Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Schön, dass Lupo und Poco wieder gut drauf sind. :applaus:

    Wenn die Zähne eh gemacht werden müssten, dann würde ich die Narkose wohl riskieren und die Nase mit untersuchen lassen.

    Alles Gute für Euch :bussi:

  • Am besten probieren ob er alternativ Rinder- Hühnerbrühe nimmt. Das hilft einerseits gegen die Austrocknung, und andererseits ein bisschen Mineralien, Fette etc sind auch dabei. Je nachdem was ihm besser tut, kühl oder kalt anbieten.

    Der Hund frisst und trinkt alles was man ihm gibt. Er bekommt auch eine ziemliche Auswahl an Zusätzen ins Futter, die einen steifen Nacken, bzw Muskeln verhindern/mindern sollten. Aber die Stelle am Hals ist halt nach seiner Bandscheiben-OP sehr empfindlich geworden.

    Er ist im Moment ein wenig hin und her gerissen, was Kälte und Wärme angeht. Auf der einen Seite ist ihm warm (auch dank Kortison) ohne Ende, auf der anderen Seite mag er aber Wärme am Hals. Also wechselt er immer wieder die Liegestelle um sich zu holen, was er braucht.

    Danke trotzdem.

    Die Zeiten sind vorbei.

    Ja, die Zeiten sind auch hier vorbei. Poco hasst es, wenn man ihn festhält. Das kann er absolut nicht ab. Wenn wenig Leute da sind und wir ihn nicht festhalten, sondern kraulen, darf der Tierarzt ihm sogar Spritzen geben. Aber sobald festgehalten werden muss, ist es mit Pocos Geduld vorbei. Dann startet das Drama und der schreit die Praxis zusammen, als würde er abgestochen. War früher auch nicht so. Aber so im Alter hat er eine genaue Vorstellung davon, was gemacht werden darf und was nicht. Und er schnappt neuerdings auch. Der hat früher nie seine Zähne eingesetzt. Bisher schnappt er noch in die Luft, aber ihm wäre es egal, wenn Doktorfinger zwischen den Zähnen wären. Meine werden unversehrt ausgespuckt. Wobei beim letzten Ultraschall auch auf meiner Hand rumgekaut wurde.

    So alte Opis haben einen anderen Sichtpunkt auf sich und ihre Umgebung.

    Aber zu Hause darf ich immer noch alles mit ihm machen.

    Aber freut mich, dass Lupo auch wieder besser dran ist.

    Poco ist heute nur noch ein wenig vorsichtig mit seinem Rummsschädel. Aber ansonsten macht er wieder einen normalen, guten Eindruck. Eigentlich sollte ich Morgen noch einmal zum Kortisonspritzen, aber ich glaube ich lasse das. Das Kortison strengt ihn an und die Novamin hat bessere Erfolge gezeigt.

  • Ich würde versuchen ihm einen Dünnen Schal um den Hals zu wickeln, gerade wenn er wärme braucht (manchma list es auch nicht die Wärme sondern die Zugluftempfindlichkeit). Dünner schal wärmt ein wenig ( er wird jetzt nicht überhitzen, wenn du ihm ein dünnes Stofftuch einmal um den Hals schlingst - hilft aber gegen Zugluft. der Rest des Körpers kann er ja dann auch ruhig kühlen. Polster unterlegen hilft manchmal auch - wenn der Schädel schwer ist und alles hart - kalt oder sonst irgendwelche Körperteile berührt die es nicht sollte.

    Die ohren leicht feucht - kühl abwischen (innen und aussen - rinnen soll nichts) und vom körper weglegen kühlt auch ungemein... Es ist halt immer so eine Sache ob die Hunde das auch wollen und akzeptieren.

  • Benni-Spatzenhirn hat gestern mal wieder nicht nachgedacht.

    Er war im Spielemodus und ist rumgetobt. Mein Mann hat Bennis Spielekissen von der Couch geschubst und Benni ist hinterher (wie immer). Allerdings diesmal nicht Sprung über Herrchen auf die andere Couchseite und dann runter aufs Kissen, sondern Sprung über Herrchen runter von der Couch. :muede:

    Benni ist volle Kanne auf dem Boden aufgekommen und mit allen 4 Pfoten eingeknickt, weil er natürlich die Höhe völlig falsch eingeschätzt hat.

    2 Sekunden später stand er wieder und zerrte am Kissen rum.

    Er hat sich nix anmerken lassen, auch heute früh war er ganz normal drauf.

    Ich hoffe mal, es kommt nix mehr nach.

    So ein verrücktes Felltier...

  • ich werde die Kräuter jetzt wohl auch bestellen. Bootsi tut sich mit dem Wetter dieses Jahr echt schwerer. Vielleicht unterstützen sie in ein wenig, das einzige was mich wundert/stört ist, das da steht das man es 6 Wochen nutzen kann. Nicht länger/dauerhaft? Ich glaube ich rufe morgen in der Krauterie mal an und erkundige mich genau.

  • Bei uns sind die Kräuter heute angekommen. Das riecht so lecker, dass ich am Liebsten einen Löffel an unsere Pilzpfanne geworfen hätte.

    GöGa hatte noch etwas von Muttern gekochtes Haschee mit Reis übrig, hat Ronja vermischt mit Kräutern und Heilerde gerne genommen.

    Das mit der Gabe als Kur habe ich auch gelesen. Ich schau erstmal, wie es anschlägt und frage dann nochmal nach.

  • Ich war faul und habe den Link genutzt, den PocoLoco netterweise direkt eingestellt hat :smile: Also Amazon.

    Ich mag aber auch nicht bei so vielen Onlineshops unterwegs sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!