Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Hallo ihr Lieben,

    Und zwar überlege ich gerade, wie ich es meinem Hunde Opi etwas leichter machen kann. Mit 15,5 Jahren sieht er altersbedingt nicht mehr so gut, nun kommt aktuell auf einem Auge eine Entzündung hinzu (wird bereits behandelt) und es scheint als ob er auf dem Auge nun nichts mehr sieht (könnte sich mit abklingen der Entzündung wieder etwas bessern).


    Leider eckt er doch öfter mal schwungvoll an Schrankkanten, Tische etc. Nun hab ich mal im Internet gestöbert und es gibt so einen Kollisionsschutz für die Fellnasen.



    Hat jemand von euch sowas probiert oder vielleicht auch selbst gebastelt? Ich hab eins bestellt, aber soll erst im Dezember geliefert werden. Daher die Überlegung was zu basteln, aber ich bin gerade etwas planlos wie ich das angehen soll.


    Liebe Grüße

    Tequila & Martina

  • Ich glaube ich würde eher alles polstern wo er anecken kann, Mit so Rohrisolierung klappt das meine ich ganz gut.
    Ich kann mir vorstellen das so ein Geschirr nicht gerade bequem ist und so wie ich es verstehe soll er es ja dauerhaft im Haus tragen

  • Wir stehen gerade vor dem gleichen Problem. Abpolstern geht leider nicht, da Benni wirklich überall dran stößt. Möbel, Türen, Wände. Völlig egal.

    Wenn das Teil da ist, kannst du ja mal berichten.

  • Hallo @ Ocarina,

    mein Westie hatte ein tiefes Hornhautulcus, das aufgrund einer Cortisontherapie nicht abheilte. Zum Schutz vor schnellem Voranschreiten bekam er eine Kontaktlinse. Eigentlich soll der Defekt darunter heilen, da er das bei Floyd aber nicht tat, diente die Kontaktlinse ausschließlich dem Schutz. Ca 1,5 Jahre (bis zu seinem Tod mit knapp 18 Jahren) wurde diese alle 6 Wochen ausgewechselt, in der TK hatte Floyd nachher 3 "eigene" Linsen für den jeweiligen Austausch im Schrank stehen. Das ging immer völlig problemlos und hat uns viele Probleme abgenommen. Wenn doch mal stärkere Schmerzen auftraten, gaben wir ihm spezielle Schmerz-Augentropfen (Voltaren). Da der Defekt eh nicht heilte, mussten wir auf eventuelle Heilungsverzögerungen durch Medikamente auch keine Rücksicht mehr nehmen. Er bekam einfach so viel Schmerzmittel, wie er brauchte, und das ging top! Vielleicht ist soetwas bei deinem Benni auch eine Lösung?

  • Strandperle

    Bekam euer Hund dadurch wieder etwas Sehkraft? Benni ist blind, oder so gut wie. Und das macht ihm am meisten zu schaffen. Die Gassi Runde eben war grauenhaft. Er hatte einfach nur Angst und ist erst auf dem Rückweg gut gelaufen.

    Ich habe gerade das Gefühl, dass wir Benni aus purem Egoismus am Leben lassen. Jeder sagt: man sieht es, man spürt es. Ich merke nichts. Außer, dass es Benni ohne Sehkraft kacke geht. Trotzdem frisst er mit Wonne, träumt und rennt im Schlaf und wühlt das Körbchen grunzend zurecht und macht nicht den Eindruck, dass alles doof ist und er gehen will.

  • Ocarina

    Für Kiro war die Blindheit draußen problematischer als Zuhause aber den Gassigang kann man ja kürzer gestalten.


    Als Zuhause noch alles, an den Umständen gemessen, OK war durfte er noch bleiben.

    Das ist bei Benni Tagesformabhängig. Allerdings stößt er sich wirklich ständig. Und mit voller Wucht. Türrahmen, Türblatt, Treppe, Schränke, Schrankgriffe, Wände, Waschmaschine, Toilette,... Überall, egal wo er läuft. :loudly_crying_face:

    Und noch kürzer Gassi... Dann liegt er nur noch in der Wohnung, wartet auf Futter und schläft. Ich weiß nicht, ob das so zufriedenstellend ist.

  • Strandperle

    Bekam euer Hund dadurch wieder etwas Sehkraft? Benni ist blind, oder so gut wie. Und das macht ihm am meisten zu schaffen. Die Gassi Runde eben war grauenhaft. Er hatte einfach nur Angst und ist erst auf dem Rückweg gut gelaufen.

    Ich habe gerade das Gefühl, dass wir Benni aus purem Egoismus am Leben lassen. Jeder sagt: man sieht es, man spürt es. Ich merke nichts. Außer, dass es Benni ohne Sehkraft kacke geht. Trotzdem frisst er mit Wonne, träumt und rennt im Schlaf und wühlt das Körbchen grunzend zurecht und macht nicht den Eindruck, dass alles doof ist und er gehen will.

    Ähnlich geht es uns auch. Nicht mit Blindheit aber mit Demenz, nicht aufstehen können und Unsauberkeit. Nando rennt und rollt sich grunzend auf dem Rücken rum. Freut sich uns zu sehen, geht gern Gassi. Aber am Ende wird nichts davon besser. Es wird schlimmer. Es ist ab zu sehen. Und ich weiß nicht ob ich warten will bis er nicht mehr hoch kommt oder bis er wegen dem Tumor das fressen einstellt. Wäre es nicht für alle schöner einen Tag zu wählen an dem es ihm gut geht und noch mal alles zu tun was ihm Spaß macht und er nie durfte? Vier Wochen zu früh ist besser als einen Tag zu spät.

    Es ist so unfassbar schwer. Ich bin nicht sicher ob ich warten will bis ein lebenslustiger Hund den Lebenswillen verliert. Allein das Leid ist vielleicht schon ein leid Zuviel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!