Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Wie gesagt schleicht sich diese "unbeholfene Gefühl" auch bei Haltern ein, deren ach so süße Welpen im Zuge des erwachsen Werdens ganz neue Seiten zeigen.
    Wenn Rasse und der Hund als Individuum zu dir passen, wirst du derartige Gefühle nicht haben, unabhängig davon, ob der Hund ein Welpe oder längst erwachsen ist.


    Wenn du dich für einen Welpen entscheidest, solltest du dir die Eltern gut anschauen, und überlegen, ob DIE was für dich wären, oder irgendwie nicht ganz geheuer.


    Auch wenn man bei kleinen Hunden bleibt, kommen z.b. manche Menschen nicht gut mit einem willensstarken Dackel oder Jack Russel zurecht, sondern viel eher mit einem anschmiegsamen Havaneser. Das ist einfach Typsache.

    Ja da könntest du recht haben, wie geschrieben hab noch nie einen Hund besessen und kann das noch nicht abschätzen weshalb ich mir alle Optionen im Hinterkopf behalte und "ruhig Blut" entscheiden werde.


    Die Größe ist zwar entscheident bei unserer Auswahl aber nicht das einzige Kriterium, deshalb auch Rassen die "händelbarer" sind. Wenn ich Haus mit Garten hätte würde ich mich für einen Golden Retriever entscheiden:-) Die wären zwar vom Charakter passend aber eher ungeeignet für unsere Stadtwohnung ohne Garten:-(

  • Ein Golden Retriever braucht nicht unbedingt einen Garten. Entscheidend ist bei jedem Hund (ob groß oder klein) wie viel seine Menschen mit ihm unternehmen.


    Treppen betrachte ich allerdings als Hindernis. Einen Hund, den ich kaum oder gar nicht tragen könnte (z.b. falls er mal verletzt ist, oder wenn er dann alt wird) würde ich nur im Erdgeschoss halten wollen.

  • Super, lieben Dank wir werden dass alles mal auswerten.
    Pudelähnliche Hunde sind uns nie in den Sinn gekommen, dachte eher das sind die typischen Kläffer, da wir hier in einem Mehrfamilienhaus leben würde es bei Dauerkläffern zu verärgerten Nachbarn führen;-) Aber werde mich mit den aufgezählten Rassen mal auseinander setzten. Optisch wären die jetzt auch nicht mein fall aber hab mal gelesen das die nicht haaren;-) klarer Pluspunkt.


    Danke für die Zahlreichen Tipps, zum Glück hab ich mich hier angemeldet bin mir sicher das ich am Sonntag spontan einen der kleinen Welpen reserviert hätte ohne mir groß was bei zu denken:-0


    Danke nochmals an alle:-)

    Bis auf den Zwergspaniel (Papillon) haaren die von mir vorgeschlagenen Rassen tatsächlich alle nicht, benötigen dafür aber natürlich entsprechend Fellpflege. Aufgrund der geringen Größe hält sich die aber in Grenzen, vor allem, wenn man das Fell kurz hält (der Tibet Terrier ist allerdings etwas größer als die anderen Rassen).


    Vor meinem Pudel jetzt hatte ich u.a. einen Malteser (auch ein Bichon) und der hätte eure Ansprüche total erfüllt. Ging gerne spazieren, man konnte auch mit ihm tricksen usw., aber eine Sportskanone war er nicht (trotzdem will sich natürlich auch so ein kleiner Hund wenigstens im Schnitt 1,5 h pro Tag bewegen) und lag auch mal ganz gern einen Tag faul zu Hause rum. Konnte überall mithin und war, da kein typischer Hundegeruch und eben nicht haarend, auch überall gern gesehen.

  • Der Bichon kling interessant, ich denke da werde ich mich mehr zu belesen.
    Einen Großen und möchte ich eigentlich weniger in der Wohnung halten allein schon aus Hygienischen Gründen muss das passen. Hätten wir zwei Stockwerke wo man Schlaf und Aufenthaltsräume unterteilen könnte wäre es evtl denkbar aber so ein großer und nur auf einer Etage...Ausserdem Wohnen wir 3 OG da muss ich denn Hund auch zur Not tragen oder irgendwie nach oben bekommen.

