Wie Schleppleine trainieren?

• Meine Hunde gehen sehr schön an der Leine, hängt immer durch, keiner zieht, alles super. Jedoch nur an der üblichen 2 Meter Leine. Meine Schleppleine Versuche sind immer daran gescheiter, dass einer der Hunde zwischendurch irgendwie „vergisst“ dass er an der Leine ist und lossaust und mit voller Wucht in die Leine rennt. Dieses passiert ausgesprochen selten, aber es passiert.
    Es ist ja auch sehr unangenehm für den Hund und für mich auch, bin auch schon hingeflogen dabei.
    Wenn sie im Freilauf lossausen, stoppe ich sie mit einen Sitzpfiff und sie stoppen 100% sofort.
    An der Schleppleine klappt das nicht, bis ich die Pfeife im Mund hab, lieg ich schon auf der Nase.
    Wie kann ich mein Schleppleine training diesbezüglich besser gestalten?
    Freue mich über alle Tipps

• Schleppleine lässt man eigentlich schleppen.
    Uneigentlich habe ich die Schleppi auch immer in der Hand, allerdings mache ich das ziemlich konzentriert und was an Leine nicht gebraucht wird, nehme ich auf und rolle es sozusagen auf. So hat Hund keine 20m Anlauf zum 40m weit rennen und reinknallen.

Die Schlepp gilt übrigens meisten nicht! als angeleint, gell.

Wieso lässt Du die Pfeife nicht im Mund wenn Du weisst, dass der Hund reinknallt?

• Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit Pfeife im Mund rumlaufen? Diese og Vorfall passiert etwa so 1-2 mal im Monat.
    Das würde ja in keinen Verhältnis stehen.
    Vielleicht habe ich mich mit Schleppleine falsch ausgedrückt.
    Ich habe mir eine 7 m lange Leine aus Neopren geholt um den Hund mehr Bewegungsfreiheit beim Gassi gehen zu gönnen.
    Ein Ende ist am Hund, das andere Ende in meiner Hand.

• Ich zB. habe ein akkustisches Signal eingeführt. Das kommt immer zum Einsatz bevor sich die Schlepp spannt. Hund weiß mittlerweile sehr gut wie lang die Schlepp ist. Ist aber bei uns auch kein 100%er Garant, dass die Lady nicht doch mal reinknallt, wenn sie aus irgendwelchen Gründen durchstartet und ihre Ohren auf Durchzug sind!

• Ich kann doch nicht die ganze Zeit mit Pfeife im Mund rumlaufen? Diese OG Vorfall passiert etwa so 1-2 mal im Monat.
    Das würde ja in keinen Verhältnis stehen.
    Vielleicht habe ich mich mit Schleppleine falsch ausgedrückt.
    Ich habe mir eine 7 m lange Leine aus Neopren geholt um den Hund mehr Bewegungsfreiheit beim Gassi gehen zu gönnen.
    Ein Ende ist am Hund, das andere Ende in meiner Hand.

Das klingt komplett anders als im Startpost :lol:
    Sorry :ka:

Sowas löse ich mit einem mach langsam-Kommando.
    Auch achte ich darauf, dass Hund mich nicht vergisst, ich merke wenn Hund kurz davor ist, "nimmer bei mir zu sein" und spreche den Hund halt kurz an.
    7m sind ja jetzt nicht soooo weit weg dass Hund nur noch einen Pfiff hören kann, somit bin ich bei flying-paws.

• Ich nutze die Schleppleine viel, während der Läufigkeit, BuS und zum Training. Ich verwende dabei ein Wort-Kommando, wenn sie sich dem Ende der Leine nähert, damit sie nicht reinknallt oder zieht. Allerdings rennt sie an der Schleppleine eh nicht so wie im Freilauf, da sind wir eher entspannt und gemütlich trabend unterwegs. Dafür finde ich die Schleppleine super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!