Hund mit Zeitung schlagen

• Zitat

Wenn du den Hund im Nacken greifst - ist das eigentlich schon im Rudel - kurz vor vorbei - schau dir mal Hunde an, die von anderen im Nacken gepackt werden. Der gepackte Hund wird in eine Form des Schocks verfallen und sich nicht mehr regen - wo wir dann wieder beim Überlebenstrieb wären. Diese Starre ist noch einmal der letzte Versuch den Angreifer zu besänftigen und somit das eigene Leben zu erhalten.

Was häufig auch den Auschluß aus dem Rudel nach sich zieht.

• Und sein Mensch sollte ihm Vertrauen geben und nicht nehmen.
    So denke ich das auch.

Aber mal angenommen,ihr würdet in eine solche Situation kommen,
    würdet ihr den Hund im Nacken greifen,wenn er droht auf die Strasse
    zu laufen und nichts umhat?
    Der Hund würde das ja auch nicht verstehen und dieser eine
    Moment würde das Vertrauen in Euch auch anknacksen.... :???:

Mir geht es einfach mal um die Situation

• Es gibt Sachen die man abwägen muss.

Sollte es nötig sein um das Leben des Hundes zu schützen, hätte ich kein Problem damit - wobei ich in solchen Situation irgendwo mir den Hund greifen würde und nicht gezielt den Nacken. Ich denke in solchen Momenten sch** ich auf den möglicherweise entstehenden Vertrauensbruch (wobei ich bezweifle das das von einem Zupacken riesige Folgen hat) - weil was nützt mir das Vertrauen des Hundes wenn er beispielsweise unter dem LKW liegt?

Aber als ein Art der Bestrafung bzw. Korrektur oder wie auch immer man es nennen will - :dagegen:

Wenn wir einmal dabei sind - auch den Schnautzengriff halte ich zum Retten des Hundes dann für legitim. Lieber drück ich dem Hund etwas herzhaft die Schnautze auf - bevor er das Stück Steak mit Rasierklingen runterschluckt.

Wie heißt es im Rettungsdienst - "Leben geht vor Verletzung!"

Ich rede / schreibe jeglich vom drohenden Super Gau - ansonsten sollten solche Techniken ein absolutes NO-GO sein.

• find ich auch. Klasse beschrieben Steffen :^^:

• hallo miteinander,
    ach es liest sich hier wie in einem frisör salon,
    wieso tun hier viele so als wenn hund nicht vom wolf abstammt?! hunde brauchen unabdingbar regeln des rudels!
    über und unterordnung als bestandteil sind unabdingbar im hundeleben!
    da können nun einige hier schreien wie sie wollen.ohne eine klare rangordnung kann kein rudel erfolgreich sein.
    es gibt freundschaften zwischen rudelmitgliedern die aber klar begrenzt sind was futter und rang angehen.
    wer wirklich mal hunde artgerecht aufgezogen hat ,ich meine damit einen wurf junger hunde,nicht nur einen welpen.
    der weis oder sollte wissen das ein biss über die schnauze oder ein biss an die kehle wie auch ein griff/ biss in den nacken den hund nicht verschüchtert sondern sicherer in seiner stellung macht.
    der biss der mutterhündin oder vater onkel ... sind fast immer nur angedeutet (allerdings mit meist heftigem knurren und zähne blecken,es schaut oft echt gefährlich aus!aber es kommt fast nie zu echten verletzungen ,auch wenn es aussieht als wenn der hund gleich zerfleischt wird)die bloße drohung dessen reicht später schon völlig aus um dem hund klar zu machen was er darf was nicht.
    wenn diese dem hund eigenen rituale zur rechten zeit richtig angewendet vom menschen abgewandelt mit der hand erzieherisch angewand werden,verliert der hund nicht das vertrauen in den menschen!!
    im gegenteil er weis wo er seinen platz im rudel hat.
    allerdings sollten die griffe nicht missbraucht werden um den hund in die allerletzte ecke zu drücken.
    aber er sollte immer hinter dem menschen den rang haben!
    was die zeitung angeht sollte sie eigentlich nicht zum schlagen sondern zum kurzfristigen lauten auf den tisch/ hand hauen sein ,damit der hund ohne gebrüll aufmerksam wird um von seinem nicht richtigen tun abzulassen.
    wer pippi vom hund in der wohnung hat der hat nicht aufgepasst der muß sich selbst am nacken fassen.

ein hund wie auch der mensch braucht einen festen rahmen in dem er sich mit regeln bewegt somit ist er dann auch sicher im umgang mit anderen lebewesen.

