Welpe treibt uns in den Wahnsinn

• wir werden den Hund sicher nicht abgeben! auch wenn sie später nicht für schutzsport geeignet ist macht das nix, wir lieben sie auch als familienhund!

hatte die Kleine bisher keinen Körperkontakt, kein Kontaktliegen?

natürlich hat sie körperkontakt. wir streicheln sie ganz viel und manchmal hole ich sie auch heimlich auf die Couch zum kuscheln. Aber mein Freund verbietet das, deshalb habe ich gesagt dass ich mich zu ihr auf den Boden setze und dort mit ihr kuschle. ich habe das blöd ausgedrückt. Tut mir leid, deutsch ist nicht meine Muttersprach, ich schreibe manchmal ein wenig undeutlich.

Ich habe jetzt shcon von ein paar leute nette private Nachrichten bekommen über Trainer in Berlin. Wir schauen uns das einmal an!

Testet ein Tierarzt nicht automatisch mit ob Urinsteine da sind bei Urinprobe? Er hat nur gesagt dass alles ok ist bei ihr.

Wir schlagen sie auch nicht fest! wirklich nur ein kleiner klaps, damit sie weis dass sie man nicht fest beißen soll weil das sonst unangenehm ist.

• Wir schlagen sie auch nicht fest! wirklich nur ein kleiner klaps, damit sie weis dass sie man nicht fest beißen soll weil das sonst unangenehm ist.

Es ist egal, wie "fest" oder "nicht fest" ihr zuschlagt - ein Schlag bleibt ein Schlag, der Hund ist kein Mensch. Dem kannst du nicht erzählen, dass der Schlag auf die Schnauze in deinen Augen einen Grund hatte. Das ist, als würde man ein kleines Kind schlagen und ihm dann erklären, dass man es als Bestrafung für Grund XY gemacht hat.
    Das Kind wird dich nicht verstehen und trotzdem negativ reagieren. Ein Kind weint, der Hund fühlt sich im schlimmsten Falle bedroht und beißt erneut zu.

Deswegen soll man einen verbissenen Hund auch nicht noch aggressiver durchs Zuschlagen machen.
    Wenn der Hund schon nach euch schnappt und auf ein "Aus"-Kommando nicht reagiert, dann ist das ein Fehler in der Erziehung welchen ihr verursacht habt. Den Hund dafür zu strafen, ohne dass dieser etwas lernt (aus Schlagen lernt kein Hund etwas, außer vielleicht Furcht), ist mehr als unnötig an dieser Stelle.

• Ich habe jetzt shcon von ein paar leute nette private Nachrichten bekommen über Trainer in Berlin. Wir schauen uns das einmal an!

Sehr schön. Kannst Dich ja mal melden und erzählen, was sie so gesagt haben, die Trainer.

• wir werden den Hund sicher nicht abgeben! auch wenn sie später nicht für schutzsport geeignet ist macht das nix, wir lieben sie auch als familienhund!

Könnt ihr das dann auch noch ehrlich sagen, wenn die Hündin euch/jemand anderen beißt und/oder sogar schwer verletzt? Ganu abgesehen davon, dass ihr nach einem richtigen Beißvorfall ggf. einen Wesenstest machen und bestehen müsst. Besteht sie ihn, ok. Besteht sie ihn nicht, drohen euch richtig unangenehme Auflagen.
    Habt ihr überhaupt eine Haftpflichtversicherung für den Hund bzw Schäden, die durch den Hund entstehen, abgeschlossen, damit ihr wenigstens nicht in den finanziellen Ruin geratet?

manchmal hole ich sie auch heimlich auf die Couch zum kuscheln. Aber mein Freund verbietet das

Entweder oder, aber nicht beides. Hunde brauchen klare Linien. Es hilft ihr überhaupt nicht, wenn das Sofa 95% der Zeit über Tabuzone ist - aber wenn du sie aufs Sofa holst, ist es okay. Entscheidet euch.
    Gerade bei einem Malinois (ich bin kein Fachmann) kann ich mir vorstellen, dass das irgendwann negativ umschlägt und der Hund deshalb völlig kirre wird.

Wir schlagen sie auch nicht fest! wirklich nur ein kleiner klaps, damit sie weis dass sie man nicht fest beißen soll weil das sonst unangenehm ist.

Sie lernt daraus trotzdem nichts, denn: sie weiß nicht, dass es "nur" ein Klaps ist. Sobald sie sie entdeckt, dass sie euch überlegen ist, ist Schluss mit lustig und ihr tragt im worst case richtig böse Wunden davon, an die ihr euch noch ein Leben lang erinnern werdet.
    Besser wäre es, wenn ihr das Spiel beendet und sie komplett ignoriert, sobald sie zu ruppig wird. Wenn mein Schäferhundmix mich doof anspringt oder mir sonst irgendwie wehtut, dann mach ich mich akustisch bemerkbar durch ein "Aua!" oder "Ey, spinnst du?!". Und im selben Moment beende ich z. B. das Kuscheln aufm Sofa und gehe weg.
    Denkt wie ein Hund, nicht wie ein Mensch, wenn ihr gut mit eurem Hund auskommen wollt.

