Habt ihr eurem Hund einen neuen Namen gegeben? Warum?

• Sollte das Gertrud heißen? Falls ja, s.u.

Ich finde ja so richtig alte, deutsche Namen toll. Hier ist mir derletzt ein Dackelmädchen von fünf Monaten names Gisela begegnet, das fand ich so goldig (Name und Hund).
    Den Vorgängerhund habe ich ja aus Polen, die PS dort hatte für ihn nur einen unaussprechlichen polnischen Kosenamen. Mir war gleich klar, dass er einen Gitarristen-Namen bekommt. Hendrix hätte ich zwar cool gefunden, aber irgendwie passte Slash besser. Er hieß dann aber eigentlich immer Slasherle (meine Mutter), Mr. Slashkins (mein Mann) oder Slashtinchen (auch mein Mann). Slash (ganz langgezogen Slaaaaash) eigentlich nur, wenn er was nicht machen sollte...

Ja, sollte Gertrud heißen.
    Gitarristen als Namen sind auch ne hübsche Idee. Hätte ich bei meinem Mann aber nicht durchgekriegt. xD

• Habt ihr Mehrhundehalter wegen (vermeintlicher) Namensähnlichkeiten schon einmal unbenannt oder brauchten die Hunde einfach etwas Zeit zu unterscheiden, nur bei direkter Ansprache die Signale auf sich zu beziehen?

also meine zwei haben ja seeeehr ähnlich klingende namen, aber die können trotzdem meistens (!) unterscheiden wer gerade gemeint ist.

Die zwei sind aber unkompliziert und wenn einer gerufen wird und der andere dann auch kommt oder wenn der andere auch auf Kommando dann stehen bleibt obwohl er nicht gemeint war o.ä. ist das für unseren Alltag kein Problem. Aber wenn einem das wichtig ist wären Namen die etwas unterschiedlich klingen sicher besser

• Smilla wurde vom TS Ouma getauft. Gefällt mir zwar eigentlich, aber im TH habe ich bemerkt, das da jeder 'Oma' draus macht und das ist sie nicht. Ich fand von Anfang an, dass sie nach Smilla aussieht, also haben wir sie umgetauft.

Den Namen Smilla habe ich hier auch auf einer Liste für Mädels, den hab ich als ich jünger war mal im Zusammenhang mit "Fräulein Smillas Gespür für Schnee" gehört und mag ihn seitdem total - die für Jungs gibts natürlich auch und die ist deutlich länger. Da ich nordische / ursprüngliche Rassen mag, steht da auch sowas wie "Grimm" drauf.
    Generell finde ich düster angehauchte Namen aus irgendeinem Grund super :D z.B. mochte ich als Kind den "Gmork" aus der unendlichen Geschichte super gerne, aber das kann ja kein Mensch aussprechen oder rufen.
    Und eiiiiiiigentlich sollte es auch immer ein Rüde werden - letztendlich wurde es aber ein ganz tolles Mädel - die Namensliste ist nur leider sehr viel kürzer.

Und um mal langsam auf das Thread-Thema zurückzukommen:
    Sie kommt aus Ungarn und hatte den Namen "Zafir" - okay, "Saphir", ist ja ganz schön, klingt für mich im ungarischen aber sehr wie "Soffi" und das war nicht so meins.
    Nun heißt sie Yuma, da ich etwas kurzes schön finde, das man auch gut rufen kann
    (Und mein Lebensgefährte "Yuna" vorgeschlagen hat).
    Die Bedeutung/der Urpsrung des Namens gefällt mir hier auch, sie ist zwar kein Häutplings"sohn", aber sowas indianisches/ursprüngliches find' ich wie erwähnt toll.

Keine Ahnung, ob sie vorher auf "Zafir" wirklich gehört hat - aber sie hat sehr schnell verstanden, dass sie nun "Yuma" heißt, wir haben sie einfach konsequenz so angesprochen.

Spitzname übrigens Yumiiimiiii .

• Gibt ja auch Hunde aus dem Ausland, die dort bereits einen Namen bekommen haben oder eben Second-Hand Hunde, die einen Namen haben, den man nicht leiden kann.