• Es behauptet keiner das der Hund nicht vom Wolf abstammt - es wird nur behauptet das wir Menschen gar nicht fähig dafür sind das komplexe Verhalten eines Rudels zu verstehen und nachzuahmen.

Der Mensch ist nun mal kein Wolf und kann nicht die Körpersprachen eines anderen Wolfes nachahmen.

• Zitat

hallo miteinander,
    ach es liest sich hier wie in einem frisör salon,
    wieso tun hier viele so als wenn hund nicht vom wolf abstammt?! hunde brauchen unabdingbar regeln des rudels!

Tach :^^: ,

Niemand sagt, dass der Hund nicht vom Wolf abstammt.
    Niemand bestreitet, dass der Wolf in seinem Rudel Regeln zu befolgen hat.

Aber wir reden hier von zwei ganz verschiedenen Gattungen von Säuge-
    tieren, nämlich Hund und Mensch.
    Das ist eine -aussernatürliche- Zwangsgemeinschaft.
    Kein Rudel.

Und wenn Du einen Hund konsequent erziehst, dann wird er seine Stellung
    innerhalb dieser Gemeinschaft (man nennt das auch Familie) anerkennen
    und akzeptieren.
    Dazu bedarf es nicht viel.
    Etwas Einfühlungsvermögen, einiges an Zeitaufwand, Konsequenz und
    ein wenig Tierliebe. (darf auch etwas mehr sein ;) )

Dann braucht man auch keine Zwangsmassnahmen, auf die Pfoten stehen,
    im Nacken schütteln, auf den Rücken drehen und all so einen Quatsch.

Die Zeitung benutzen wir übrigens manchmal auch.
    Zum Lesen und zum Haufen wegmachen.

liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

• Klar Hunde stammen vom Wolf und ja sie verhalten sich wie Du beschrieben hast. Ich würde nie im Leben eingreifen wenn z.B. die Mutterhündin die Welpen zurechtweist! Wieso auch? Ebenso wenig greife ich ein, wenn meine große die kleine zurechtweist!

Aber ich bin ein Mensch! Ich bin zu blöd um so zu kommunizieren, wie es Hunde tun! Wären Menschen dafür nicht zu blöd, würde das Zusammenleben zw. Mensch und Hund ganz anders ablaufen!

Zitat

der biss der mutterhündin oder vater onkel ... sind fast immer nur angedeutet (allerdings mit meist heftigem knurren und zähne blecken,es schaut oft echt gefährlich aus!aber es kommt fast nie zu echten verletzungen ,auch wenn es aussieht als wenn der hund gleich zerfleischt wird)die bloße drohung dessen reicht später schon völlig aus um dem hund klar zu machen was er darf was nicht.

Allein das knurren....meinst meine 2 wissen was ich jetzt von ihnen will weil ich knurre? In wieviel verschiedenen Arten können Hunde knurren? Und in wieviel Arten können Menschen das nachmachen?

Wie kann ein Mensch so reagieren wie ein Hund? Neulich gab es hier ne Rangelei von 2 Hündinnen, alle Menschen meinte da sei nichts gewesen. Die ältere Hündin weist aber nur zurecht wenn es dafür einen Grund gibt und sie es oft genug angedroht hat! Meine große wird von einer anderen Hündin gemaßregelt. Ich und auch die anderen HF erkennen keinen Grund für das Verhalten der anderen Hündin. Aber auch da wird es einen Grund geben! Da werden wir uns hüten einzugreifen!

Und das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt! Wir sind keine Hunde und können daher auch nicht wie Hunde kommunizieren. Egal ob nun n Biss (bzw. Griff) über die Schnauze, in Nacken o.ä.!

Es ging auch nicht darum mit der Zeitung auf den Tisch zu hauen, sondern den Hund damit zu schlagen!

• Zitat

Ich bin nicht mit meinem Hund so streng wie ich es vielleicht sein sollte.
    Mein Hund hat in die Wohnung gemacht.

Meine Güte, der Hund ist 4 Monate alt! Ich hätte dafür nur ein wohlwollendes Lächeln übrig! Zieh doch aus, wenn dein Vater generell solch eine Ansicht vertritt! :no:

Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass Du noch zuhause lebst und Dein Vater, zumindest in Deiner Abwesenheit, den Hund erzieht?

Um Himmels Willen!! :erschreckt:

Zitat

.. das wir Menschen gar nicht fähig dafür sind das komplexe Verhalten eines Rudels zu verstehen und nachzuahmen.
    Der Mensch ist nun mal kein Wolf und kann nicht die Körpersprachen eines anderen Wolfes nachahmen.

:tick:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!