Wie Schleppleine trainieren?

• Vielen Dank für die ganz Tipps.
    Heute hatte ich die Situation, dass er plötzlich losbrezelte, dann hab ich die Leine schon vorher fallen lassen und dann den Stopp pfiff gemacht.
    Auch irgendwie ne Lösung.
    Alles andere muss ich noch mal step by step einüben

• Der Hund ist an der Leine, weil bei uns Leinenpflich herrscht ( siehe anderen Beitrag von mir)
    Im Prinzip braucht er keine, er ist 6 Jahre alt und hört auch jeden Pfiff sofort.
    Er bewegt sich auch ohne Leine immer nahe bei mir, aber er ist halt auch sehr arbeitsmotiviert ( Flatcoated) und daher kommt dieses Lossprinten. Ein Flat neigt schnell mal zu „ erst handeln dann denken “ lässt sich dann aber immer schnell und leicht dirigieren, die kommen ja fast um vor „will to please“ deswegen ist die Lenkbarkeit des Jagdverhalten total easy.
    In der Tat währe das Spazieren ohne Leine einfacher als mit, ein Flat hat auch viel zu viel „ Schiss“ dass was spannendes passiert, falls er mal anwesend währe, deswegen kommt wegrennen oder so halt sowieso nicht vor, aber ein unüberlegtes losspringen, falls mal ne Maus direkt vor der Nase hochgeht und weg saust ( oder Eichhörnchen) ist halt mal drin.
    Die Leine ist aus Biothane, weiß gar nicht, wie ich auf Neopren komme, sorry dafür

• Hm,

ich hatte mich auch schon kurz gefragt, wieso überhaupt Schlepp, wenn der Hund doch so gut hört.

BuS hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm gehabt.
    Dann wäre die Frage: ist überhaupt Schleppleine in dieser Zeit "erlaubt"?
    Ich frage nur deshalb, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß Anleinpflicht auch mit bestimmter Leinenlänge verbunden war.
    Also wäre in so einem Fall Schleppleinen eh nicht erlaubt gewesen.

Ansonsten,
    vielleicht ist in Deinem Fall die Schleppleine noch zu lang? =)
    Für mich ist alles über 8m nicht händelbar.
    Mit weniger komme ich gut klar, und es ist immer noch deutlich länger, als meine normale Leine.

Schönen Gruß
    SheltiePower

• Ich kenne mich mit der Rasse nicht aus: Kann man denen nicht beibringen, vor dem Lossprinten nachzufragen? Gerade in der BuS und gerade in deinem Fall mit den ständigen Kontrollen will man doch auf keinen Fall einen Hund, der erst mal 10 Meter ins Feld sprintet, bevor er nachdenkt.

• Ich frage nur deshalb, weil ich irgendwo mal gelesen habe, daß Anleinpflicht auch mit bestimmter Leinenlänge verbunden war.

Wenn gar keine Länge angegeben ist, dann würde ich eine 50 Meter lange Leine an den Hund tun ... damit dürfte genug Radius fürs normale Gassi sein.

• Und ich noch 5x mehr damit überfordert sein :lol:

Muß ja jeder selbst wissen.
    Ich würde persönlich mit der Leinenlänge "spielen" wollen.
    Wohlfühlradius sollte ja auch eine Rolle spielen. Und das erst macht ja das Ganze händelbar, oder verursacht totales Chaos :ka:

Schönen Grüße noch
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!