Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Ich bin es so angegangen, dass ich mir überlegt habe, wie ich mir einen Hund vorstelle...Größe, Fell...dann welche Eigenschaften er haben soll hauptsächlich wegen der Kinder und Besucherkindern, und was mir egal ist, was mir vom Aussehen her gefällt, dann geschaut von welcher in Frage kommender Rassen es überhaupt Züchter in der Nähe gibt - na da blieben eh nur mehr ca 3 Rassen :-)

  • hat mir ein Foto von einem ausgewachsenem Welpen zugeschickt der höchst wahrscheinlich von einem vorherigem Wurf sein muss.

    Nee, ehrlich, laßt die Finger davon!
    Wer bewußt ständig Mischlinge produziert, den würde ich auf keinen Fall unterstützen.
    Im übrigen ist es ein Gerücht, daß Mischlinge gesünder wären als reinrassige Hunde.


    Ich habe wirklich das Gefühl, daß man euch da einen Listenhund unterschieben will. Labrador/Boxermischling wird auch oft angegeben. In Wirklichkeit sind das dann Am. Staffs.


  • Generell spricht nichts gegen Mischlinge. Ich habe selber 2 und der dritte zieht ende des Monats ein.
    Aber es ist nicht so wie in der Mathematik wo Minus mal Minus Plus ergibt.
    Wie soll denn aus zwei kranken Hunderassen plötzlich eine gesunde entstehen?
    Am besten lassen sich rassespezifische Krankheiten ausschließen indem man zu einem Züchter geht, der seine Tiere hat untersuchen lassen.


    Macht euch Gedanken was ihr möchtet. Ob Rassehund oder ob ggf auch etwas aus dem Heim oder Tierschutz in Frage kommt. Überlegt Dinge wie Größe, Fell, Charaktereigenschaften.


    Euer Tierheim scheint dann ein extremes Beispiel zu sein. In vielen Tierheimen zB kann man regelmäßig Welpen adoptieren.


    Wichtig ist aber erstmal dass ihr euch Gedanken macht was ihr wünscht und dann kann man nach Züchtern oder Tierschutzvereinen schauen.

  • Wenn euch klein und Süss gefällt, guckt doch Mal bei den Buchinger oder Havaneser. Oder mein Geheimfavorit, der Coton der tulear

    Ich bilde mir ein, ziemlich viele Hunderassen zu kennen, aber von einem Buchinger habe ich noch nie gehört.
    Ist das auch eine der "neuen" Rassen?


    Ansonsten schliesse ich mich den andern an... Hände weg von Vermehrer-Hunden!

  • Hatte nur mal gelesen das Mischlinge meist gesünder durchs leben gehen da sie nicht überzüchtet sind und meist keine Rassetypischen Krankheiten haben.

    Ein weit verbreitets Gerücht.
    Bei Hunden, wo seit Generationen kein "Rassehund" mehr mitgemischt hat, und quasi die "Natur" selektiert (Straßenhunde, Dorfhunde, ...) mag das in etwa stimmen.


    Aber aus einer kranken französischen Bulldogge und einem kranken Labbimix kann nicht plötzlich ein gesundes Tier raus kommen ... ist zumindest eher unwahrscheinlich.
    Und bei Vemehrern weiß man das mit der Gesundheit eh nie so genau. Denn die lassen ihre Tiere nicht untersuchen. Die wissen nix über die Gesundheit und Erbrankheiten der Ahnen. Eigentlich kauft man, gesundheitstechnisch, viel mehr die Katze im Sack als beims eriösen Züchter.


    Aber es geht nicht nur um Gesundheit. Es geht auch um Wesen/Charakter.
    Da ist die Verpaarung LabbixFrenchi ziemlich fragwürdig. Die Rassen ähneln sich kaum - das einzige "Zuchtziel" was dahinter steckt ist "Geld machen".
    Das sind ziemlich magere Aussichten für eine gute Zucht ...


    Was Neben Genetik (Gesundheit und Wesen) auch eine große Rolle spielt,
    ist die Aufzucht.
    Seriöse Züchter legen großen Wert auf eine gute Aufzucht. Sie schäuen oft weder Kosten noch Mühen um "Ihre" welpen so gut wie möglich auf das spätere Leben vorzubereiten. die ersten 8 Wochen eines welpen sind sehr wichtig. Es ist wichtig was er dort kennen lernt.
    Vor allem ist es wichtig wie Mutter und Geschister mit ihm umgehen, seine Familie, andere Hunde usw.
    Nur eine "Wesenstarke" Mutterhündin kann hündische Verhaltensweisen souverän an ihre Welpen weitergeben.


