Welpe treibt uns in den Wahnsinn

  • Bei allem Verständnis... ich möchte nicht wissen, wie sich dieser Hund entwickelt. Das kann bös nach hinten los gehen. Der Mali ist einfach keine Rasse für totale Anfänger die sich überlegen, sie möchten ja einen aktiven Hund.


    Denke Tips gab es schon genug, ich hoffe die werden auch umgesetzt.

  • Wir haben uns dann in ähnliche Richtung umgeschaut, aber im VDH nichts gefunden.


    ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: was genau ist denn an eurem Hund jetzt so speziell, dass ihr das im VDH nicht gefunden habt?


    bzw was waren die Kriterien, wenn du von 'ähnliche Richtung' sprichst?

  • Hat Dein Freund denn Erfahrung in der Ausbildung von Hunden, hatte er früher schon Hunde? Oder ist das für Euch beide der erste Hund?


    Du selber bist noch zu jung (19), als dass Du gross Erfahrung haben könntest in der eigenverantwortlichen Ausbildung eines Hundes.
    Ehrlich gesagt sehe ich schwarz für diese Hündin, denn die Voraussetzungen für diese Rasse sind bei Euch nicht vorhanden, soviel ich bisher gelesen habe.
    Nur ein paar Videos im Internet angucken reicht dafür nämlich nicht, bzw. gibt Euch völlig falsche Vorstellungen.


    Ich hoffe inständig, dass Ihr einen vernünftigen Trainer findet, der sich auskennt mit Malinois.
    Gib doch Deine PLZ an, damit vielleicht hier im Forum jemand Dir einen guten und vor allem rassekundigen Trainer nennen kann.

  • Ok, immerhin etwas :hust:


    Joa...und wenn ich ehrlich bin: 1. sagt es sehr viel aus, dass dein Freund unbedingt von da einen Welpen wollte und 2. ich wuesste aktuell keinen einzigen Malizuechter im VDH der euch einen Welpen gegeben haette. Ihr habt weder Erfahrung, noch entsprechende Leute im Hintergrund.
    Und das passiert nicht, weil die Zuechter Arschloecher sind. Sondern um Hund und Menschen zu schuetzen.
    Aber was soll's.. ihr habt ja jetzt nen Welpen..

    Darf ich fragen ob du Erfahrung mit dieser Hundeschule gemacht hast?
    Die haben nämlich auch eine Art "Hunde Internat" was für uns aussieht als würden die dort toll ausgebildet werden und wir uns überlegt haben. Müssten aber schauen ob sich das finanziell auszahlt.

  • Ich möchte euch dringend raten, neben dem unbedingten Ruhe lernen - nur kleine Happen an Reizen und Eindrücken und immer wieder viel Ruhe - keine Ruppigkeit, viele Kausachen... - sucht euch einen Hundesportverein wo viele Malinois-Halter Hundesport machen. Nicht Schnauzer, nicht DSH, nicht Rottis - Malinois! Und die löchert ihr mit Fragen und hängt euch an die, so sie denn gut erzogene, ausgeglichene Malis haben (der Rest weiß dann auch nur, wie es nicht geht ;-) )


    Ich bin raus aus dem Thread, denn - und das ist nicht persönlich böse gemeint, ich finde es gut, dass ihr euch Rat sucht -- ich ertrag das nicht, wenn diese Hunde an Menschen gegeben werden, die ohne irgendeine Ahnung oder Vorerfahrung nun da stehen - da leiden beide, Menschen und Hunde und die meisten solcher Hunde werden dann Wanderpokale - die Tierheime werden nicht umsonst immer voller mit Malis (ohne Papiere). Und das geht mir - gerade weil ich diese Rasse so liebe - echt einfach zu nahe.


    Ich wünsch dem kleinen Mali-Welpen nur das Beste für sein Leben und hoffe, dass ihr da gemeinsam hinfindet. Ansonsten: Bitte gebt ihn so früh wie möglich an jemanden ab, der die Rasse kennt.

  • Es bringt euch nichts, wenn ihr den Hund in ein "Internat" gebt. Egal wie gut oder schlecht es ist.
    Ihr müsst daheim dann dennoch mit dem Hund zurecht kommen und das kann in die Hose gehen, wenn ihr gar keine Ahnung habt, wie ihr einen Hund führen müsst.


    Einfach mit Leine halten und dann die Kommandos die der Hund dort gelernt hat, geben, reicht nicht aus

  • Gib doch Deine PLZ an, damit vielleicht hier im Forum jemand Dir einen guten und vor allem rassekundigen Trainer nennen kann.

