Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Vielleicht ist sie einfach nur müde/erschöpft. Kannst du die Box evtl. runterholen?

    Sie hat unten im Wohnbereich eigentlich auch eine Box stehen und ein Kuschelbett und ihre Kuscheldecke am Sofa, aber auf die Idee, dass sie vielleicht einfach genau in der Box schlafen will, bin ich gar nicht gekommen |)

    Wenn sie das das nächste Mal macht, werde ich das auf jeden Fall versuchen! :smiling_face:


    Ich hab sie gestern dann auf die große Runde mit Frodo mitgenommen. Eigentlich in der Erwartung, dass sie viel in ihrem Wagen sitzen wird, aber sie war richtig gut drauf und ist fröhlich vorne weg gedackelt und wollte nur für die Asphaltstrecken rein.

    Danach hat sie trotz lautem Donner und nahendem Gewitter gefressen und ist dann abends auch brav eingeschlafen. Dafür hat sie mich dann die zweite Nachthälfte mit ihrem Rumgedackel wach gehalten...Hundepfoten auf Parkett, wenn man eigentlich schlafen will, sind die Hölle :ugly:

    2x war ich mit ihr draußen. 1x musste sie wirklich und 1x ist sie nur da gestanden und hat in die Gegend geguckt. Dann hats wieder angefangen zu regnen und ich hab sie mit ins Bett genommen, meinem Freund in den Arm gedrückt und fertig xD

    Heute ist sie wieder ne Weile verwirrt im Garten rumgestanden. Ich schätze die Demenzphasen werden jetzt einfach immer länger :(


    Was das genervt sein wegen (alten) Hunden angeht - ich hatte mit Finya bisher viel Glück, aber dafür kostet mich Frodo oft einiges an Nerven und ja manchmal muss er dann einfach zurück stecken, damit ich selbst mich sammeln kann, weil mir sonst die Energie fehlt ihm ruhig und fair gegenüber zu treten. Manche Hunde zehren einfach mehr an den Nerven als andere. Das heißt nicht, dass man sie nicht liebt oder sonst was, sondern einfach nur, dass sie manchmal anstrengend sind.

    Ich hatte deshalb früher OFT ein schlechtes Gewissen, dabei muss man das nicht haben. Unsere Trainerin letztens hat mir das auch nochmal eingebläut - so lange der Hund darunter nicht leidet, ist das völlig in Ordnung und sogar gut für die Beziehung zum Hund! (und zwischen leiden und findet er doof, ist ja auch nochmal eine große Spannbreite)

  • Was genau hat Mascha denn außer der operierten Pfote?

    Also tatsächlich diagnostiziert.

    Und was bekommt sie regelmäßig an Mittel und Medikamenten?

    Bekommt sie Karsivan?

    Bekommt sie Zeel?

    Auf alle Fälle eine deutliche Hüftdysplasie. Ob Grad C oder D wissen wir nicht, haben wir nie genau begutachten lassen (wozu auch, es ändert ja nix an der Diagnose).

    Dazu durch die Schonhaltung und Fehlbelastung wegen der kaputten Pfote dann Verspannungen im gesamten Rücken, außerdem links hinten Kniegelenksarthrose.

    Irgendwas mit den Ellbogen hat sie auch, aber sowohl die TÄ als auch die Physio und ich sind uns da einig, dass es keinen Sinn macht, da großartig Diagnostik zu fahren. Sie ist ein alter Hund und durch die 15 kg zuviel auf den Rippen, die sie fast ihr ganzes Leben lang mit sich rumgeschleppt hat, sind die Gelenke halt auch einfach im Eimer. Sie ist dahingehend halt einfach eine Dauerbaustelle und das wird auch nicht mehr besser werden.

    Bis zum Auftauchen der Magenprobleme hat sie dauerhaft Previcox 227 mg bekommen, auf Anraten der Tierärzte hab ich das testweise abgesetzt - war aber nicht die Ursache der Probleme. Also gibt's jetzt wieder Previcox ...

    Karsivan halten die TÄ nicht für notwendig bei ihr.

    Zeel bekommt sie nicht, von Homöopathie halte ich nichts (außer Abstand).

    Einen groben Verdacht haben wir ja, aber um den zu erhärten, brauchts erst eine Urinprobe. Und wenn die unauffällig ist, geht's eben mit Röntgen und Ultraschall vom Bauchraum weiter.

  • Du meinst doch, dass sie geistig etwas nachlässt, dagegen hilft Karsivan.

    Damit liegst du einige Beiträge zurück - die Ursache für ihr Verhalten und den anfänglichen Verdacht der Demenz war schlichtweg, dass sie das Gelenkfutter urplötzlich nicht mehr vertragen hat. Seit sie das nicht mehr bekommt, sondern stattdessen ihre gewohnte Mischung aus Bosch Senior und Light, ist's besser geworden.

  • Damit liegst du einige Beiträge zurück - die Ursache für ihr Verhalten und den anfänglichen Verdacht der Demenz war schlichtweg, dass sie das Gelenkfutter urplötzlich nicht mehr vertragen hat. Seit sie das nicht mehr bekommt, sondern stattdessen ihre gewohnte Mischung aus Bosch Senior und Light, ist's besser geworden.

    Das ist ein spannender Zusammenhang.

    Sie hat dement gewirkt/sich dement verhalten, weil sie das Futter nicht vertragen hat? :flushed_face:

    Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Heute ist sie wieder ne Weile verwirrt im Garten rumgestanden. Ich schätze die Demenzphasen werden jetzt einfach immer länger :(

    Die arme Maus! :frowning_face: Karsivan kriegt sie wahrscheinlich? Ich glaube aber auch, dass dieses merkwürdige schwüle, wechselhafte Wetter diese Zustände fördert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!