Bei zwei Tierschutzorganisationen gleichzeitig melden?

  • Vorweg: Ich bin neu hier und hoffe im richtigen Bereich für meine Frage gelandet zu sein.


    Hallo liebe Community!
    Wir suchen zur Zeit wieder einen Hund. Bevor ich aber zu meiner Frage komme, möchte ich ein bisschen ausholen. Wir haben uns bei einer Tierschutzorga gemeldet und haben die Hündin leider nicht bekommen. Aus folgenden Gründen: Es leben zu viele Personen (4) im Haushalt und Frau T. hatte bedenken, dass sich keiner so richtig für den Hund verantwortlich fühlen würde. Zweiter Grund, wir haben einen Garten und Frau T. hat anscheinend die Erfahrung gemacht, dass Menschen mit einem Garten nicht so oft spazieren gehen würden (In der Anzeige stand übrigens, dass sie sich eine Familie mit Garten wünschen). Wir waren unter den letzten 5 von 80 Interessenten. Ich möchte anmerken, dass wir bereits mehrere Hunde hatten und unsere letzte Hündin kam sogar aus dem Tierschutz. Außerdem hatten wir bis zu diesem Telefonat keinen Kontakt zu Frau T., sondern es lief alles über die Pflegestelle. Es war auch die Frau von der Pflegestelle die uns mitgeteilt hat, dass wir die Hündin nicht bekommen. Ich bin ein bisschen sauer, dass Frau T. uns nicht vorher angerufen hat, um Unklarheiten aus dem Weg zu räumen. Ich bin mir bewusst dass wir kein Anrecht auf den Hund hatten, aber es wäre schön gewesen wenn man wenigstens mit uns über ihre Bedenken gesprochen hätte.


    Nach diesem Vorfall habe ich mir überlegt, mich bei zwei verschiedenen Orgas zu melden, bei denen jeweils ein Hund ist, an dem wir Interesse hätten. Die Frage ist für andere vlt. dumm oder unnötig, aber ich war noch nie in dieser Situation. Ich bin mir nicht sicher ob das völlig normal ist und viele Menschen das so machen, oder ob man sich bei einer meldet, abwartet ob es was wird und dann bei der anderen? Hunde sind schließlich Lebewesen und kein Handyvertrag. Ich würde allerdings gerne beide Hunde kennenlernen, um zu sehen welcher besser zu uns passt. Trotzdem finde ich es einfach komisch mich bei zwei Orgas zu melden und bin deswegen so unentschlossen.


    Sorry, für diese merkwürdige Frage.


    Carina

  • 80 Interessenten für einen Hund? :emoticons_look: :emoticons_look: Was war dass denn besonderes?


    Die Argumente des Vereins sprechen leider nicht für die Orga und vielleicht könnt ihr froh sein dort keinen Hund bekommen zu haben.


    Wenn euch beide Hunde gleichermaßen interessieren würde ich auch beide ansehen. Es handelt sich schließlich um eine Entscheidung die je nach Alter des Tiers die nächsten 15 Jahre eures Lebens bestimmt. Ich bin selbst im TS aktiv und hätte definitiv Verständnis dafür.

  • Da Tierschutzvereine oft sehr eigen sind, kann das definitiv in die Hose gehen.


    Wenn ihr das macht, solltet ihr dies auch offen sagen/schreiben. Tut ihr dies nicht und es sind zufällig Vereine, wo die Leute sich kennen, dann könnte euch dies evtl negativ ausgelegt werden.
    Schreibt ihr hingegen (Beispiel) wir interessieren uns derzeit für 2 verschiedene Hunde, die wir gerne kennenlernen würden um zu schauen ob es für uns und den Hund paßt. Einer der Hund xy ist von Ihrem Verein........


    dann kann da wohl niemand etwas gegen sagen. (glaub ich zumindest ;-) )

  • 80 Interessenten für einen Hund? :emoticons_look: :emoticons_look: Was war dass denn besonderes?


    Die Argumente des Vereins sprechen leider nicht für die Orga und vielleicht könnt ihr froh sein dort keinen Hund bekommen zu haben.


    Wenn euch beide Hunde gleichermaßen interessieren würde ich auch beide ansehen. Es handelt sich schließlich um eine Entscheidung die je nach Alter des Tiers die nächsten 15 Jahre eures Lebens bestimmt. Ich bin selbst im TS aktiv und hätte definitiv Verständnis dafür.

    Also ich denke einfach das es vor allem an ihrem Aussehen lag (sie ist echt super süß), aber auch an der Beschreibung von ihrem Wesen. Außerdem war sie bei zwei verschiedenen Tierheimen "ausgeschrieben" (unter der Katigorie "Hunde von Privat").


    Ich konnte die Argumente auch nicht ganz nachvollziehen. Als wir damals die Dunja bekommen haben, hat sich die Orga total gefreut dass wir so einen rießigen Garten haben (800 Quadartmeter). Und wie sind natürlich trotzdem mit ihr Spazieren gegangen. Am Ende dann nur noch die Straße hoch und runter, weil sie zu mehr nicht imstande war, aber wir sind trotzdem noch mit ihr Spazieren geangen (sie war 18 Jahre, hatte Arthose und Demenz). Ich persönlich fand es auch ein bisschen dreist, einfach solche Vermutungen in den Raum zu stellen.


    Das beruhigt mein Gewissen ungemein. Der Punkt das man den Hund, hoffentlich, sehr lange hat, hat mich eben auch überlegen lassen ob es nicht besser ist sich beide Hunde anzusehen, um wirklich 100% sicher zu sein.

