Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Die Rhian hat heute einen Minitrail machen dürfen. Hach, diese Begeisterung - da geht einem wirklich das Herz auf! :herzen1: Vor einem Monat war sie noch todkrank - das Kämpfen hat sich wirklich gelohnt!heart-eyes-dog-face

    Es ist wirklich so wunderschön wenn der Schalter vom Greis zum begeisterten jungen Hund wieder umgelegt wird. Pixel ist auch allzeitbereit sobald sie merkt es gibt was zu arbeiten

    Patty ist mit ihren 14 so weit fit. Ich hoffe sie bald mal durchchecken lassen zu können, sie hat ja so viele Knuppel über die man wieder mal drüber schauen könnte. Und über ihren Rücken, da ist sie etwas empfindlich. Aber sonst ist sie fit, ist heute schön am Fahrrad mitgelaufen :smile:

    Ach wie schön. Das mit Diegos Rolli ist etwas an mir vorbei gegangen, aber cool das er es gut annimmt

    Darf ich vorstellen:

    Charly - am 27.03. Ist er 17 Jahre alt geworden :herzen1:

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wie cool. Sollte ich auch unbedingt regelmäßiger machen. Macht ihr noch konkrete Übungen oder reicht stehen schon?
    Boah 17 dog-face-with-floating-hearts-around-headface sowas lässt mich dann doch hoffen das ich das Spitzohr noch ein paar Jahre habe

    Obwohl ich da sagen muss. Die Tierärztinnen die Pixel Röntgenbild von der Wirbelsäule gesehen haben fanden sie einwandfrei (war aber wegen was anderem da) die physio hat schon so ein zwei kritische Stellen benannt.

  • Ich denke das Stolpern ist in vielen Fällen auch einfach ein Altersproblem. Ist bei Menschen ähnlich. Die Koordination lässt nach, man ist unkonzentrierter, man kann manchmal nicht mehr ganz so schnell erkennen, wo sich welches Bein gerade befindet und schon stolpert man. Man wird tüdelig.

    Knickt der Hund regelmäßig mit der ganzen Hinterhand ein, würde ich da schon den Arzt drauf schauen lassen.

    Bei meinem Oldie but Goldie ist es die Kombi aus Spondylose (nicht unbedingt soooo schlimm) und überstandener BSV und ein Körperklaus war er auch schon immer. Nicht der eleganteste und so.

    So kommt es schonmal vor, dass er mit dem linken Hinterbein am rechten hängen bleibt und dadurch einsackt und stolpert.

  • bisher hat sich dam ja weitestgehend wacker "gehalten",trotz seiner ganzen gesundheitlichen probleme....

    in abständen müssen wir zwar immer zum ausräumen da er ,obwohl er inzwischen parraffinöl bekommt ,den angesammelten kot im divertikel nicht allein los wird.........dazu seine extreme wetterfühligkeit und demenzansätze... aber wir kamen zurecht.

    seit ein paar tagen mag er garnicht mehr gerne gassi gehen... macht sein geschäft und dreht dann um ,will zurück zum auto.

    das haben wir auch auf das auf und ab des wetters hier im norden geschoben.

    heute morgen aber gefällt er mir so garnicht

    er war raus in den garten ,ich hab in der zeit die waschmaschine angemacht,kleintiere gefüttert ... und wundere mich warum er nicht wieder kommt.

    also bin ich raus,sam lag am rasenanfang ,sieht mich und fängt an zu zittern.... kein locken hat ihn dazu gebracht aufzustehen und mit rein zu kommen....ich bin denn rein ,hab nen leckerli geholt und ihn damit mühselig reingelockt.

    wir sind im hinteren windfang und ich hab noch gemüse aus dem gefrierschrank i.d. waschküche geholt.... kommen zurück und sam steht immer noch im windfang und zittert am ganzen körper.

    kein noch so nettes locken hat ihn dazu gebracht auch nur einen zentimeter zu gehen.

    ich hab dann wieder ein leckerli geholt,aber auch das half nicht,also bin ich mit leckerli wieder raus richtung garten,als sam mir dann langsam gefolgt ist hab ich mit dem leckerli "rumgekaspert" und bin zügig richtung haus und dann rein... da ist er dann gefolgt.

    jetzt liegt er auf ännis platz und schläft.

    im nachhinein ,war er schon heute früh irgendwie komisch....

    eigentlich ist es so das änni ihn vor dem aufstehen immer einmal ordentlich "abschnuddelt",sam sich dann auf den rücken legt und das brummend genießt..... heute aber was das anders,da ist änni kurz hin und gleich wieder weg...

    das kam mir gerade eben erst wieder in den sinn,das da was anders war wie sonst......

    auch als sam im windfang stand und zitterte ,stand änni in der küchentür und wirkte irgenwie verstört.

    dazu hatte ich auch noch einen merkwürdigen traum ... allerdings nicht mit meinen hunden sondern es kam ein einzelner wolf darin vor.an einem seeufer ,er kam aus dem wasser und sprang auf am ufer liegende felsbrocken... die dort anwesenden menschen nahm er garnicht wahr sondern sah mich nur an und verschwand dann im nichts

    ich hab angst um meinen sam

  • Das klingt nicht gut:no: Ich kann es gut verstehen, daß Du Dir Sorgen um Sam machst.

    Wäre es mein Hund würde ich das beim TA/in der TK abklären lassen. Ich drücke die Daumen für Euch.

  • Das klingt nicht gut:no: Ich kann es gut verstehen, daß Du Dir Sorgen um Sam machst.

    Wäre es mein Hund würde ich das beim TA/in der TK abklären lassen. Ich drücke die Daumen für Euch.

