Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Jazzy82

und sie hat keine Spondylose und die Pfoten (Zehen )sind nicht dick?

Rennt sie denn überhaupt nicht mehr und läuft nur hinter dir?

Meine Collie Hündin ist 13 geworden und hat auch mit 11Jahren angefangen langsamer zu werden.Aber mit Futterdummy war sie immer zu motivieren.

Obwohl sie Spondylose und Arthrose in den Pfoten hatte.

Es kann natürlich sein das die Kastration jetzt erst nach kommt.

Es fehlen jetzt die Hormone.

Und auch immer an die Schilddrüse denken.

LG Sabine

• Ja, Prednisolon wirkt eigentlich zeitnah. Normalerweise 2-4 Stunden wäre der übliche Wirkeintritt.

Hat er eine Spritze als Direktgabe erhalten und dann die Tabletten? Wird gern so gemacht um eben die erste Zeit zu überbrücken und "gleich ein Ergebnis" zu haben.

• Ja, Prednisolon wirkt eigentlich zeitnah. Normalerweise 2-4 Stunden wäre der übliche Wirkeintritt.

Hat er eine Spritze als Direktgabe erhalten und dann die Tabletten? Wird gern so gemacht um eben die erste Zeit zu überbrücken und "gleich ein Ergebnis" zu haben.

Vielen Dank, das habe ich mir schon gedacht.

Nein, eine Spritze hat er nicht bekommen, weil wir von Cimalgex auf PhenPred umgestellt haben.

Bringt anscheinend nur leider nicht den gewünschten Erfolg. :/

Liebe Grüße

Simone

• Sie rennt zwischendurch durchaus noch, spielt auch mit Leevje. Zwar nicht lange, und es ist auch mehr bolzen als rennen (sie galoppiert so 30-40m hinter Leevje her, dann bleibt sie stehen oder kommt zu mir zurückgetrabt), aber sie tut es durchaus noch.

Am Anfang der Gassigänge trabt sie auch durchaus noch so 15-20m vor (langsamer als sonst, aber sie trabt), das wird im Verlauf des Spaziergangs aber weniger und irgendwann bleibt sie dann im eher nahen Umkreis von mir und läuft dann auch langsamer.

Schilddrüsenwerte sind ok, die Vorderpfoten sind ebenfalls geröngt und ok, die Hinterpfoten müsst ich mal röntgen lassen, da könnte durchaus was sein. Dick sind sie allerdings nicht.

• Jazzy82 : wenn das Allgemeinbefinden unter Metacam allgemein besser wurde, dann spricht das für Schmerzen.

das war auch mein Gedanke. Allerdings bekommt sie das seit 6 Tagen nicht mehr und sie ist immer noch gut drauf.

Ich hab aber Galliprant hier und wenn es wieder schlechter wird werd ich es ihr geben um zu schauen, ob es etwas bewirkt (hab das OK der Tierärztin für dieses Vorgehen).

Im Moment sind wir da glaub ich in einer 'Findungsphase'. Dinge ausschließen und gucken, womit es besser geht.

• Jazzy82

Hast du sie mal einem Physiotherapeuten oder Osteopathen vorgestellt. Wenn es unter Schmerzmitteln besser wurde, spricht das ja sehr für Schmerzen. Und wenn es jetzt noc anhält könnte ich mir was muskuläres sehr gut vorstellen. Dadurch, dass die Schmerzen weg sind, kann sich die Muskulatur entspannen und Blockaden könnten gelöst worden sein. Also rein hypothetisch. Kommt das Problem wieder, würde ich sie mal einem soclhen Therapeuten vorstellen.

• Jazzy82

Hast du sie mal einem Physiotherapeuten oder Osteopathen vorgestellt. Wenn es unter Schmerzmitteln besser wurde, spricht das ja sehr für Schmerzen. Und wenn es jetzt noc anhält könnte ich mir was muskuläres sehr gut vorstellen. Dadurch, dass die Schmerzen weg sind, kann sich die Muskulatur entspannen und Blockaden könnten gelöst worden sein. Also rein hypothetisch. Kommt das Problem wieder, würde ich sie mal einem soclhen Therapeuten vorstellen.

Ist definitiv in Planung, das hatte ich weiter vorher schon irgendwo geschrieben. Nur ist die Physio, zu der ich gerne möchte, noch bis März im Krankenstand. Bis dahin muss ich warten, denn eine andere Physio kommt für mich nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!