  • Es ist doch euer gutes Recht sich weit umzusehen nach einem passendem Hund. Wenn die sich da anstellen sollten könnt ihr die eh abhaken , das ist einfach albern .

  • Nach diesem Vorfall habe ich mir überlegt, mich bei zwei verschiedenen Orgas zu melden, bei denen jeweils ein Hund ist, an dem wir Interesse hätten. Die Frage ist für andere vlt. dumm oder unnötig, aber ich war noch nie in dieser Situation. Ich bin mir nicht sicher ob das völlig normal ist und viele Menschen das so machen, oder ob man sich bei einer meldet, abwartet ob es was wird und dann bei der anderen? Hunde sind schließlich Lebewesen und kein Handyvertrag. Ich würde allerdings gerne beide Hunde kennenlernen, um zu sehen welcher besser zu uns passt. Trotzdem finde ich es einfach komisch mich bei zwei Orgas zu melden und bin deswegen so unentschlossen.

    darüber hab ich mich gestern durch Zufall mit jemanden unterhalten, der im TS tätig ist. Sie ist sowohl zweite Vorsitzende des Vereins, wie auch PS und für die adoption zuständig.


    Sie sagt, es gibt immer mehr, die sich für dusendachzig Hunde interessieren und wenn man sich dann als TS Orga bei denen meldet, die nicht mal wissen, um welchen Hund es sich handelt.
    DAMIT hat sie ein riesen Problem und sagt dann auch, dass das nichts für sie ist und sie keine Hunde an Menschen vermittelt, die sich schnell irgendein Tier anschaffen wollen (so ist ihr Gefühl dabei).


    Sie meinte aber auch, es ist das Recht eines jeden, sich so viele Tiere angucken zu wollen, wie man möchte.
    Sie findet es allerdings schöner, wenn man das dann nacheinander macht und nicht gleichzeitig.


    so und ich persönlich finde dieses hier:

    Wenn ihr das macht, solltet ihr dies auch offen sagen/schreiben. Tut ihr dies nicht und es sind zufällig Vereine, wo die Leute sich kennen, dann könnte euch dies evtl negativ ausgelegt werden.
    Schreibt ihr hingegen (Beispiel) wir interessieren uns derzeit für 2 verschiedene Hunde, die wir gerne kennenlernen würden um zu schauen ob es für uns und den Hund paßt. Einer der Hund xy ist von Ihrem Verein........


    dann kann da wohl niemand etwas gegen sagen. (glaub ich zumindest ;-) )

    sehr treffend. so würde ich es auch machen.
    so sagt ihr auch direkt, dass ihr nicht nur nach Beschreibung und Optik geht, sondern auch einen Hund sucht der zu euch passt und deswegen diese Hunde eben kennen lernen wollt.

  • Ich finde völlig legitim, sich bei mehreren Orgas nach einem Hund zu erkundigen.
    Der Hund soll im Idealfall die nächsten 10 oder mehr Jahre in eurem Leben sein und da ist es absolut normal und vernünftig, sich bei verschiedenen Organisationen zu melden und ggf auch mehrere Hunde kennenzulernen!


    In meinem Fall waren es zb 3 Hunde, die ich mir innerhalb einer Woche angeschaut habe und bei einem hat einfach die Chemie nicht gestimmt. Hätte ich mich dann erst wieder bei einer anderen Orga gemeldet, so wäre wieder viel Zeit bis zum nächsten Kennenlernen verloren gegangen.


    Meine Erfahrung zeigt außerdem, dass die Orgas damit sehr gelassen umgehen bzw es sogar befürworten, sich mehrere Hunde anzuschauen. Auch nach einer Absage blieben sie freundlich und zeigten ihre Freude auch für einen anderen Tierschutzhund, der jetzt ein neues Zuhause bekommt.

  • Als ich mich nach 4-jähriger Hundeabstinenz auf die Suche begeben habe war es unausweichlich, dass ich mehrere Orgas kontaktiert habe. Die Vermittlungsbranche für Auslandshunde ist sehr schnellebig, und einige der von mir favorisierten Hunde waren ( zum Glück... ) schon vermittelt. Bei manchen Hunden kam eine Vermittlung nicht zustande, weil bestimmte Parameter einfach nicht passten.
    Manche Orgas haben auf Anfrage schnell reagiert, andere langsam und einige wenige gar nicht. Voraussetzung war für mich, dass der Hund bereits in D in einer Pflegestelle ist und dort besucht werden kann.
    Insofern finde ich es völlig legitim, bei unterschiedlichen Orgas anzufragen! Ich würde auch jeden Zeitdruck herausnehmen, wenn es bei der einen Orga nicht klappt, dann weitersuchen. So lange, bis es passt.


    Meine Vermittlungsstory hatte natürlich auch ein happy-end...als Besucherin der Cita 2018, einem Sommerfest für Südhunde, wurde die kleine Lili quasi als "Beifang" mit einer Gruppe von Hunden aus Südeuropa von Simone Sombecki zur Vermittlung vorgestellt. Irgendwie hat sie sich sofort in unser Herz geschlichen und lebt seit Sept. 18 bei mir!

  • Ich habe mich gleichzeitig bei 3 Organisationen um einen Hund beworben. Finde ich normal.
    Von einer kam gar kein Feedback, von einer erst nach längerer Zeit und bei der 3. war es direkt der richtige Hund. Ich hätte mir aber auch mehrere Hunde gleichzeitig angesehen. Genauso wie die Orgas entscheiden wollen, ob die Leute passen, will ich entscheiden welcher Hund passt. Da muss es also auch möglich sein Bedenkzeit (in gewissem Rahmen zu haben)
    Warum sollte man sich in der Zeit nicht auch einen anderen Hund ansehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!