Welpe treibt uns in den Wahnsinn

  • Naja, die DSH Linien der DDR waren da anders....

    Ich stell grad fest, ich schaue die falschen Mali Tapes auf Insta, YT und anderen Kanälen.

    Mich interessiert doch tatsächlichen deren Arbeit bei Militär und Behörde und das nicht nur in DE sondern weltweit.

    Dementsprechend ist auch meine Sicht auf das Thema der Malinois als Modehund: :ugly: :mute: :kotz:

  • Galaxy ist 13 Wochen alt und ein Malinois. Wir haben sie seit 5 Wochen.

    Ich weiß nun, wie es ist, wenn man seinen ersten Welpen hat. Das erschlägt einen förmlich, besonders wenn man vorher auch kein Menschenbaby hatte. Man ist total überfordert und kann in eine Depression verfallen. Malis können sehr extrem sein.

    Ich hatte gelesen, dass Malis etwa 3 Jahre brauchen sollen, bis sie "klar im Kopf" sind. Was das bedeuten soll, war mir absolut nicht bewusst.

  • Ja aber du verstehst nicht wie verrückt sie ist! Sie kommt alleine nicht zur ruhe, wenn sie einfach machen lasse dreht sie am Rad! Sie beißt überall rein und wenn ich das unterbinde fängt sie an schreiend (ja, schreiend, nicht jaulend oder bellend) im Kreis zu laufen. ich muss sie irgendwo reingeben oder festmachen, sonst hab ich keine change!

    Also wir haben keinen Mali. Aber einen schnell hochdrehenden Jagdhundmischling.
    Ich kann mich nur anschließen: Hummel hat dir gute Tipps gegeben. Mir damals auch. Ziemlich die gleichen (und unser Programm war kleiner!).
    Lola hat von selber nie geschlafen. Sich mit ihr hinsetzen und sie schläft? Nope.
    Hilfe war: Lola mit Hausleine am Platz anbinden. Sie hat im Flur in einer Nische einen Ruheplatz von dem aus sie trotzdem was mitbekommt. Und was soll ich sagen? Der Hund hat gepennt. Wie ein Stein.
    Mit der Zeit konnte sie auch auf dem Schoß schlafen zB oder beim Kontaktliegen.

    Lernen kann der Hund später noch. Sitz und Platz machste nebenbei. Leinenführigkeit mal 5 Minuten in der Wohnung. Reicht. Das ist ein Baby und Menschenbabies versuchst du auch nicht Sprechen und Zählen beizubringen, oder? Das ergibt sich. Die sind auch mit den normalen Umgebungsreizen ausgelastet. Und Malis sind auch recht reizoffen, oder?

    Was Freunde zum Labrador erzählen: vergesst es. Gaaaaanz anderer Typ Hund. Genauso Boxer.
    Eurer dürfte viel triebiger sein und braucht bissi eine andere Erziehung. Da empfehle ich ebenso wie sie anderen spezielle Unterstützung.

    Wenn eure Galaxy erstmal falsch gepolt ist, ist das viel schwerer als gleich zu sagen "Okay, ich hör mir mal die Tipps vom Profi an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!