    Sie hat schon gesagt, dass sie in Berlin wohnt. Leider kamen noch keine Vorschläge.

  • Ich werd einen Teufel tun und mich hier gross aeussern! Nur soviel:
    Der letzte Hund, den ich von dort kennenlernen durfte, musste (!) nach mehreren Beissvorfaellen eingeschlaefert werden. Der hat erwachsene Menschen auf den OP-Tisch gebissen. Und ja...der wurde auch dort gearbeitet und an Anfaenger verkauft.
    Ich steh auf einen gewissen Typ Hund. Aber NIEMALS zieht einer aus diesen Kreisen hier ein und ich werde diese Leute (also aus diesen Kreisen) niemals an meine Hunde lassen!


    Ich loesch jetzt mal Namen und einen Hinweis von mir. Nicht das wir hier rechtlich ein Problem bekommen.

  • Ihr habt euch jetzt einen Rennpferd angeschafft, obwohl ihr eigentlich nur ein bisschen Ponyreiten wollt.
    Es ist wichtig das ihr euch bewusst macht, was für eine Aufgabe ihr euch ins Haus geholt habt und das ihr Hilfe vor Ort braucht.


    Das schreibe ich nur weil du Vergleiche mit den Welpen von Bekannten ziehst und fragst warum denn euer Hund so anders ist.
    Malis sind anders. Das sind keine typischen Welpen/Hunde. Sie sind extremer im Verhalten. Immer auf dem Gaspedal und mit einem hohen Aggressionspotential.
    Natürlich sind es keine Monster, es sind immer noch Hunde, aber sie benötigen einen Halter der genau weiss wie er mit diesen Hunden und diesen Anlagen umzugehen hat. Sie verzeihen einfach nicht die Fehler die andere Rassen in der Erziehung wegstecken würden.


    Daher ist es wirklich wichtig das ihr euch jmd. ins Boot holt der sich mit Gebrauchshunden auskennt. Besser: Jmd. der sich mit Malis im speziellen auskennt.
    Diese Unterstützung werdet ihr dringend brauchen.


    Ihr könnt das noch gerade biegen aber ihr müsst JETZT die richtigen Leute finden die euch helfen können. Und ihr solltet euch mit dem Thema Hund intensiver beschäftigen.
    Aus deinen Texten lese ich viel Unwissenheit im Bezug auf Hunde. Dieses Wissen solltet ihr euch schleunigst draufschaffen.


    Wobei mich ehrlich gesagt diese Frage

    Die haben nämlich auch eine Art "Hunde Internat" was für uns aussieht als würden die dort toll ausgebildet werden und wir uns überlegt haben.

    daran zweifeln lässt, ob ihr wirklich den Antrieb habt, euch mit EUREM Hund auseinander zu setzen.
    Hunde differenzieren zwischen IHREM Hundeführer und Leuten mit denen sie zusammenleben. Mein erster Rüde war Familienhund. Gehört hat er auf mich (weil ich mit ihm gearbeitet haben). Er hat nicht auf meine Schwester gehört, die ebenfalls mit ihm zusammenlebte. Er hat sie nicht für Voll genommen.


    Beziehung zu und Training mit einem Hund ist Arbeit!
    Ihr habt euch eine spezialisierte Arbeitsrasse ausgesucht. Das bedeutet ihr werdet Arbeit damit haben. Es wird viel Zeit draufgehen.
    Wenn ihr dazu nicht bereit seit, gebt sie bitte in fähigere Hände ab.

  • Ich bin raus aus dem Thread, denn - und das ist nicht persönlich böse gemeint, ich finde es gut, dass ihr euch Rat sucht -- ich ertrag das nicht, wenn diese Hunde an Menschen gegeben werden, die ohne irgendeine Ahnung oder Vorerfahrung nun da stehen - da leiden beide, Menschen und Hunde und die meisten solcher Hunde werden dann Wanderpokale - die Tierheime werden nicht umsonst immer voller mit Malis (ohne Papiere). Und das geht mir - gerade weil ich diese Rasse so liebe - echt einfach zu nahe.


    Ich wünsch dem kleinen Mali-Welpen nur das Beste für sein Leben und hoffe, dass ihr da gemeinsam hinfindet. Ansonsten: Bitte gebt ihn so früh wie möglich an jemanden ab, der die Rasse kennt.


    sehr wahre Worte :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!