wir gehen die große Runde. Mal mit Kinderwagen, mal in der trage/Tuch. Das kommt ein wenig drauf an welche Hunde ich dabei habe.
    Nachmittags nehme ich öfter nochmal meine Hündin mit wenn ich mit den kids mit den Laufrädern ins Feld gehe. Da ist Mini dann in der trage, die jungs fahren Laufrad und die uschi stromert um uns Rum. Da fahren wir dann aber mit dem Auto hin, es ist zwar nicht weit aber die trulla läuft nicht ordentlich an der Leine und dazu 2 Kinder auf Laufrädern ist mir zu gefährlich.
    Früh morgens und abends schick ich die Hunde nur in den Garten, wir haben leider kein Grün vorm Haus wo wir noch hin könnten während die kids schlafen.


    Am Wochenende fahren wir viel in den Wald, da beschäftigt mein Mann die Hunde und ich die kids, das klappt auch ganz gut. Oder am Kanal Schiffe gucken steht grade auch hoch im Kurs.
    Hat mein Mann unter der Woche frei gehen wir morgens zusammen mit allen 4.


    2-3x pro Woche fahre ich dazu noch zum Training zum Platz, da sind die Kinder meistens dabei und toben da rum.


    Dadurch stört es unsere Hunde aber auch nicht wenn wir den Nachmittag im schwimmbad/Spielplatz verbringen wo sie nicht mit hin können.

  • hier sind hunde auf spielplätzen verboten. Viele Leute nehmen ihre Kinder mit auf die eingezäunten Hundeauslaufflächen :fear: (gerade jetzt wo das wetter besser wird) .. ihre ganz kleinen Kinder und lassen die dann spielen unter all den vielen tobenden Hunden und erwarten dann ernsthaft das die Hunde rücksicht nehmen beim toben.


    ich mein , das versuchen auch alle Halter zu managen, aber es ist anstrengend, wenn da schreiende kleine Kinder rumrennen die gerade laufen können, schön mit Keks in der Hand. Ich find das grausam, sobald ich solche Leute da sehe gehe ich nicht drauf bzw. verlasse den Platz (und meine Hunde sind ja winzig, trotzdem denke ich mir, dass sie so ein Kind durchaus bedrängend und umrennen könnten).


    Das Problem ist, dass die Kinder dann meist auch wie gesagt essen in der Hand haben oder sofort schreien wenn ein Hund sie auch nur anguckt oder mal schnuppern kommt. Und diese Eltern sind eh der Wahnsinn....richtige Furien.


    Sowas muss nicht sein :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!