Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Find ich NICHT toll, sollte da stehen :rolling_on_the_floor_laughing:

Hab´s mir fast gedacht. :winking_face:

Sancho hat sich heute sein kaputtes Beinchen vertreten. :pleading_face: Ich könnte mir so in den H*** beißen! Er war so gut drauf die letzten Tage, dass man fast denken könnte, er hätte gar keine Arthrose. Aber ich weiß ja, dass er sie hat. Wollte eigentlich erst nur eine kleine Runde laufen und hab mich dann doch verleiten lassen, die große zu nehmen. Auf dem letzten Drittel muss er irgendwie umgeknickt sein. Er lief hinter mir, ich hab ihn nur jaulen hören. Als ich dann geschaut und angefasst habe, hat er das Beinchen hochgehalten und noch ein paar mal geheult, es muss echt wehgetan haben. Den Rückweg zum Auto konnte er dann zwar wieder einigermaßen auftreten, hat aber sehr gehumpelt. Man, ich hoffe, dass das wieder gut wird. Ich könnte mich echt grad so schlagen. :pouting_face: :loudly_crying_face: Ich werd ihm jetzt dann doch die nächsten Tage seine Stülpchen wieder anziehen.

• Find ich NICHT toll, sollte da stehen :rolling_on_the_floor_laughing:

Hab´s mir fast gedacht. :winking_face:

Sancho hat sich heute sein kaputtes Beinchen vertreten. :pleading_face: Ich könnte mir so in den H*** beißen! Er war so gut drauf die letzten Tage, dass man fast denken könnte, er hätte gar keine Arthrose. Aber ich weiß ja, dass er sie hat. Wollte eigentlich erst nur eine kleine Runde laufen und hab mich dann doch verleiten lassen, die große zu nehmen. Auf dem letzten Drittel muss er irgendwie umgeknickt sein. Er lief hinter mir, ich hab ihn nur jaulen hören. Als ich dann geschaut und angefasst habe, hat er das Beinchen hochgehalten und noch ein paar mal geheult, es muss echt wehgetan haben. Den Rückweg zum Auto konnte er dann zwar wieder einigermaßen auftreten, hat aber sehr gehumpelt. Man, ich hoffe, dass das wieder gut wird. Ich könnte mich echt grad so schlagen. :pouting_face: :loudly_crying_face: Ich werd ihm jetzt dann doch die nächsten Tage seine Stülpchen wieder anziehen.

Mach dir keine Vorwürfe. Das hätte genauso gut bei der kleinen Runde passieren können.

Ich pass echt ganz gut auf meine Omi auf, aber gepaart mit ihrer Starrsinnigkeit und unserem Bestreben, dass sie noch so viel wie möglich selber macht, kommt es leider trotzdem ab und an vor, dass sie sich beim Treppe laufen nicht ausreichend konzentriert (und dann falsch auftritt und abrutscht) oder sie zwischendurch doch die Kräfte verlassen. Sie ist mir schon mehr als einmal die Treppe runtergerutscht und das wird auch in Zukunft so kommen. Schön ist das nicht und wenn Laika sich deshalb verletzen würde, wäre ich (auf mich) auch wütend. Aber im Endeffekt kann man auch alte Hunde nicht in Watte packen. Sie sollen sich ja auch noch so viel wie möglich selbstständig bewegen und zumindest meine Hündin hat überhaupt keine Lust darauf, dass ich ständig neben ihr stehe, um sie zu stützen (mache ich trotzdem häufig genug, aber ich merke, wie sie dann manchmal in den Stehstreik eintritt).

Und es ist leider immer ein Balanceakt herauszufinden, was zu viel und was zu wenig ist, vor allem, wenn der Hund stetig abbaut.

Ich hab für die beiden Alten jetzt Reinfleischdosen ergänzend zum Trockenfutter geholt. Hirsch, von freilebenden Tieren aus Wildschuss, war irgendwie das einzige, was ich mit mir gut vereinbaren konnte.

Laika hat erstmal Durchfall bekommen, Lutz breiigen Kot. Dabei haben sie beide keine Unmengen bekommen. Aber die Zeit der Saumägen ist wohl einfach vorbei in dem Alter.

Bin jetzt mit der Menge runtergegangen und hoffe, das pendelt sich ein.

Ich habe optimistischerweise direkt so viele Dosen gekauft, dass wir bis Dezember damit kommen :D

Hatte mich ja vorher durch viele Marken aus dem Zooladen getestet, von billig bis teuer. Da gab es bei keinem Futter Probleme. Waren aber auch alles keine Reinfleischdosen. Naja, drückt mir die Daumen :D

• Ist hier zufällig noch jemand bei der Uelzener op-versichert? Hab heute ein Schreiben bekommen "Vielen Dank für Ihr langjähriges Vertrauen"...Beitragserhöhung!

