
Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht
-
Gast48045 -
3. März 2019 um 21:14
-
-
Ach so, danke @Irish Terrier
Ich kenn mich bei den Doodles ja gar nicht aus, wenn beim Labradoodle aber seriös vorgegangen wird/werden würde könnte ich mir allerdings gut vorstellen, dass es ein toller Hund/tolle Rasse werden könnte.
Beim Pudel und Labrador passen mMn zumindest die Grundcharakter zusammen bzw. beissen sich nicht all zu arg. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Gerne ;-)
-
Dagegen sind meine aussies und der Border wirklich einfache Hunde, weil eben durchgezüchtet und klar ist, wie die ticken bzw. der Rahmen klar ist, indem die sich bewegen werden.
und die durchgezüchteten Borders und Aussies die so als derzeitige Modehunde rumlaufen, am besten noch im schicken Merle, sind häufig alles andere als einfach.
Für die Dummheit der Käufer kann der Hund nichts. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über Doodles seriös zu informieren.
Früher, als es noch keine Doodles gab, dafür unzählige Pudelmixe, hat kein Mensch diese Mixe als irgendwie problematisch empfunden oder extrem. Aber jetzt sind sie plötzlich die großen Problemhunde. Tja, woran liegt das wohl? Am blauäugigen Menschen, nicht am Mix. Und das passiert bei allen Rassen. -
In USA ist das aber durchaus gângig. Die Hunde werden als "pet only" frühkastriert und dann verkauft. Vermutlich sowas wie Marken Schutz. Mit Zuchttieren kann man ja Geld machen. Und die Züchter wollen das nicht, wenn das ' Copyright' nicht gesichert ist. Also zb beliebige vermehrerei mit dem Hund aus guter Zucht oder Mischlingsproduktion.
-
Erschreckend, oder?
Obwohl, ich bin auch heute wieder gefragt worden ob Jette kastriert ist oder noch kastriert wird und hab schiefe Blicke geerntet als ich dies verneinte.
-
-
In den USA kann man auch die Stimmbänder der Hunde teilweise entfernen lassen... oder die Krallen.
Allerdings werden dort auch Massenkastration an "Strassenhunden" und in Armenvierteln durchgeführt, was ich wiederum in Ordnung finde. Da geht es ja auch um das Wohl der Hunde und um Vermeidung von noch mehr Welpen.
-
In den USA ist vieles gängig, wo man hier nur den Kopf schütteln würde. Das rechtfertigt gar nichts.
Ausserdem könnte man sich so ein Vorgehen wie gesagt bei einer Rasseneugründung "nicht leisten". Da müsste man gucken, dass man möglichst viele Hunde im späteren Alter zurückholt, begutachtet und für die Zucht wenige Male einsetzt. -
In den USA kann man auch die Stimmbänder der Hunde teilweise entfernen lassen... oder die Krallen.
Allerdings werden dort auch Massenkastration an "Strassenhunden" und in Armenvierteln durchgeführt, was ich wiederum in Ordnung finde. Da geht es ja auch um das Wohl der Hunde und um Vermeidung von noch mehr Welpen.
also das erste kann man glaub ich auch in den Niederlanden machen lassen
-
und die durchgezüchteten Borders und Aussies die so als derzeitige Modehunde rumlaufen, am besten noch im schicken Merle, sind häufig alles andere als einfach.Für die Dummheit der Käufer kann der Hund nichts. Es gibt genug Möglichkeiten, sich über Doodles seriös zu informieren.
Früher, als es noch keine Doodles gab, dafür unzählige Pudelmixe, hat kein Mensch diese Mixe als irgendwie problematisch empfunden oder extrem. Aber jetzt sind sie plötzlich die großen Problemhunde. Tja, woran liegt das wohl? Am blauäugigen Menschen, nicht am Mix. Und das passiert bei allen Rassen.Für die, die genau das Wesen von Aussie und BC mit der Kehrseite der Medaille haben wollen, sind die durchgezüchteten Hunde einfach.
Für die, die nen bunten Hund haben wollten, der ach so intelligent ist und weil im Fernsehen mal gesehen - joa, die werden sich dann an der Kehrseite der Medaille aufreiben....
Wo wir wieder bei Genetik wären - wtw und wtp.... -
ja eben und das ist beim doodle nix anderes. Wer den allergenfreien couchpotatoe sucht wird mit dem labradoodle oder aussiedoodle nicht glücklich. Wer sich informiert und weiss dass es halt einfach ein hund ist mit seinen bedürfnissen und haaren kann wie sau wird keine probleme haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!