    Ein Züchter der feststellt, dass sich eine seiner Hündinnen nicht als "Mutter" eignet, wird diese Hündin keinen Wurf haben lassen.



    Wie geschrieben sind wir auch Anfänger weshalb es eher eine unkomplizierte Rasse werden sollte. Worauf sollte man beim Kauf achten? Bzw. wie erkenne ich seriöse Züchter?


    Als Neuling ist das wirklich nicht so leicht.
    eine gute Anlaufstelle ist erstmal der VDH.
    Das ist der größte Verein für Hundezucht in DE.
    Ein Züchter der in einem anerkannten Verein züchtet, muss Auflagen erfüllen.
    diese Auflagen kommen dem Hund+der Rasse zu Gute - und nicht dem Geldbeutel des Züchters.
    Auflagen wie Gesunheitscheks, Maximale Würfe im Jahr, Aufzuchtsbedinungen - ein Zuchtwart nimmt den Wurf ab.


    Aber Achtung - auch im VDH ist nicht alles Gold was glänzt - aufpassen und den Menschenverstand einschlaten muss man immer.


    Und Züchter mit Vereinszugehörigkeit stellen Papiere für ihre Hunde aus.
    2 dinge zu den Papieren:


    - schau dir die Papiere genau an - bzw Frage hier im Forum bei Zweifeln.
    Jeder idiot mit nem Drucker kann irgendeinen Wisch ausdrucken und den Hund dann als "Reinrassig" bezeichnen - darauf sollte man nicht reinfallen


    - Ein seriöser Züchter mit Vereinszugehörigkeit hat immer Papiere für seine Welpen. (meine ich zumindest - vielleicht gibt es Ausnahmen? ...)
    Es gibt verkäufer die sagen "Mit Papieren kostett der Hund 1200 Euro - ohne Papiere nur 700 Euro"
    Das ist Quatsch - entweder der Welpe wurde vom Zuchtwart abgenommen und bekommt die Papiere.
    Oder es war kein zuchtwart dabei und der Verkäufer lügt - denn dann hat der Hund sie nicht.


    Im TH haben die uns selbst die Info gegeben das die Tiere die dort landen meist eine Erfahrene Hand brauchen gerade weil sich Leute oft unüberlegt Hunde anschaffen viel in der Erziehung falsch machen und die Hunde dann als Problemhunden bei ihnen landen. Die meinten es wäre sehr schwer ein Hund Macken abzutrainieren und bei Familien mit Kindern müsste es schon ein Glücksfall sein wenn wir da denn passenden Hund finden.


    Würde ich auch nicht so unterschreiben.
    ich selber habe einen Hund aus dem Tierheim - als Anfänger bekommen - so einen tollen Hund, so sicher, so souverän, so Alltagskompatibel ...
    So toll hätt ich keinen welpen erziehen können ;)
    Kenne einige solcher second-Hand-Hunde.


    Man kann auch beim welpen einiges falsch machen udn dnan verkorkst man sich seinen hund eben selber ;)


    ABER ich kann den Wunsch nach einem welpen gut verstehen.
    Und für eine Anfänger Familie mit Kindern finde ich einen Welpen in jedem Fall sinnvoll.


    außerdem gestaltet sich die Suche nach einem geeigneten Tierschutzhund mittleriweile genauso schwer wie die Suche nach einem geeigneten Züchter ;)



    Ihr scheint ja noch nicht fest mit der Entscheidung zu sein, welche Rasse es denn werden soll.
    vielleicht gibt es bei euch in der Nähe demnächst eine Hundemesse/Hundeausstellung. Da werden verschiedenste Rassen vorgstellt und man kommt ins Gespräch mit Züchtern.


    Relativ Famileitauglich und Anfängerfreundlich (unter dem wie du es verutlich verstehst) sind meist die rassen der FCI Gruppe 9 (einfach mal googeln)
    Für mehr/gezieltere Rassevorschläge wäre es gut, wenn du genauer aufschreibst was ihr euch vom Hund wünscht:
    - lernbereitschaft
    - sportlich
    - wachsam
    - beschützend
    - eigenständig
    - Größe und fellbeschaffenheit
    - Pflegeaufwand
    - ...