Die Agila hat auch erhöht. Wir haben Kasper voll krankenversichert und die wurde direkt mal um 8 Euro monatlich erhöht

Sambo71 hat es schon vorweg genommen. Uelzener zwar nicht, aber Agila im (älteren) Exklusiv-Tarif.
    Ärgert mich auch ziemlich, zumal Henry im Januar dann nochmal 10 EUR teurer wird und wir bei OPs 20% SB haben, aber ich fürchte, dass ich kaum eine ähnliche KV finde, die jetzt nicht ins Unendliche steigt.
    Hatte überlegt in die "günstigere" KV bei der Agila zu wechseln, aber da wird der Hunde gefühlt jedes Jahr hochgestuft.
    Ergo, werde ich die Beitragserhöhung wohl hinnehmen.

• doll parts darf ich fragen warum du Reinfleischdosen zum Trofu geben willst?

Ich kenne es eigentlich so, das man im Alter eher auf das Minimum an Protein reduziert, um die Nieren zu entlasten, gerade weil auch oft Medikamente verabreicht werden.

Und persönliche Erfahrung, im Alter wird zu viel Protein auch oft nicht mehr gut vertragen, ich sah dass immer als 'der Körper wird es schon wissen' an.

Die Marke interessiert mich trotzdem, zum Mischen für den Urlaub, hört sich deine Beschreibung gut an. :smile:

• Easyb64
    Henry hat den Vollschutz.
    Da sind die Kosten pro Monat (gerundet):

bis 2 Jahre: 50 EUR

bis 4 Jahre: 55 EUR

ab 5 Jahre: 65 EUR und 20% SB bei OPs (hier allerdings kein Limit)

Das wird jetzt um 8 EUR in jeder Stufe erhöht.

Die reine OP-Versicherung würde uns ab nächsten Jahr dann knapp 30 EUR kosten (Agila).

Der Vollschutz bei der Agila (wobei die reinen TA-Kosten, also keine OPs, gedeckelt sind) ist inzwischen aber gestaffelt bis zum Alter "ab 10 Jahre" und da ist der Betrag bei 108 EUR oder so.

Also würde ich heute einen Hund versichern, dann wohl nur noch ne OP-Versicherung.

ABER, just bei Nachbarn von meinen Eltern erlebt....beim Hund wurde Epilepsie diagnostiziert, bis zur Diagnose über 1000 EUR und jetzt wohl dauerhaft Medis....

In dem Fall lohnt sich ne Vollversicherung dann.
    Aber, wie immer bei Versicherungen....auch die wollen Geld verdienen.

• doll parts darf ich fragen warum du Reinfleischdosen zum Trofu geben willst?

Ich kenne es eigentlich so, das man im Alter eher auf das Minimum an Protein reduziert, um die Nieren zu entlasten, gerade weil auch oft Medikamente verabreicht werden.

Und persönliche Erfahrung, im Alter wird zu viel Protein auch oft nicht mehr gut vertragen, ich sah dass immer als 'der Körper wird es schon wissen' an.

Die Marke interessiert mich trotzdem, zum Mischen für den Urlaub, hört sich deine Beschreibung gut an. :smile:

Ich habe mich kürzlich erst darüber informieren lassen, dass man bei alten Hunden besonders darauf achten soll, dass diese Zugriff auf hochwertige Proteinquellen haben. Anscheinend steigt der Bedarf an Eiweiß, da die Verarbeitungsprozesse des Körpers nicht mehr so gut funktionieren. Ich poste den Link dazu jetzt einfach mal :-) dragonwog hatte ihn in einem anderen Thread gepostet.

Naja, auf jeden Fall habe ich deswegen beschlossen, das normale Futter noch etwas "aufzuwerten", wir sprechen hier allerdings auch nur von 2,3 EL pro Tag für den 20kg Hund. Und unser Trockenfutter hat keine 30% Protein oder sowas :D

Ich versuche mich da einfach etwas durch. Wenn es nicht passt, dann ist das auch okay.

Am Ende muss man ab einem gewissen Alter / Gesundheitszustand auch einfach ein bisschen "pokern", worauf man seinen Fokus setzt (geht zumindest mir so). Bei multimorbiden Hunden beißen sich ja häufig verschiedene Ansätze.

Unsere TÄ hat mir für die Fütterung auf jeden Fall erstmal grünes Licht gegeben, halbjährliche BB sind bei Laika eh Standard.

Das Futter ist von Sanoro, die haben uns zu unserer Leish-Hündin sehr lieb beraten, deshalb kam ich überhaupt erst drauf.

• Ah OK danke, ich kenne sonst nur eine normale Proteinversorgung im unteren Bereich je nach Baustelle (hier einiges an Medis, die über die Nieren gehen) dafür aber sehr hochwertiges und leicht vertrauliches Protein (Muskelfleisch).

Sanoro kenne ich sogar, hat unsere alte Hündin auch bekommen, das hat mir damals sehr gut gefallen und ich habe immer nicht verstanden, warum das so unbekannt ist.

Aber ja, das ist sicher sehr individuell und du wirst ja sehen wie sie klar kommen. :nicken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!