  • Nach allem was ich hier gelesen habe, werde ich mich den mir vorgeschlagenen Rassen mal widmen und mich einlesen, ich denke das es einer von den Rassen werden könnte.

    Beantworte doch mal die hier u.a. von mir gestellten Fragen und es können gezieltere Rassevorschläge gemacht werden.


    Ja Bichons sind tolle Hunde wo man nicht so viel falsch machen kann - deswegen werden sie immer gerne empfohlen - aber es gibt oft mehr Rassen die passen können. das hängt aber davon ab wie ihr lebt, womit ihr leben könnt und womit nicht und was ihr machen wollt und dazu schreibst du recht wenig.

  • Gerade ältere Hunde haben es schwer im Tierheim, vermittelt zu werden, dabei sind das in vielen Fällen wahre Schätze, die sich in kürzester Zeit in eine neue Familie einfügen.

    Das wäre für Ersthundehalter auch mein Tipp.


    Im Tierheim oder bei der Orga nachfragen, warum der Hund abgegeben wurde.
    Es gibt durchaus auch Hunde, die "unverschuldet" dort gelandet sind (Tod des Besitzers usw.).
    Sie hatten bisher ein gutes Leben, sind sechs, sieben, acht Jahre alt, haben das Leben kennen gelernt, sind gesundheitlich noch fit.
    Und wenn man als Ersthundehalter dann einsehen muss, dass das Leben mit Hund doch nicht so toll ist, hat man keinen Welpen im Haus, der 15 Jahre lang durch alle Höhen und Tiefen geführt werden muss.

  • Also wir sind eine vier Köpfige Familie bestehend aus Vater, Mutter einer 12 Jährigen Tochter und einem 8 Jährigem Sohn. Wir sind zwar viel draussen unterwegs aber nicht viel sportlich tätig, wir spazieren gerne gehen essen oder so.


    Wir bekommen oft Besuch auch oft von Kindern, weshalb die Rasse freundlich sein müsste. Ich arbeite als Minijobberin und bin 4x die Woche 3Std. arbeiten (in der Zeit müsste der Hund allein bleiben) Wir leben in der Stadt haben keinen Garten aber eine große Grünanlage hier in Umgebung. Ich hätte viel Zeit mich mit dem Hund zu beschäftigen, unsere Tochter 12 Jahre alt wünscht sich denn Hund ebenso sehr weshalb ich davon ausgehe das sie ebenso eine innige Bindung zum Hund aufbauen wird. Unser Sohn acht interessiert sich weniger für Tiere.


    Es sollte keine zu große Rasse sein, Pflegeleicht, Freundlich, nicht zu fordernd oder wachsam...Wir wünschen uns einen Familienhund, keinen Wach oder Jagdhund.


    Ich finde Doggen vom äusserlichen her sehr ansprechend wobei an erster Stelle der Charakter steht und dieser sollte gutmütig sein und nicht zu stur oder kompliziert da wir Anfänger sind und dies unser erster Hund werden würde. Wir wohnen in der Stadt...Keine Ahnung was ich mehr schreiben könnte...


    Wir suchen eher einen Hund der sich dem Familienalltag anpassen kann und keine besonderen Aufgaben zum auslasten sein benötigt. Besuch sollte er friedlich empfangen und keinen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben da unsere Kinder und auch wir oft Besuch bekommen.

  • Beantworte doch mal die hier u.a. von mir gestellten Fragen und es können gezieltere Rassevorschläge gemacht werden.
    Ja Bichons sind tolle Hunde wo man nicht so viel falsch machen kann - deswegen werden sie immer gerne empfohlen - aber es gibt oft mehr Rassen die passen können. das hängt aber davon ab wie ihr lebt, womit ihr leben könnt und womit nicht und was ihr machen wollt und dazu schreibst du recht wenig.