Bokey hieß im Auffanglager Barnabas. Das ist auch nur ein leere Worthülse auf dem Papier :ugly:

Umbenannt hab ich ihn aus dem einfachen Grund, neues Leben, neuer Name.

• Ich lege ziemlich viel Wert auf die Namen meiner Hunde. Es muss was spezielles sein, kein klassischer Hundename und never ever mit I am Ende. Deshalb kann ich Lenis Name auch eigentlich nicht leiden xD Aber mir war damit beim besten Willen kein anderer Name eingefallen der wie Amy klingt :ka:

Aber die Jungs ? Lucca, Lionn früher Cedric, Justin, Felix :herzen1:

Und der Nächste heisst entweder Meico oder Elias :winken:

• Meine erste ZS Hündin hieß auf den Papieren Odette. Ich fand den Namen ganz schrecklich und hätte mich niemals irgendwo getraut "Odette" zu rufen. Nachdem ich sie einige Tage hatte und mir mehrere Namen durch den Kopf gehen ließ, nannte ich sie Berta ( die Glänzende). Ich fand der Name passte viel besser zu ihr und sie lernte auch Ruck Zuck dass sie einen anderen Namen hatte. Sie hörte aber auch auf Berti, Bertchen, Süsse, Mäuschen und ähnliche Kosenamen. Im Ernstfall hieß sie Berta Schmidt, funktionierte prima.
    Meine 2. ZS Hündin hieß Sina. Den Namen hätte ich gelassen wenn nicht Berta und Sina so ähnlich geklungen hätten. Es kamen immer Beide, egal welche der Damen ich rief. Also taufte ich Sina auch um. Sie heißt jetzt Tilde (die Kämpferin). Tilde hört auch auf viele Kosenamen es müssen nur viele i's enthalten sein. Im Ernstfall heißt sie Tilde Schmidt, funktioniert auch hier prima.
    Der Rückruf für Beide war Mädels. Es war immer zu süß wenn dann alle Beide in einem Affenzahn zu mir rannten.

• Ich finde zB Menschennamen für Hunde nicht so schön @Lionn. So heißen viele Kinder heutzutage. Und biblische Namen find ich erst recht nicht schön. So unterschiedlich sind die Geschmäcker :gut:
    Meine nächste wird hoffentlich ne Hexe :D Aber dann muss man gucken, ob das zum Hund passt

• Mein erster Hund war 7 Monate alt; durch mehrere Hände gelaufen und hörte auf den Namen "Jasmin".

Als ich beim Gassigang hinter einer Mutter mit Kind herlief und meinen Hund gerade zurecht weisen wollte "Jasmin, lass dass", drehte sich das Kind um und fragte die Mutter "Warum die Frau sie anspricht und schimpft"

Spätestens da war der Namenswechsel fällig. Ab sofort hieß sie "Jessie".

• "Eowyn Ebony Rose"

Ich hab mich gerade spontan in den Namen verliebt :ops:

Ich mag aber an sich Namen, die nicht zu "speziell" sind, aber auch keine typischen Kindernamen.

Lucy kommt aus "Luzie der Schrecken der Straße", was ich geliebt habe als Kind und Frank wollte keine Emma. Sie hatte nie einen anderen Namen

Grisu ist der Feuerwehrmann-Drachen und Frank wollte keinen Feivel. Er heißt auch auf dem Papier so (also die Züchterin hat es uns überlassen)

Smilla heißt auf dem Papiel Loucie, sehr schöner Name xD , aber gab es halt schon

Joey heißt auf dem Papier Georgina, was mir sehr gut gefällt, aber umständlich zu rufen ist und mit etwas Phantasie kann man Joey als Abkürzung dazu verkaufen

Faye heißt Faye, weil sie eine kläffende Elfe ist (Zusammensetzung aus chin. für kläffen und dem altenglischen Wort für Fee/Elfe). Besser kann man sie nicht umschreiben :D . Auf dem Papier heißt sie Cira, was für mich so gar nicht ging

Ich würde auch jeden Tierschutzhund umbenennen, wenn mir der Name nicht gefällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!