    Ja, das sehe ich allerdings genauso... Daumen sind gedrückt!

  • Aaron ist jetzt 12 Jahre alt. In letzter Zeit strauchelt er öfters bei unseren Gassirunden. Kennt ihr sowas von euren Oldis und habt ihr das TÄ abklären lassen mit ev. welchem Ergebnis?

    Sancho ist 12 und stolpert auch in letzter Zeit. Vor allem macht mir Sorge, dass er in letzter Zeit auf Treppen öfters stolpert. Das hat er zwar schon immer hin und wieder gemacht, aber in den letzten Tagen vermehrt. Tierarzt vermutet, da er auch lahmt, Arthrose. Ganz abgeklärt ist es aber noch nicht.

    Darf ich vorstellen:

    Charly - am 27.03. Ist er 17 Jahre alt geworden :herzen1:

    Externer Inhalt s12.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Was ist denn das lustiges? :smile:

    Ja kenne ich von Pixel das sie immer mal wieder kurz stolpert. Abgeklärt ist sie, sie macht das auch schon länger und solange sie sich noch gut 'im Fall' fängt und normal weiter läuft danach ist es für mich nicht besorgniserregend.
    Abgeklärt ist eigentlich alles Herz, Blut etc iO sie hat das auch noch nach Physio. Sie hat aber auch leichte engstellen in der Wirbelsäule.

    Also konnte man nicht eindeutig feststellen, woran es liegt?

    Zu dem o.g. habe ich dann auch gleich mal 2 Fragen.

    1. Sancho bekommt seit gestern Inflacam, ich konnte aber noch keine Verbesserung feststellen. Wie lange muss man da rechnen? Oder sollte es gleich anschlagen?

    Falls es nicht anschlägt, was wäre die nächste Option?

    2. Bezüglich weiterer Diagnose wegen Lahmen und Stolpern: Wurden eure Hunde dafür sediert?

  • Bei meinem Mexx kündigt sich wieder ein Vestibular an...er stolpert, wankt, hört nicht mehr richtig.

    Ich bin jetzt hin und hergerissen, was ich tun soll.

    Ihn wieder in die TK schleppen für Cortison Spritze als Aktionismus oder einfach daheim betreuen...

    Gerade schläft er tief und fest. Vorhin konnte er sich kaum auf den Beinen halten zum pieseln...Es tut mir in der Seele weh, ihn so zu sehen.

    Dabei war er vorgestern noch so super drauf, dass er eine Stunde Gassi war :herzen1:

    Es tut mir so leid, dass ich ihm nicht helfen kann und überhaupt, warum müssen Hunde so früh schon alt werden :( Ich hab ihn so lieb :( :

  • Morgen haben wir ein letztes Fotoshooting und es fühlt sich komisch an... Seit über 3 Jahren ist meine Maus todgesagt, eine Sache nach der anderen, die sie hätte umbringen können und sollen, aber sie hat alles überlebt. Ein Fotoshooting wollte ich nie, vielleicht auch, weil ich nie der Tatsache, dass sie doch irgendwann wirklich sterben muss, ins Auge sehen wollte:schweig:

    Die maximale Prognose, die ihr mit ihrem Krebs gegeben wurde, endet etwa jetzt... Sie ist noch wie immer, ich sehe auch nicht, dass das in den nächsten Tagen kippt, aber es ist ein mulmiges Gefühl. Ich scherze weiterhin, dass sie die 17 sicher auch noch packt und dem Tod nochmal die Mittelkralle zeigt, aber ich weiß auch, dass wir schon mehr als unseren fairen Anteil an kleinen Wundern hatten...

  • HiRoEm und bea 11

    wir sind in dauerbetreuung beim tierarzt und kommen auch gerade von dort.

    sam gehts wieder so einigermaßen.... und es ist nichts bedrohliches festzustellen.

    er hat ja eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns und damit immer wieder unspezifische sympthome die sich nirgends festmachen lassen...... laut prof. i.d. tierklinik wird es ein auf und ab geben die nächsten jahre(hoffentlich jahre,sam ist 11)

    fest steht für heute nur ,das ihm das wetter wieder extrem zu schaffen macht.

    ännis verhalten deutet unsere tierärztin so,das die kleine einfach sehr sensibel ist und sehr schnell merkt wenn er einen schlechten tag hat.das gleich sagt sie auch von mir.... ich merke einfach sehr schnell wenn was schon im ansatz nicht stimmt.

    lg

  • Tatuzita dieses Bild ist eigentlich nur für ein Plakat unserer Physiotherapeutin entstanden. Wir haben das große Balancekissen von Togu, das ist sein Lieblingsgerät. Darauf steht er wie eine eins und macht Sitz, Platz, Steh im Wechsel und Rechts- und Linksdrehungen und gibt Pfötchen.

    Aus unseren anderen Kissen baue ich eine "Straße" über die er drüber läuft und dann haben wir noch 5 Cavalettis, die er im Schritt überwindet :smile:

    Montage geht's zur Physiotherapie. Dort wird er massiert und bekommt an seinem rechten Ellenbogen Ultraschall wegen einer Arthrose. Bis vor kurzem ist er dort auch geschwommen, aber der Pool wurde verkauft. Sie baut nun einen in den Garten, dann geht's wieder los.

    Er ist noch sehr gut bemuskelt und manchmal echt flott unterwegs :shocked:

    Ansonsten machen wir Bummelrunden im Schritt.

    @SanchoPanza du meinst die Rasse(-Mischung)?

    Es ist ein Tibet Terrier - Lhasa Apso - Mischling. Allerdings geschoren.

    Falls du die Kissen meinst, sind es ein K9 Fitbone und ein Balancekissen.:p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!