    Also wir sind eine vier Köpfige Familie bestehend aus Vater, Mutter einer 12 Jährigen Tochter und einem 8 Jährigem Sohn. Wir sind zwar viel draussen unterwegs aber nicht viel sportlich tätig, wir spazieren gerne gehen essen oder so.


    Wir bekommen oft Besuch auch oft von Kindern, weshalb die Rasse freundlich sein müsste. Ich arbeite als Minijobberin und bin 4x die Woche 3Std. arbeiten (in der Zeit müsste der Hund allein bleiben) Wir leben in der Stadt haben keinen Garten aber eine große Grünanlage hier in Umgebung. Ich hätte viel Zeit mich mit dem Hund zu beschäftigen, unsere Tochter 12 Jahre alt wünscht sich denn Hund ebenso sehr weshalb ich davon ausgehe das sie ebenso eine innige Bindung zum Hund aufbauen wird. Unser Sohn acht interessiert sich weniger für Tiere.


    Es sollte keine zu große Rasse sein, Pflegeleicht, Freundlich, nicht zu fordernd oder wachsam...Wir wünschen uns einen Familienhund, keinen Wach oder Jagdhund.


    Ich finde Doggen vom äusserlichen her sehr ansprechend wobei an erster Stelle der Charakter steht und dieser sollte gutmütig sein und nicht zu stur oder kompliziert da wir Anfänger sind und dies unser erster Hund werden würde. Wir wohnen in der Stadt...Keine Ahnung was ich mehr schreiben könnte...


    Wir suchen eher einen Hund der sich dem Familienalltag anpassen kann und keine besonderen Aufgaben zum auslasten sein benötigt. Besuch sollte er friedlich empfangen und keinen ausgeprägten Beschützerinstinkt haben da unsere Kinder und auch wir oft Besuch bekommen.


    Weitere Hunde in der Familie gibt es nicht, wir leben in einer 120qm Eigentumswohnung in der Stadt, haben auch Nachbarn weshalb Hunde die viel bellen ausgeschlossen sind. Wir wohnen im 3 OG der Hund sollte Treppen allein gut bewältigen können oder gut hochgetragen werden können.

  • Da ihr Kinder habt und auch viel Besuch nehmt bitte Abstand von ängstlichen Hunden und erst recht von irgendwelchen direkt Auslandsadoptionen.


    In unserer Gegend ist es so, dass die meisten Hunde bei ebay-Kleinanzeigen noch im Ausland sitzen, das ist immer ein Überraschungsei weil ihr euch nie drauf verlassen könnt dass die Beschreibungen stimmen.


    Wenn du arbeitest solltet ihr von einem Welpen sowieso Abstand nehmen. Auch bei Rassehunden gibt es Junghunde oder erwachsene Hunde die noch bei den Züchtern sind und ein neues zu Hause suchen.

  • Finger weg davon. Bei dieser Mischung dürftest du gerade in NRW Probleme bekommen, wenn der Hund später nur annähernd nach einem Listenhund aussieht. Dann wird der Hund schneller eingezogen wie du schauen kannst.


    Davon abgesehen würde ich never ever solch eine Vermehrer-Mischungszucht unterstützen und schon dreimal nicht eine Mischung aus einem riesengroßen Vater im Verhältnis zum Muttertier. Reine Quälerei nichts Anderes

    Zum zweiten Abschnitt absolute Zustimmung.


    Zum ersten Abschnitt... man macht NRW immer so schlecht, aber, vielleicht auch eine Frage der Region, ich habe noch nie von einem eingezogenen Hund gehört, nur weil er nach Listenhund aussehen könnte. Ich habe gleich 2 Hunde, die oft für „da ist was drin, oder?“ gehalten werden und ich musste auch mit einem mal zum Amt und selbst da war von Einziehen keine Rede. :D wollte ich mal äußern, weil NRW immer so schlecht da steht. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!