    Was wollt ihr mit dem Hund machen, wie soll euer Alltag aussehen, war erwartet ihr vom Hund?
    Womit könnttet ihr gar nicht leben?


    Da ihr ja noch recht neu seid und
    - nimm es mir nicht böse -
    aus den Posts einiges an Unwissen herauskommt (jeder hat mal angefangen!)
    möchte ich dir/euch ein wenig an Literatur empfehlen - idealerweise für die ganze Familie (jeh nachdem wie groß die Kids sind - aber wenn sie sich auch den Hund sehr wünschen und verantwortung übernehmen sollen, sollten auch sie sich in das "Lebewesen Hund" einlesen und hineinversetzen können.


    Bücher:


    Leben mit Hunden - gewusst wie! von null - eBook | Thalia


    Fit for Life von Helen Zulch - Buch | Thalia


    Das andere Ende der Leine von Patricia B. McConnell - Buch | Thalia



    Zwei interessante Blogs:


    Klartext Hund


    Blog - Ulm / Neu-Ulm - Tierarzt Ralph Rückert



    Ganz viel Frude wünsche ich euch bei den weiteren Vorbereitungen! Eine spannende Zeit =)

  • Ich sag auch: Finger weg von dieser Mischung. deshalb:


    - Ob sie Atemnot bekommen, wirst du mit 2 Jahren beurteilen können. Dann erst ist alles am Kopf ausgewachsen.
    Die Schnautzenlänge sagt NICHTS darüber aus wie sich das innenleben der Nase entwickelt- der mit der längsten Nase kann auch die größten Probleme haben.


    - Listenhundproblematik: selbst wenn die Rassen so stimmen. Kommt das Breite von der Bulldogge und etwas Größe vom Labbi sieht das aus wie ein Pitbull mix - wird in NRW eingezogen, wenn er nicht nachweislich aus dem Tierschutz kommt.


    - die Rassen passen Anatomisch nicht zusammen - kurze Beine und Nase von der Bulldogge und die Masse eines Labbis - schon hast du einen Hund der mit den Jahren massive Probleme mit dem Bewegungsapparat und ggf. der Atmung und Hohen Themeraturen bekommen wird.


    - es sind absichtlich erzeugte Mischlinge - d.H. kein Zuchverband prüft Wesen der Eltern, kein vom Verband bestellter Tierarzt prüft die Gesundheit (das ist was anderes als der Dorftierarzt der keine Kunden verlieren will und sagt „passt schon“), keine Ahnen werden Nachgehalten um Erbkrankheiten auszuschließen. Es werden nicht die Eltern verpaart die sich gut ergänzen (zb ruhiger mit aufgeschlossen, etwas kräftiger mit zierlicher etc wie es gute Züvhter machen) sonder die, die eben da sind.


    - ihr habt Kinder. Charakter und Gesundheit ist bei den Hunden unkalkulierbar. Bei Problemen habt ihr keinen engagierten Züchter zur Seite der Hilft und Rassetypisches verhalten kennt etc.






    Um Rassen vorzuschlagen bitte mehr Infos:
    Was wollt ihr mit dem Hund machen?
    Wie gut soll er hören?
    Jagdtrieb?
    Lieber Stürmisch oder zurückhaltender?
    Läufst du gerne allein oder soll es Hundewiese und der Hundeschulkurs sein?
    Mögt ihr lieber Kaltes Wetter oder wollt ihr auch im Hochsommer raus?
    ist Kleidung am Hund ok?
    Fellpflege?
    Was mögt ihr optisch? Welche Größe, Fell etc?
    Welche Rassen findet ihr schön?
    Seid ihr eher ruhige sensible Menschen oder eher impulsiv?
    Wie soll der Hund zu besuch sein? Bellen und nicht reinlassen oder liebevoll begrüßen oder gleichgültig?

  • Ich vermute Buchinger=Bichon.

    Ach so, darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.


    Aber stimmt, das wäre sicher ein geeigneter Familienhund, wenn ein kleiner in Frage kommt.

  • Ach so, darauf wäre ich beim besten Willen nicht gekommen.
    Aber stimmt, das wäre sicher ein geeigneter Familienhund, wenn ein kleiner in Frage kommt.

    Bichon ist aber keine Rasse, sondern ein Überbegriff für verschiedene kleine Hunderassen. Der Havaneser ist z.B. auch ein Bichon. Gemeint war hier vermutlich ein Bichon Frise.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!