Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• Es gibt ZICH Rassen die klug sind, schnell lernen und nicht so brandgefährlich werden bei falschem Handling!
    Sicherlich musste es aus anderen Gründen ein Mali werden als nur klug.
    Sorry aber gebt den Hund ab. Und zwar schnell. Das wird mit 99%iger Wahrscheinlichkeit knallen und zwar ganz gewaltig.

• die haben normalerweise box oder decke und dort sind sie die meiste zeit.

Ja wenn die Hunde Menschen haben die ihnen lernen wie das geht, das kommt nicht von allein nur weil der Hund älter wird

Ganz erhlich bei Deinen letzten Sätzen in Bezug auf Freunde und ob Du nur noch zuhause sitzen sollst habe ich gedacht "ein Stofftier" wäre besser gewesen. Wenn ich jetzt noch lese, daß Dein Freund schnell ungehalten wird ist ein Hund, schon gleich garnicht solch ein Kaliber, das Richtige für Euch.

• ja deshalb wollte er ja auch einen Mali. die sind super klug und lernen schnell! Das training hat auch immer funktioniert. sie kann schon einiges. das sie dafür so überdreht wussten wir ja nicht.

Das ist ein deutliches Anzeichen, dass das Training eben NICHT immer funktioniert. Malis lernen zwar schnell und sind klug, besitzen aber sehr viele Ecken und Kanten die man als unerfahrener Hundehalter nicht beherrscht bekommt. Und deswegen sollten solche Rassen auch nur an Leute vermittelt werden, welche sich damit auskennen.

hunde brauchen nicht viel platz in der wohnung. die haben normalerweise box oder decke und dort sind sie die meiste zeit. und als welpe hat sie genug platz zu herumrennen.

Natürlich brauchen Hunde auch Platz. Ich besitze einen Jagdhund, der natürlich auch seine Ecke hat zum Zurückziehen. Aber er ist am Tag selber aktiv, erforscht das Haus auf eigene Faust, ist im Garten, geht sein Revier ab und dackelt uns in die Schlafzimmer hinterher und wieder zurück.
    Der Hund liegt ja nicht 24/7 auf seiner Decke und ist still, auch Hunde haben einen gewissen Bewegungsdrang der nicht alleine durchs Gassigehen erfüllt wird.
    Du möchtest doch auch nicht in einem Schuhkarton leben, oder?

• Als ehemalige Mali-Besitzerin(meine Hündin ist vor 5 Jahren gestorben) weiß ich, dass ihr sie abgeben werdet, wenn ihr nicht schnellstens umdenkt und das wirklich umsetzt.Das glaubst du nicht, aber das wird so kommen!Es wird nicht anders gehen.
    Und dann hoffe ich für die arme Kleine, dass sie in fachkundige Hände kommt...und dass vielleicht noch was zu retten ist.

Wenn ihr die Kleine liebt, dann kriegt euren Hintern hoch, holt euch Hilfe, setzt alles, was ihr lernt genau und konsequent um.Nicht 2 Wochen, sondern ihr Hundeleben lang.Sich nicht zu informieren, ist schlimm und eine Sache.Verstehe ich zwar nicht, denn im Internet findet man alles, was man wissen muss und ihr habt massive Lücken.Aber es dann gesagt bekommen und nichts zu tun, ist dumm und fahrlässig und äußerst unfair diesem Lebewesen gegenüber, dass nichts dafür kann und euch völlig ausgeliefert ist.

• Du möchtest doch auch nicht in einem Schuhkarton leben, oder?

was heisst schuhkarton?? Wir leben auch in dieser wohnung, zwei menschen und haben genug platz!

Nu weil wir kein schönes haus mit garten im grünen haben dürfen wir keinen hund haben, oder was?

• Ja und weil er nen Mali aus den Gruenden wollte, kommt der Hund auch nicht vom Zuechter. Sind halt coole Hunde, richtig?

Das diese Hunde Perfektionisten beim Thema 'hochfahren/ueberdrehen' sind, ist mit das erste, was man ueber diese Hunde lernt, wenn man sich mit der Rasse beschaeftigt!!
    Diese Hunde sind sehr speziell! Einerseits sehr sensibel, andererseits knallhart. Sie lernen extrem schnell und nachhaltig...auch negative Dinge!
    Sie waehlen fast immer den Weg nach vorne in Konflikten (heisst sie greifen an)! Sie ballern ihren Haltern welche, wenn sie ungerecht behandelt werden oder sie brechen voellig ein!
    Sie sind nur ganz selten vertraeglich mit fremden Artgenossen. Je nach Hund sind sie nicht kompatibel mit fremden Menschen, die sie anfassen wollen.
    Sie sind extrem reizempfaenglich und abartig schnell in ihren Reaktionen!
    Sie kennen ihre eigene koerperliche Grenze fast nie.
    Werden sie nicht sinnvoll (!!) gefuehrt, werden sie schnell gefaehrlich! Fuer den Halter und die Umwelt!
    Und richtig witzig (Ironie!) wird es, wenn sie schwache Nerven haben (und das hatten bisher alle Malis die ich aus den Kreisen kenne, aus denen eure Huendin stammt!!)

Das mal ganz kurz als Crashkurs!
    So ein Hund gehoert einfach nicht in die Finger von Anfaengern! Mir egal wie boese das jetzt klingt!

• hunde brauchen nicht viel platz in der wohnung. die haben normalerweise box oder decke und dort sind sie die meiste zeit. und als welpe hat sie genug platz zu herumrennen.

Jain.
    Ich habe eine 60m²-Wohnung. Nicht groß, aber ausreichend. Ich habe drei Zimmer, die Küche ist für die Hunde tabu. Im Schlafzimmer gibt es drei Rückzugsmöglichkeiten, zwei Körbchen und eine Gitterbox. Im Wohnzimmer unterm Arbeitstisch stehen zwei Transportboxen, unter meinem Schreibtisch liegt eine Hundedecke und das Sofa ist auch als Hundeliegeplatz freigegeben.

Hunde brauchen durchaus Platz in der Wohnung. Die möchten auch mal gucken können, was ich so mache, die möchten auch mal miteinander rumtoben können, ohne irgendwo dagegen zu knallen...

Es braucht kein Haus mit Garten, um einen glücklichen Hund zu haben.
    Es braucht rasse- UND altersgerechte Auslastung, es braucht Rückzugsorte und verständnisvolle, durchsetzungsfähige, aber liebevolle Halter.

Und genau die zwei Punkte könnt ihr einfach nicht erfüllen. Punkt.

Gebt den Hund bitte ab, bevor es menschliche Opfer gibt.

• was heisst schuhkarton?? Wir leben auch in dieser wohnung, zwei menschen und haben genug platz!
    Nu weil wir kein schönes haus mit garten im grünen haben dürfen wir keinen hund haben, oder was?

Mit Schuhkarton war die zitierte Hundedecke gemeint, auf der der Hund deiner Meinung nach die meiste Zeit verbringen soll. Glaub ich jedenfalls :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!