...aber ich muss ehrlich (und gemein, ich weiß) sagen: ich rate zur Abgabe. Ihr habt offensichtlich null Ahnung davon, wie man Hunde, geschweige denn Welpen - Babies! - erzieht. Würdest du dein Kind auch schlagen, wenn es dir beim Spielen oder Kuscheln den Ellbogen ins Gesicht haut? Wahrscheinlich nicht. Warum dann also den Hund schlagen?
    Oder, wenn ihr wirklich wirklich an der Kleinen hängt, ihr das Verhalten eurer Hündin UND euer eigenes Verhalten komplett ändern wollt, dann behaltet sie, aber sucht euch schnellstmöglich kompetente Hilfe.

• Er tanzt euch nur auf der Nase rum.

Nein, dass tut sie nicht! Sie weiß weder ein noch aus!

Ganz ehrlich, ich rate zur zügigen Abgabe - wenn der Hund nur halbwegs Mali-typisch (Spezialist und Extremist) ist, geht das böse nach hinten los.

Vom Prinzip bin ich da völlig bei dir.... aber soviel Markt für bereits vergurkte Vermehrerwelpen mit fragwürdiger Abstammung gibt es doch in fachkundigen Kreisen sicher nicht :verzweifelt:

wir lieben sie auch als familienhund!

Genau das ist sie dann aber nicht! Ein Hund der nicht wesensfest genug für den Sport ist, ist sicher kein putziger Familienhund, der glückselig von der Hundewiese aus zum shoppen geht

Wir schlagen sie auch nicht fest!

Bestimmt beißt sie beim ersten Mal auch nicht ganz so fest ....

Ich verstehe die Mali-Mädels völlig, dass sie sich hier zurückziehen (geht mir in gewissen DK Threads auch so... man weiß wie wunderbar diese Hunde sein können, wenn man ihnen nur eine kleine Chance gibt) selbst mich als nicht Malinette regt das hier richtig auf

an dem sich der Triebstau beim Öffnen der Box an den Haltern entlädt. Ab einem gewissen Alter wird Draufhauen da nichts mehr helfen - dann langt der Hund dann noch mehr zu.

Der liebe Gott sieht alles.... irgendwann bekommt jeder, dass was er verdient. Mit Menschen, die Welpen schlagen, habe ich kein Mitleid.

Die Hündin hingegen. tut mir unendlich leid.

• Ich bin zwar eine Anfängerin und hatte noch nie ein Hund. Aber mein Freund ist mit Kangals aufgewachsen. Seine Eltern hatten immer welche und die sind alle top erzogen. Zuerst wollten wir einen, aber das geht nicht in einer Stadtwohnung.

Mein freund kennt sich normalerweise schon aus, aber nichts was er sonst immer gemacht hat hilft bei Galaxy.

ja, wir wollen sie behalten und werden auch wegen hilfe schauen.

danke

• Wir SCHLAGEN SIE NICHT!

Habt ihr mal geschaut wie manche ihre Malis und dsh am beim training behandeln? Stachelhalsband, würger, schreie, stockschläge usw.

wir geben ihr einen kleinen Klaps damit sie lernt. aber wir werden jetzt nicht mehr machen!

• Galaxy99 ich kann gut verstehen wenn Du es nicht als positiv empfindest wieviel "Gegenwind" Dir hier entgegenschlägt. Alle Ratschläge und Empfehlungen, von erfahrenen Gebrauchshundehalterinnen, die imense Rasseerfahrung haben, stellen das was Ihr mit Eurer Zwerg lebt völlig auf den Kopf. Allerdings zu recht. Du/Ihr tut gut daran das anzunehmen, zur Tagesstruktur gab es hier auch schon diverse zeitliche Abläufe, die dafür sorgen, daß Euer Malibaby zur Ruhe kommen lernt.
    Ich empfehle Dir einen Bereich als Hundezone zu gestalten z.B. mit Welpenauslauf (es gibt da sehr stabile und auch höhere Ausführungen). Darin gibt es Wasser, eine Decke, Kauteil und ein unkaputtbares Spieli. Eventuell auch die offene Box als Höhle. In diesem gesicherten gefahrlosen Bereich kann die kleine Maus tun was sie will und wird auch lernen Langweile auszuhalten und zur Ruhe zu finden. Nutze diese Begrenzung regelmäßig täglich und wie schon erwähnt bevor die Maus völlig drüber ist

Ich wünsch Euch alles Gute und Dir/Euch die Fähigkeit das Empfohlene als Pro und nicht als Contra wahrzunehmen und umzusetzten.

• Ich bin zwar eine Anfängerin und hatte noch nie ein Hund. Aber mein Freund ist mit Kangals aufgewachsen.

Kangals sind keine Malis.
    Malis besitzen eine Persönlichkeit, die einen guten Züchter voraussetzt und keinen Vermehrer, welcher ohne irgendwelche Einträge im VDH Hunde an unerfahrene Halter ausschenkt. Kein vernünftiger Züchter hätte euch einen Malis-Welpen überlassen. Hättet ihr dem erzählt, wie ihr euch vorbereitet habt, dann hätte er auch ausgelacht.
    Kein Wunder, dass die Methoden deines Freundes nicht mit der Kleinen korrespondieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!